ich dachte sie verblutet

Diskutiere ich dachte sie verblutet im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine Lea (junger Kongo-Graupapagei) war gestern mit in der Dusche (wie das öfters der Fall ist) und danach saß sie auf der Schulter und...
Danke Nathalie bzgl. Notfallbuch, erspare ich mir das Raussuchen

Ciao
Jillie
 
Original geschrieben von Jillie
[B.....Obwohl ich mir bei dir vorstellen könnte, dass sich der Kleine an der Uhr verletzt hat?!
[/B]

Hatte ich auch zuerst im Auge, aber da gibt es keine scharfen Kanten :?

Es geht Primus auch schon wieder besser,
doch auftreten mag er noch nicht richtig .
 
Hallöchen!
Danke für die Infos über's Buch und den Link!

@Jillie: Ich wollte nur bemerken, daß es unterschiedliche Kriterien für "natürlich" und "chemisch" gibt und das es da eine Grauzone gibt, die von jedem persönlich geprägt ist.
Für mich gehören zu natürlichen Mitteln auch Mineralien und Salze, die in der Natur vorkommen, und insofern sind FÜR MICH der Höllensteinstift, die Eisenchloridlösung und der Blutstillstift auch natürliche Mittel.;)
Muß jeder persönlich entscheiden.

Vielleicht hat sich ja Dein Grauer als Du mir Ihm im Bad warst ja rasiert...........:D
Ne, im Ernst, ist ja recht mysteriös, woran sich Eure Vögel verletzt haben???:? Hoffentlich findet Ihr die Ursache.
Liebe Grüße
 
Hallo allesamt,

und damit das Rätselraten um den "Höllenstein" mal zum Stillstand kommt: Vor ca. 15 Jahren, als ich meinen ersten Welli ganz kurze Zeit hatte, hat auch er sich mal verletzt. Als ich am nächsten Tag beim TA war, gab der mir "vorbeugend fürs nächste Mal" zum Blutstillen eben dieses Teil mit.

Als ich dann das Teil - Gott sei Dank bevor ich es auf meinen Welli ausprobiert hatte - mal selbst auf einen Kratzer anwendete, dachte ich, ich müsste die Wände hochgehen, so tat das weh!!!

Das war auch das letzte Mal gewesen, dass ich bei diesem TA war....

Generell gilt für mich seither (auch wenn die Mittel sonst so empfohlen sind): SELBER ausprobieren! geht über studieren.


MfG, Karo
 
Hallo Karo,

den Höllenstein werde ich sicherlich nicht benutzen, das hört sich fürchterlich an. Sachen gibts....

Heute morgen habe ich Lea den Verband abgemacht. War gar nicht so einfach. Ich hab sie in ein Tuch gewickelt und dann haben wir gemeinsam (Lea's Schnabel und Jillie's Schere *g*) den Verband in kleinen Schritten abgemacht. Es hat nicht mehr geblutet und es sieht gut aus.
Jetzt hoffe ich, dass sie nicht wieder die Wunde wo aufreißt.

Lea verliert immer wieder ihre Schwungfedern.........8(

Nette Grüße,
Jillie
 
Mensch jillie, ihr macht ja Sachen.
Auf jeden Fall find ich eine notfallapotheke sehr gut, man muss auch auf die Verfallsdaten schauen!

Ich wünsch auf jeden Fall gute Besserung!
Einglück ist es gut ausgegangen, schwieriger wäre es mit den nicht zahmen rosellas gewesen...

Gut gemacht!!!
 
Hallo,

meine Ette (Graue) hat sich vor einiger Zeit auch die Kralle halb abgerissen. Der TA hat mir in einem kleinen Fläschen ein Blutstillendes Mittel mitgegeben.

Es heißt LOFAGEN. Wirkte ziemlich schnell.

Kennt das einer?
 
Hallo Wasp,

Lofagen schon mal gehört, aber ich hab es selbst noch nicht angewendet.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Mein Willy hat sich auch an der mittleren Kralle verletzt. Ich habe die Wund mit antiseptikum " Mercuchroma " beträufelt. Anschließend verbunden. Tamborie riet mir dann allerdings, Verband wieder abzunehmen. Gestern Abend hat mir Hermiene dann geholfen, den Verband abzunehmen. War gar nicht so einfach, er war schon etwas festgeklebt+ Willy ist nicht zahm. Mienchen hat es vorsichtig, mit dem Antisept eingeweicht. Die Wunde sah aber gut aus. Nur leider musste ich feststellen, dass heute noch manchmal etwas Blut kam. Ich habe Bille kontaktet und um Rat gebeten, sie gab mir diesen Link, worüber ich sehr froh bin.
Auch danke Nathalie, über Notfallhilfe!
Danke Gifty
 
Hallo zusammen,

es gibt in der Apotheke blutstillende Watte, die in kleinen Päckchen abgepackt ist. Die habe ich immer in der "Papageienapotheke" liegen. Eine unserer Amazonen hatte(natürlich am Weihnachtsfeiertag) auch eine Krallenverletzung die sehr stark geblutet hat. Kernseife wusste ich, würde helfen, hatte aber keine zu Hause. Mein Mann ist zur Notfallapotheke gefahren und ich habe derweil zu Hause versucht, die Blutung zu stillen. Das einzige was mir eingefallen ist, war so ein Rasierstift von meinem Mann. Als Rico die verletzte Kralle draufsetzte hat er kurz weggezuckt (ich vermute dass es etwas brennt), hat die Kralle dann aber schön wieder drauf. Die Blutung war sofort gestoppt. Mir war in dem Moment egal, was da drin ist in dem Stift, ich war nur froh, dass Rico aufhörte zu bluten. Hinterher habe ich dann auf die Inhaltsstoffe des Stifts geschaut und da stand Aluminiumsulfate. Ich kann aber nicht sagen, ob das nun gut oder schlecht für die Vögel ist. Seitdem haben wir diese blutstillende Watte zuhause, für den Fall der Fälle.

