Steifes Beinchen

Diskutiere Steifes Beinchen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Nymphensittichpärchen hat es ohne mein Wissen geschafft, ganz versteckt ein Junges groß zu ziehen. Nun habe ich bemerkt, dass...
G

Gesine

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,

mein Nymphensittichpärchen hat es ohne mein Wissen geschafft, ganz versteckt ein Junges groß zu ziehen.

Nun habe ich bemerkt, dass das Jungtier ein steifes Beinchen hat.
Das rechte Bein drückt er/ sie immer komplett vom Körper weg, außerdem ist die rechte Bauchseite auch ganz nackt, während sich überall sonst das graue Federkleid so langsam aber sicher zeigt.

Tja, was mache ich denn nun am besten mit dem kleinen?
Im Moment kann ich auch noch gar nicht abschätzen, ob er in der Voliere neben den anderen Vögeln eine Chance hat oder ob er/ sie überhaupt in der Lage sein wird, auf Ästen zu sitzen usw.

Gruß
Gesi
 
Hallo Gesi,

du musst dringend mit dem Kleinen zum Tierarzt. So wie es sich anhört hat er ein Spreizbein, welches, wenn es nicht entsprechend behandelt wird, so abgespreizt stehen bleibt und den Kleinen massiv in seiner Bewegung einschränken wird.
Ein auf Vögel spezialisierter Tierarzt wird ihm eine art Bandage um beide Beine legen und somit die Beine in die richtige Position stück für stück bringen.
Es ist für den Zwerg unglaublich wichtig dass du jetzt ganz schnell handelst, sonst wird er für immer mit seiner schweren Behinderung leben müssen, obwohl man es jetzt noch richten könnte.

LG
Tanja
 
Hallo Gesine,

ich kann Tanja nur beipflichten, geh so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen TA. :zustimm:

Mein Luna (Rosenköpfchen) hatte auch solch ein Beinchen und mußte dann 6 Wochen lang einen speziellen Verband tragen. Das Beinchen war danach so, wie es sein sollte und man merkt dem Kleinen heute fast nichts mehr davon an.
Je jünger die Vögel sind, um so größere Chancen haben sie. Ergänzend dazu kannst Du auch mal hier lesen, ab Beitrag 18.

Viel Glück für den Kleinen!
 
Hallo,

also das mit dem Beinchen kriegen wir, wenn alles glatt geht in den Griff!!!!
Die Tierärztin ist jedenfalls sehr zuversichtlich, was meinen kleinen Dicken angeht. :-)

Das nächste Problem ist nun aber, dass die Eltern den kleinen auf einmal nicht mehr richtig füttern wollen.
Zum Glück habe ich eine Woche Urlaub und kann die Situation rund um die Uhr beobachten.

Grüße
Gesi
 
Thema: Steifes Beinchen

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
3.279
BEP
B
Antworten
1
Aufrufe
641
joeflai
J
G
Antworten
3
Aufrufe
1.979
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
19
Aufrufe
3.088
LenchenB
L
Zurück
Oben