Vogelkundiger Tierarzt-Eingangs-Check-up

Diskutiere Vogelkundiger Tierarzt-Eingangs-Check-up im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, jeder von uns weiß, bevor er Neulinge in seinen Schwarm setzt, müssen sie vorher zum vogelkundigen Tierarzt-Eingangs-Check-up. Was...
W

Wölkchen

Guest
Hi,

jeder von uns weiß, bevor er Neulinge in seinen Schwarm setzt, müssen sie vorher zum vogelkundigen Tierarzt-Eingangs-Check-up.

Was beinhaltet das alles bei Euch?

Von Vorteil ist:

1. Quarantäne einhalten
2. 3-5 Tage Kot sammeln
3. Kropf-/Kloakenabstrich
4. Kropfspülprobe

Wer hat von Euch bisweilen gleich Test mitgemacht, was PBFD angeht, Polyoma, Psittakose ?

Was habt ihr im Durchschnitt dafür ca. bezahlt?
 
- allgemeines Abtasten
- Abhören
- Kotprobe entnehmen
- Kloakenabstrich
- Kropfabstrich (vllt. Anlegen einer Kultur)

Weitere Untersuchungen (z.B. eine röntgenologische) oder sogar Behandlungen ergeben sich aus den Befunden.

Auf PBFD und Polyoma habe ich bislang nie testen lassen.
Ein Test auf PBFD macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn das Tier a) äußerliche Anzeichen hat und b) noch nicht in die Wohnung des neuen Halters gezogen ist.

Der TA-Check eines Neuzugangs hat meinen Schwarm einmal vor einer Infektion mit Trichomonaden gerettet. Das Tier schien fit zu sein, war aber ziemlich mit den Viechern verseucht. Seit einigen Wochen weiß ich, dass ich Megabakterien im Bestand habe (nur ein einzelner Nachweis, kein Tier ist erkrankt und wird behandelt) - woher die genau kommen, weiß niemand, da sie nicht immer nachweisbar sind (jede Untersuchung darauf war bislang negativ).
 
Auf PBFD und Polyoma habe ich bislang nie testen lassen.
Ein Test auf PBFD macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn das Tier a) äußerliche Anzeichen hat und b) noch nicht in die Wohnung des neuen Halters gezogen ist.

Da aber oft Tiere durch manche Hände gehen (vermittelt werden), ist es da nicht evtl. doch angebracht, darauf trotzdem zu testen? Billig ist das nicht, ich weiß
 
Die Preise hängen letzten Endes vom jeweiligen TA ab.

Ich sah bei meinen Neuzugängen (über die Hälfte sind Abgabetiere, einige hatten mehrere Vorbesitzer) nie die Notwendigkeit gesehen, auf PBFD testen zu lassen. Bei Polyoma sehe ich das als weniger kritisch, wenn man die Tiere lediglich aus Spaß an der Freude hält. Altvögel infizieren sich zwar, erkranken aber wohl nicht dran - das sieht bei Küken und jugendlichen Wellensittichen anders aus. Für eine Zucht ist eine Polyomainfektion natürlich fatal.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Test auf Kokzidien und Megabakterien angebracht ist.
Mycoplasmose kann auch eingeschleppt werden.
Und eben dringends die Quarantäne einhalten und wenn etwas auffällig wird (vermehrtes Fressen oder Trinken z.B., Abmagerung) dann nochmals durchchecken lassen.
 
Da das Thema bei mir erst vor kurzer Zeit aktuell war:

ich habe in Summe ~ 250 € für den "Eingangscheck" bezahlt.

Am teuersten sind die Labore, da bist Du mit jeweils 35 - 38 € pro Untersuchung dabei.

habe folgendes testen lassen:

Polyoma
Bornavirus
Psittacose
Kot- Bakterien alle möglichen mit Anzucht im Labor
- Parasiten
Röntgen
normale allgemeine Untersuchung


wenn es mein erster Vogel gewesen wäre, hätte ich wohl nicht alles machen lassen.
Da ich aber schon 6 hatte, war die Gefahr einfach zu groß, dass ich mir etwas einschleppe. Und eine Behandlung von 7 Vögeln hinterher wäre teurer geworden.
 
ja, es war alles ok!

aber das weiß man ja vorher nicht. Da ich mir bereits 2mal die Psittacose, 2mal Würmer, einmal Megabakterien mit Neuzugängen ins Haus geholt habe, war oder bin ich hier ein "gebranntes Kind".

Und riskieren will ich es auch nicht, meinen Bestand mit einer ansteckenden unheilbaren Krankheit zu infizieren. Ich glaube, das würde ich mir nicht verzeihen.

Ich gehe nach Hannover in die TH.
 
Hallo, war mit meinem Rosakakadu Anfangs in der Taubenklinik Essen. Habe dort eine Kotprobe und einen Kloakenabstrich machen lassen. Bin mit Untersuchung insgesamt auf ca. 60 Euro gekommen. Habe alles mögliche Testen lassen, da dem Vorbesitzer plötzlich mehrere Tiere tot von der Stange gefallen sind. Bei meinen Rosa waraber alles in Ordnung...
Nymphen stecke ich immer erst in Quarantäne, wenn ich Neuzugänge habe, zum TA fahre ich mit denen nur bei Auffälligkeiten...
 
Jeder Neuzugang wird bei mir für etwa eine Woche separiert gehalten: Drei Tage für Kotprobe, dann die Untersuchung auf die "üblichen Verdächtigen" (Polyoma, PBFD, Chlamydien, Macrorhabdiose und Würmer). Die einfache Begutachtung des Äußeren des Vogels zeigt dann außerdem noch einen möglichen Befall mit Federlingen oder Milben. Anschließend noch drei-vier weitere Tage Quarantäne, bis das (hoffentlich negative) Ergebnis der Laboruntersuchungen da ist.
Pro Tier zahle ich für diesen Check knapp über 35 Euro.

Tiere die ich abgebe werden außerdem ebenfalls einem TA vorgestellt: Äußerliche Begutachtung und eine Untersuchung von Kot und Kropf auf Parasiten. Da ich das immer gesammelt mit einem Schwung Jungvögel machen lasse, kostet das rund 10-12 Euro pro Vogel.
 
Thema: Vogelkundiger Tierarzt-Eingangs-Check-up

Ähnliche Themen

Zurück
Oben