Viele Grüsse
Barbara & die Amzonen:0-
 
Hi gifty!

Dass mein Beitrag nach so langer Zeit wieder aufgemacht wird.:) Toll, dass dir der Beitrag gleich geholfen hat.
Alles Gute für den kleinen Unfallsvogel!
 
Hallo ihr Lieben,
ich bin gelernte Arzthelferin und kann nur sagen, der Höllenstein wird nur zum Warzenausätzen benutzt !


Ich habe mir für meine Geierleins aus der Apotheke den blutstillenden Stift besorgt und er hat schon gute Dienste geleistet. Als ich ihn angewendet habe, hat sich der Vogel nicht anders verhalten, also ich meine es tat bestimmt nicht weh.

Die blutstillende Watte hatte ich auch schon mal, fand sie aber persönlich nicht so toll, mit dem Stift geht es echt einfacher und ratz, fatz.

Liebe Grüße

Petra

:0- :0-
 
Huhu!

Ich habe hier auch so einen Stift. Ich zitiere:

Braun
Askina (R) Stick
Rasierstift zur Entspannung der Haut nach der Rasur mit adstringierender Wirkung

Bestandteile:
Aluminiumsulfat
Kalium Alaun

Stift leicht anfeuchten und die Hautpartie betupfen ...

Das Teil wirkt ganz gut und flott.
Wurde mir damals in der Apotheke empfohlen, obwohl ich Eisenchlorid(-Watte) wollte, und sagte, es sei aber für Vögel. Nach einem verdutzten Blick :~ :D hat die Dame mir dann aber dieses empfohlen.

Grüßle,
Siggi
 
:D Ich Danke Euch Allen + besonders Bille, dass Sie mir den Link herausgesucht hat.
Willy ist heute, dank Euch, wieder einigermaßen fit.
Er blutet nicht mehr , hebt nur , wenn ich in seine Nähe komme, seine Kralle *grins* so als wollte er mir sagen, sieh......nun reicht es hihi....nix mehr dran machen:D es blutet nicht mehr;)

Nur mal als Anregung, wie würdet Ihr so hilfreiche Threads in einem Art Lexikon finden??????
Es ist schade, daß sie in der Versenkung verschwinden!!!!!!!
Wenn man Probs mit den Tieren hat, ist man vielleicht viel zu aufgeregt, um überall zu suchen.
 
Eisenchlorid gibt's auch als Pulver;wirkt etwas schneller als die Lösung. Gibt's beim Tierarzt als "Clip-Stop".
 
Hoi zusammen,

Also das dieses Aluminiumsulfat
sehr gut gegen Blutungen hilft, ist klar!
Denn es hat die Eigenschaft, dass es blutstillend ist!
Dieses tritt hervor, weil aluminiumsulfat eine "chemische" reaktion mit dem Blut hervor ruft und dieses somit gerinnt...


Also mit anderen Worten, ist es nichts was schaden könnte. Einzig kann es vorkommen, dass ein wenig alkohol mit im Stift eingebracht ist um diesen "Feucht" zu halten.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

da habe ich ja tatsächlich nichts verkehrt gemacht, als Rico blutete. Gut zu wissen für die Zukunft. Vielleicht greife ich dann wieder zum Rasierstift.

Viele Grüsse
Barbara & die Amazonen:0-
 
Hallo!

Ich muss zum "Höllenstein-Stift" auch mal was los werden:

Als mein Sohn Timo (mittlerweile 18 Jahre) geboren wurde, hatte er nach einigen Tagen Probleme mit seinem Nabel. Der Nabelschnurrest war zwar abgefallen, so wie es sein soll, aber die kleine Wunde wollte sich nicht richtig schließen, es nässte, war rot usw. Da habe ich vom Kinderarzt einen solchen Stift bekommen, denn der Arzt meinte, am Nabel des Kleinen wuchere wildes Fleisch, das müsste weg.....

Ich habe diesen Stift angewandt, und nach einer Zeit war die Sache vergessen.

Jetzt lese ich hier mit Schrecken, wie weh das tun soll8o !!!

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das Baby damals geschrien hat.... beim Wickeln weinen sie ja sowieso des öfteren....

Aber wenn das wirlich so sehr weh tut, wie kann man das dann für ein Neugeborenes geben???

Ich hab das nicht gewusst! Gut, es ist schon ewig her, und er hat es ja auch überstanden, aber trotzdem!!!0l

Sorry, das hatte jetzt nichts mit nem Vogel zu tun, aber ich war nachträglich so erschrocken gerade, als ich das hier las..... musste das mal los werden!
 
:D Juhu :D Ihr Lieben !!!!!
Willy ist wieder fit:D mit Eurer Hilfe.
Wenn ich jetzt in seine Nähe komme ,zeigt er eigentlich nur wehleidiges Männergebaren......hihi....sofort streckt er mir seine Kralle entgegen .......
Als wollte er sagen........bedaure mich mal......es tut noch soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
........................weh
 
Thema: ich dachte sie verblutet

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.012
sittichmac
sittichmac
V
Antworten
3
Aufrufe
689
Schnabel
S
S
Antworten
7
Aufrufe
993
anjanamaire
A
Zurück
Oben