Kanarienvogel: Haut ganz dunkel + Schnabel bläulich/lila

Diskutiere Kanarienvogel: Haut ganz dunkel + Schnabel bläulich/lila im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Picca hat schon seit einigen Tagen so dunkle Haut. Aber seit heute morgen sehe ich, dass ihr Schnabel auch an der Wurzel bläulich/lila ist...
Seriema

Seriema

Die VOGELverrückte
Beiträge
716
Meine Picca hat schon seit einigen Tagen so dunkle Haut.
Aber seit heute morgen sehe ich, dass ihr Schnabel auch an der Wurzel bläulich/lila ist.
Wovon kommt das denn nun? 8o
Kann das auch von der Niere kommen wegen dem Tumor?


Sonst liest man ja immer, dass das ein Zeichen be Atemnot, schlechter Luftzufruhr wäre.
Aber sie atmet normal.
 
Hallo Seriema,

könnte schon "indirekte Atemnot" sein - die Nieren sind u.a. für die Bildung des EPOs zuständig (bekannt als Dopingmittel der Radler...). Dieses ist wichtig für die Bildung der roten Blutkörperchen. Wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeiten, kommt es im Verlauf der Erkrankung zwangsläufig zur Blutarmut (Anämie) - das könnte die Bläulichfärbung der Schnabelwurzel erklären.

MfG,
Steffi
 
Oh je...
Kann ich da unterstützend irgendetwas machen?
Sie hat nun etwas mehr der Durchspül-Medikaments bekommen und ist draußen an der frischen Luft.
 
Wenn ein Vogel (oder anderes Tier) blau anläuft, würde ich eine Herzerkrankung annehmen und tierärztlich abklären lassen. Wenn es akut ist, ginge ich in die Notfallsprechstunde. Ist der Vogel stabl und ein TA-Besuch auch erst morgen möglich, würde ich versuchen, ob eine Entwässerung mittels Brennesseltee dem Vögelchen gut tut.

LG astrid
 
Danke, ich werde ihr mal Brenneseltee machen...
Tierärztliche Abklärung nützt leider nichts mehr... :-(
Picca hat ja einen Tumor und ich hoffe einfach, dass sie einschläft...weil sie ja auch 99% schläft, nur mal kurz zum Fressen und Trinken aufwacht.
Daher hatte die TA mir auch gesagt, dass ich sie zu Hause einschlafen lassen könne, nur wenn sie die Nahrung verweigert, müsste ich dann doch einschläfern lassen, damit sie nicht verhungert. :-(
Es ist so traurig...aber wie gesagt zum TA hinfahren, würde nichts nützen, weil man nichts machen kann. Ich möchte halt gerne, dass sie hier bei mir in ihrer Umgebung einschläft, aber ich möchte auch alles tun, was ihr noch guttun könnte.
Es ist echt schlimm, sie nur noch schlafend zu sehen, immerhin haben wir ja nun über 11 Jahre zusammen verbracht und ich hatte sie ja schon als Ei in der Hand...

Wenn sie morgen noch bei mir ist und es schlechter wird, muss ich wohl doch an Einschläfern denken...auch wenn das viele nicht verstehen, mich macht der Gedanke auch fertig, dass sie in einer Praxis sterben soll und das Letzte was sie fühlt, eine Spritze ist...finde ich auch schrecklich...

Blöde Frage, aber es gibt ja nur die Möglichkeit der Spritze, oder?
Also "Schlaftabletten" oder Tropfen, sowas gibt es gar nicht?
 
Hallo Seriema,

Du kannst den Tierarzt ja bitten ihr zuerst eine kleine Inhalationsnarkose zu geben, da schläft sie ganz friedlich ein und dann erst die Spritze. Tabletten oder Tropfen gibt es nicht, es soll ja schnell und ohne Leiden für das Tier vonstatten gehen.
 
Hallo Seriema,

vielleicht tröstet Dich das ein wenig: wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeiten, dann fühlen sich die Tiere meist ein wenig "duselig" und bekommen von ihrer Erkrankung nur noch wenig mit, deshalb schlafen sie auch so viel. Dass Deine Picca noch viel leidet und sie Schmerzen hat, glaube ich eigentlich nicht. Kleine Vögel haben einen sehr hohen Stoffwechsel, deshalb dauert der Todeskampf meist nicht sehr lange. Wenn ich bei meinen Vogelzwergen bemerkte, dass es zu Ende ging, benötigten sie meist keine Einschläferung mehr - sie starben fast immer schon zuvor. So haben sie sich den letzten Gang erspart...

Mitfühlende Grüße,
Steffi
 
Danke!
Also ich "hoffe" immer noch, dass TA nicht nötig ist.
Sofern man da von hoffen und wünschen sprechen kann, würde ich mir für meine Mausi "wünschen", dass sie wirklich etwas duselig ist und keine Schmerzen hat.
Wie gesagt, sie schläft fast nur, auch wenn ich sie rausnehme und in meine Hand setze, lässt sie den Kopf fast schon im Rücken und schläft dann in meiner Hand weiter.
Gerade hat sie wieder Brennesseltee getrunken, der scheint ihr immerhin zu schmecken!
 
Meine Prinzessin hat mich heute morgen zwischen 6 Uhr und 9 Uhr verlassen und ich war nicht bei ihr. :-(
Ich hoffe, sie ist friedlich eingeschlafen.
 
Liebe Seriema,

laß Dich mal ganz lieb drücken :trost::trost::traurig::traurig:. Sie ist ganz bestimmt friedlich eingeschlafen.
 
Hallo Seriema,

sie hat Dir doch die Entscheidung abgenommen - vermutlich war es so am besten.
Die kleine Madame düst jetzt mir ihren Freunden in einer anderen Welt herum, da geht´s ihr sicherlich gut.

Sei gegrüßt,
Steffi
 
Auch wenn der Betrag schon älter ist aber meinbKanarie bekommt auch diese dunkle Färbung der Haut, er ist 9 und bsld beidseitig blind, er kämpft aber noch um jeden Tag und den Stress beim Ta würde ich ihm auch ersparen. Allein das einfangen. Meiner hat jedoch seit mehreren Jahren schon Atemwegsprobleme.
 
Thema: Kanarienvogel: Haut ganz dunkel + Schnabel bläulich/lila

Ähnliche Themen

Firebirdy259
Antworten
19
Aufrufe
5.694
peter448
peter448
V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
630
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben