Hilfe welche Krankheit ist das????

Diskutiere Hilfe welche Krankheit ist das???? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen . Ich habe eine Voliere mit Kanarien vorgestern habe ich einen herausgenommen der auf dem Boden saß...
M

merlin07

Neuling
Beiträge
2
Hallo

ich hoffe mir kann jemand helfen . Ich habe eine Voliere mit Kanarien vorgestern habe ich einen herausgenommen der auf dem Boden saß immer den Kopf schüttelte und wie benommen War habe ihn einzelnd in eine Käfig gesetzt. Er bekam dann ein ganz dickes Auge was auch wässerte und sein Kopf von oben sah wie verschoben aus fressen und trinken wollte er nicht . Heute morgen war er tot.
Dann fand ich morgens noch einen Jungvogel der frisch aus dem Nest geflogen war auch er hatte ganz aufgetriebene Augen und Wässrig. Mein Mann hatt ihn gleich tot gemacht.

Im Internet habe ich nichts passendes gefunden was zu den Symtomen passt.
nun habe ich angst das alle Kanarien krank sind.
Vieleicht kann mir jemand helfen
 
Hallo,

Da das bei zwei Vögeln passiert ist vermute ich was ansteckendes.
Ich würde sagen daß es sinnvoll ist einen oder beide toten Vögel zu einem vogelkundigen Tierarzt zwecks Obduktion zu bringen. Bis dahin, jetzt ist ja Wochenende, die toten Vögel im Kühlschrank lagern, nicht einfrieren.
Da Du nicht angegeben hast wo Du wohnst kann ich Dir keinen vogelkundigen Tierarzt empfehlen, schaue bitte in unserer Datenbank nach. Diese findest Du unter www.vogeldoktor.de . Aber bitte wenn vorhanden die Bewertungen lesen.
 
Das Geschwisterchen des toten Kanarienjungen habe ich auch gerade herausgenommen. Es sieht aus als ob es Gleichgewichtsstörungen hat taumelte hin und her.
Das mit dem Wochenede ist echt blöd und dazu wollen wir Montag in den Urlaub . Passt ja wieder alles Super.
Danke für den Link Alfred. Habe dort einen Tierartz gefunden der in meiner nähe
ist.
 
Suche unbedigt nach Telefonnummer von einer tierärztliche Notdienst. Es hört sich ja ganz schlimm an. Ich habe auch gegoogelt aber nichts gefunden:( Jeder gute TA kommt sofort nach deinem Anruf-mit so etwas kannst du ja nicht warten bis ale deine Vögel über Regenbogen fliegen8o
 
Mein Mann hatt ihn gleich tot gemacht.

Warum glauben Vogelhalter so oft, dass sie ihre Tiere töten dürfen?

Schon beim ersten Vogel hattet ihr zwei Tage Zeit einen vkTA aufzusuchen. Beim zweiten Vogel wäre der Besuch bei einem fachkundigen Tierarzt die richtige Wahl gewesen.

Ob Ihr die ausreichende Kenntnis besitzt, um ein Wirbeltier zu töten, weiss ich nicht. Die Hilflosigkeit, die aus Deiner Frage spricht läßt mich daran zweifeln. Lies Dir mal das Tierschutzgesetz durch.

Alles Gute für Deinen gesamten Bestand.
 
Warum glauben Vogelhalter so oft, dass sie ihre Tiere töten dürfen?

Schon beim ersten Vogel hattet ihr zwei Tage Zeit einen vkTA aufzusuchen. Beim zweiten Vogel wäre der Besuch bei einem fachkundigen Tierarzt die richtige Wahl gewesen.

Ob Ihr die ausreichende Kenntnis besitzt, um ein Wirbeltier zu töten, weiss ich nicht. Die Hilflosigkeit, die aus Deiner Frage spricht läßt mich daran zweifeln. Lies Dir mal das Tierschutzgesetz durch.

Alles Gute für Deinen gesamten Bestand.

