Zehe / Krallen beim Ziegensittich

Diskutiere Zehe / Krallen beim Ziegensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Ziegensittiche sind jetzt 14 Tage von meinen Eltern betreut worden, da ich im Urlaub war. Vor etwa 5 Tagen muß sich wohl ein...
Kati

Kati

Mitglied
Beiträge
146
Hallo,

meine Ziegensittiche sind jetzt 14 Tage von meinen Eltern betreut worden, da ich im Urlaub war. Vor etwa 5 Tagen muß sich wohl ein kleiner Unfall mit meinem Ziegensittich-Weibchen ereignet haben, den aber meine Eltern nicht bemerkt haben. Sie hatten nur bemerkt, dass die Ziegensittiche mal in der Voliere wild umhergeflattert sind, was sie eigentlich immer mal machen. Jedenfalls hat das Weibchen seit diesem Tag Probleme mit der Kralle. Anfangs soll sie an dem einen Bein immer drei Zehen nach vorn genommen haben. Mittlerweile knickt sie meistens bloß noch die Kralle davon nach vorn. Manchmal, wenn sie von Stange zu Stange hüpft, sieht es aus, als könnte sie nicht schnell genug die Kralle öffnen und dann kommt es wieder zu dieser Fehlstellung. Etwas extremer sieht es aus, wenn sie auf glatten Unterlagen läuft (z. B. auf dem Tisch). Da knickt sie alle Krallen an diesem Bein ein und läuft so. Auf rauheren Unterlagen wie Holzbrettern läuft sie dann wieder normal. Auch beim Springen von Stange zu Stange ist das unterschiedlich. Mal normal, mal mit Fehlstellung. Sie ist ansonsten mobil und man könnte meinen, diese Fehlstellungen der Zehe / Krallen machen ihr überhaupt nichts aus. Wenn sie ruhig sitzt, hebt sie aber dieses Beinchen immer mal an, als wöllte sie es entlasten. Ich denke, es könnte verrenkt oder verzerrt sein. Was meint Ihr?

Da meine Eltern meinten, seit dem Auftreten dieser Beschwerden haben sie sich schon etwas gebessert, will ich mal abwarten. Nun weiß ich nur nicht, ob ich z. B. den Volierenboden lieber mit Ästen auslege, damit sie nicht auf flachem Boden laufen muß, oder ob ich anders dicke Sitzstangen in die Voliere mache. Unterschiedlich dicke Stangen sind ja vorhanden, aber vielleicht wären in dem Falle gleich dicke Stangen besser?
 
Hallo Kati

Zum einen gibt es bei Vögeln Verkrümmungen , die nur die Zehen
betreffen. Ursache kann zum einem ein Vitamin- B Mangel sein,
oder auch eine Schädigung der Nerven durch Traumen .
Die Länge der Krallen hast Du sicher schon kontrolliert ?
Ich vermute , das Dein Ziegenweibchen hängengeblieben ist .
Zur genauen Diagnose suche bitte einen TA auf.
 
Hallo Kati

Es könnte sich sogar um einen Bruch des Beines oder des Fußes handeln.
Bei Brüchen treten Lähmungserscheinungen auf, die sich so zeigen können.
Da sollten das Bein und der Fuß mal genau vom TA angeschaut werden.
 
Thema: Zehe / Krallen beim Ziegensittich
Zurück
Oben