Nymphensittich blutet aus der Nase

Diskutiere Nymphensittich blutet aus der Nase im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr alle, ich habe vor ca. einer Woche ein Nymphensittichpärchen inclusive eines leidlich großen Käfigs mehr oder weniger geschenkt...
R

Raptor

Guest
Hallo Ihr alle,

ich habe vor ca. einer Woche ein Nymphensittichpärchen inclusive eines leidlich großen Käfigs mehr oder weniger geschenkt bekommen. Laut Vorbesitzer sind die beiden ca. 2-3 Jahre alt. Was mir von Anfang an aufgefallen ist, waren die "Nasenlöcher" der beiden. Teils offen, teils komplett geschlossen. Sonst scheinen die beiden aber gesund und munter zu sein. Seit heute morgen blutet beim Nymphen-Hahn das linke "Nasenloch" leicht. Wodurch kommt sowas? Krankheit? Schlimm? Tierarzt?

Die Vögel standen beim Vorbesitzer in der Garage!! Zugluft?

Bei uns stehen sie jetzt (noch) im alten Käfig in unserem Vogelzimmer, zusammen mit ca. 40 Kanaries, Zebrafinken, Agapornieden und Wellensittichen.

Ich hoffe, es ist nicht ansteckenden!

Wer kann mir helfen, oder ein paar Tipps geben?
 
Hallo Raptor,

ich persönlich würde mit ihnen sofort einen Tierarzt aufsuchen und die beiden dann erstmal von den anderen Vögeln trennen.

WEnn sie aus "schlechter" Haltung kommen, ist es durchaus möglich, daß sie krank sind. Ich würde da kein Risiko eingehen, allein wegen Deiner anderen Vögel.

Unter www.vogeldoktor.de findest Du vogelkundige Tierärzte, hoffentlich auch in Deiner Nähe.

Ich verschiebe Deinen Beitrag aber trotzdem mal ins Krankheitsforum, da sind die "Spezialisten" für Krankheiten angesiedelt.
 
Hallo Raptor

Würde ich auch empfehlen.
Die geschlossenen Nasenöffnungen gefallen mir nicht.
Da ist was absolut nicht in Ordnung.
Bei schlechter Haltung ist sehr vieles möglich, da ist ein Nachsehen bestimmt nicht verkehrt.
 
oje-oje

Schliesse mich meinen Vorschreibern an. Bitte zu einem "vogelkundigen" TA gehen.

Was mich aber total entsetzt, ist die Tatsache, dass es Leute gibt die ihre Vögel in der Garage halten, wie kann man nur 8(

Diese Leute gehören meiner Meinung nach auch mal in die Garage gesperrt, aber ein ganzes Jahr lang, auch im Winter, die sollen am eigenen Leib spüren wie es ist, in der Garage zu "wohnen"
 
Hallo,
neulich kam meine Nachbarin aufgeregt zu uns,weil sie bei Ihrem Welli eine Blutung aus der Nase bemerkt hatte. Der Vogel atmete schwer (Schwanzwippen) und hatte vor der Blutung Wucherungen an der Nase, die nicht übermäßig hart waren. Nachdem er geblutet hatte, waren diese nicht mehr sichtbar. Der TA hat Milben festgestellt, die Behandlung war schnell und einfach. Ich hoffe, es ist so etwas Simples
Drück die Daumen, Sabine
 
Entwarnung!

Also, ich bin am gleichen Tag noch zu unserem vogelkundlichen T.A. mit den beiden Nymphen. Nach eingehender Untersuchung lautete seine Diagnose: Total verstopfte Atemlöcher durch dauernde Zugluft. (Erkältung in dieser blöden Garage)

Die starken Verkrustungen auf der Innenseite der Atemlöcher wurden von ihm sehr vorsichtig und gründlich entfernt.
(Da ist einiges rausgekommen)
Er meinte noch, ich solle in den nächsten Tagen beobachten, ob die Verstopfungen wieder auftauchen, ansonsten die Vögel an einen zugfreien Ort stellen.

Bis zum heutigen Tag scheint alles gut zu sein. Ich kann jedenfalls keine Verkrustung oder bluten feststellen. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Nochmals herzlichen Dank für eure Ratschläge.
 
Hallo Raptor,

zugewachsene Nasenlöcher entstehen auch durch Vitamin A Mangel. Vielleicht gibst Du ihnen eine Zeit lang ein Vit-A-Präparat in´s Trinkwasser. Dein TA sollte Dir sowas geben können. Bitte auf die Dosierung achten, denn ein zuviel kann Durchfall verursachen.

liebe Grüße

Bell
 
Hallo Raptor!

Und auf alle Fälle die Vöget aus der zugigen Garage nehmen, oder dafür sorgen, das keine Zugluft mehr entsteht!
Zugluft ist mit das Schlimmste, was du ihnen antun kannst!
 
Thema: Nymphensittich blutet aus der Nase
Zurück
Oben