Woran die Vögel erkrankten, weiß ich nicht! Aber, einen erkrankten Vogel von seinem Leid zu befreien, ist wohl den meisten Züchtern gegeben. Dazu braucht er keinen Tierarzt. Zu Feststellung des Erkrankung sicher doch.
Ich lernte mal einen Kaninchenzüchter kennen, im Gespräch kam man auch auf Krankheiten. ER meinte nur: Krankheiten habe ich keine, ich habe ein scharfes Messer! Das zum Thema "Tier töten."
 
Woran die Vögel erkrankten, weiß ich nicht! Aber, einen erkrankten Vogel von seinem Leid zu befreien, ist wohl den meisten Züchtern gegeben. Dazu braucht er keinen Tierarzt. Zu Feststellung des Erkrankung sicher doch.
Ich lernte mal einen Kaninchenzüchter kennen, im Gespräch kam man auch auf Krankheiten. ER meinte nur: Krankheiten habe ich keine, ich habe ein scharfes Messer! Das zum Thema "Tier töten."

Ein kranker Vogel kann behandelt werden. Er ist dann möglicherweise nicht mehr zur Zucht geeignet. Aber ein artgerechtes Leben ist noch möglich.

Außerdem gibt es ein Gesetz, das regelt, wer ein Wirbeltier töten darf und wie das zu geschehen hat. Das Züchter sich darüber möglicherweise hinwegsetzen, will ich doch gar nicht bestreiten. Ich kenne auch die Aussage: "Das wird nichts mehr". Oft wurde im gleichen Atemzug gesagt: "In meinem Bestand gibt es keine kranken Vögel."

Zudem gibt es einen Unterschied zwischen Schlachtung und anschliessender Verspeisung und der Tötung von Ziervögeln.

Hier in diesem Fall habe ich deutlich geschrieben, dass mir die Art der Fragestellung in gewisserweise hilflos erschien und ich deshalb die Sachkenntnis hinterfragt habe.
 
Könnt Ihr bitte mal beim Thema bleiben, alles andere bitte per PN. Danke.
 
Post6
Ich gebe dir vollkommen recht, denn zur Vogelhaltung gehört neben lebenserhaltenden Maßnahmen wie Krankheitsbehandlung durch Medikamente auch das Töten schwerkranker Tiere. Denn sich die Tiere qualvoll bis zum Tode zappeln lassen, ist für mich eine Form der Tierquälerei. Im Gegensatz zu vielen hier traue ich dir zu sogar eine auf den Tag genaue Prognose zu erstellen, wann dann der Kranke oder Verletzte seinen letzten Atemzug haucht. Da ist das vorzeitige Beenden solch einer Tortur für den Vogel ein Gnadenakt! Auch ich bin davon nicht ausgenommen, denn ich habe leider auch die unangenehme Aufgabe in jedem Jahr verunfallte Tiere oder schwer erkrankte zu töten, denn die Lebenserwartung in Tagen und Stunden kann man sehr gut einschätzen und dazu brauche ich keinen TA. Anders sicher bei den meisten hier, aber von solchen Leuten lasse ich mir sicher nicht erzählen, was denn unter Tierliebe zu verstehen ist!
Ivan
 
Um beim Thema zu bleiben: Was sagt denn nun der Obduktionsbericht? (Über Tötung hier zu schreiben finde ich unter aller Kanone - es widert mich sogar an - so nebenbei)
 
Wer ein paar Hundert Vögel in seinem Bestand hat, hat auch ganz andere Grundlagen an Wissen und Erfahrungen.
Ich habe ja deshalb auch nur Stellung zu Post 6 genommen, weil es sich hier um einen Züchter handelt, der weiß wovon er spricht.
Ivan
 
Ich bitte Euch nochmals beim Thema zu bleiben. Es ist dem Themenstarter gegenüber unfair, dass das hier so abschweift.
 
Thema: Hilfe welche Krankheit ist das????

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
1.818
Amazona
Amazona
P
Antworten
5
Aufrufe
1.552
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
15
Aufrufe
1.712
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben