Meyersweibchen "Mausi" hatte Blut im Kot

Diskutiere Meyersweibchen "Mausi" hatte Blut im Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser ca 1jähriges Meyersmädelchen hatte min 3 mal hintereinander Blut im Kot (habs mit Hämoccult getestet), konnte man aber auch 2 mal mit bloßem...
S

sumisus

Guest
Unser ca 1jähriges Meyersmädelchen hatte min 3 mal hintereinander Blut im Kot (habs mit Hämoccult getestet), konnte man aber auch 2 mal mit bloßem Auge sehen.
Es war immer der erste Morgenkot und der war dann auch immer breiig völlig ungeformt, stank. Manchmal war er auch wirklich flüssig. Einmal sogar mit Luftblasen drin. Harnanteil sah normal aus. Restlicher Kot am Tag war meistens normal stank aber auch mal. (Also mehr als ich das vorher von ihr kannte, so säuerlich würde ich es mal beschreiben)

War 2 mal bei Doktor Manderscheid, Proben wurden eingeschickt, von ihm und meiner Mum (Pathologin) untersucht ... man hat nichts gefunden.

Ich bekam Metronidazol als Sirup, dass ich ihr 2 mal 0,1 ml/Tag geben sollte. Hat nicht wirklich funktioniert, wollte sie durch die Meidkamentengabe nicht verstören, sie hat eh auch nach Zwangsgabe alles wd ausgwürgt.
Habe es dann ins Futter getan, sie hat fast die ganze Ration aufgenommen.
Unter Antibiotikagabe war der Kot wd normal geformt und roch nicht mehr.

Nach dem Absetzen des Antibiotikums war der Kot wd ungeformt breeig, roch aber noch nicht so eklig wie anfangs. Sollten dann nochmal für 8 Tage AB geben. Während der 8 Tage alles wd ok. Nun hatte sie gestern wd breiigen leicht riechenden Kot und heute wd normal.
Das ganze war auch unabhängig davon ob und welches Obst sie gegessen hat.

Kann solcher Kot bei Weibchen vorkommen wenn sie brüten möchten zb?

Könnte es am Futter liegen? Doc Harrison Adult lifetime fine? Mir hatte jmd berichtet das seitdem Horrisonfutter seine Vögel immer Durchfall hatten und stanken. Der eklige Kot trat halt mit der Futterumstellung auf .. vorher hatte sie 5 Monate das High Potency fine und bekommt Sunshine factor Öl dazu, davor Biokörnermischung und immer gleiche Obst-/Gemüsesorten, frische Zweige.

Jemand eine Idee, was das ist, was ich tun kann? Mir fällt nichts mehr ein. Hab noch penibler sauber gemacht etc ...
 
Hallo,

Also ehrlich gesagt..ich denke da bist Du bei Dr Manderscheit besser aufgehoben..alles was man Dir hier schreibt wäre Spekulation.
Blut im Kot ist nicht normal,wenn er stinkt sind oft Bakterien vorhanden.
Vor der Eiablage haben die Weibchen einen schmierigen und evtl. auch nicht so gut riechenden Kot,aber das wird es ja nicht sein..
Und ob es von dem Futter kommt,kann ich nicht sagen...könnte auch evtl.sein..
aber nicht das Blut.
Ich gebe Kaytee exact Rainbow Junkees zusätzlich zum normalen Futter und wenn da einer mehr davon gefressen hat sieht der Kot fester aus und ist manchmal rötlich verfärbt...
Wenn das AB gewirkt hat,denke ich es ist was bakterielles wo noch nicht weg ist.
Du kannst mal versuchen ob es mit PT12 besser wird das sind Lactos und gut für die Darmflora gibt es bei www.ricos-futterkiste.de

LG Bettina
 
Also ehrlich gesagt..ich denke da bist Du bei Dr Manderscheit besser aufgehoben..alles was man Dir hier schreibt wäre Spekulation.
Hallo, ich schließe mich Bettina an. Blut im Kot ist auf jeden Fall bedenklich und nur ein vogelkundiger Tierarzt wie z.B. Dr. Manderscheid kann dir da wohl wirklich weiterhelfen, irgendwie die Ursache herauszufinden :trost:.

Könnte es am Futter liegen? Doc Harrison Adult lifetime fine?
Hm, du könnest es ja einfach mal probehalber weglassen und übergangsweise nur dafür nur normales Körnerfutter verfüttern und dann beobachten, ob sich eine Besserung einstellt :idee:. Vielleicht verträgt sie das Futter ja aus irgend einem Grund nicht....

Ich verschiebe das Thema mal ins Krankenforum, wo du vielleicht noch eher ein paar Tipps oder Erfahrungswerte zur Problematik bekommen könntest.

Auf jeden Fall ganz doll gute Besserung für deinen Meyers :trost:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi sumisus,

tut mir leid das es Mausi momentan nicht so gut geht. Kannst du vielleicht kurz schildern, welche Untersuchungen gemacht worden sind?
Mir ist zwar noch nicht zu Ohren gekommen, dass aufgrund der Pelletsfütterung Blut im Kot festgestellt wurde, aber man weiß ja nie...?!

Liebe Grüße
Lutino80
 
Hallo,

die Pellets haben sicherlich nichts mit dem Blut im Kot zu tun. Die Harrison Produkte sind sehr gut, ich gebe die Pellets auch zusätzlich, um sie daran zu gewöhnen (habe PMV im Bestand).

Wenn meine Hennen Eier legen bzw. brüten (auf Kunsteiern) setzen die auch riesen Flatschen ab und die stinken.

Wegen dem Blut - hast Du mal auf PMV testen lassen? Wurde Deine Kleine mal geröntgt, um zu sehen wie sich der Drüsenmagen darstellt?
 
Huhu.
Also sie hatte nur vor der ersten Behandlung mit dem Metronidazol das Blut im Kot. Nun hatte sie das bisher nicht mehr. Lediglich die Konsistenz und der Geruch traten etwas vermindert wieder auf.
Es wurde auf Parasiten untersucht (mikroskopisch), Tests auf Darmpathogene Keime, Pilze, alle möglichen Viren. Geröntgt wurde auch. Ich war leider nicht mit bei Dr Manderscheid, weil ich da eine Klausur geschrieben hatte. Mein Freund meinte, dass der Dr gesagt hätte, der Darm wäre wohl irgendwie gereizt.
Es wurden keine Bakterien oder Pilze oder Viren nachgewiesen. 2 Monate bevor das Ganze auftrat hatte sie auch ihren kompletten Checkup sogar mit Endoskopie. War alles ohne pathologische Befunde. Er meinte nur, dass sie etwas frühreif wäre wg der Entwicklung der Eierstöcke.
Dr Manderscheid weiß halt auch nicht, was er noch tun soll und meinte wenn die Problematik nochmal auftritt nochmal das AB geben.
Das das Blut nit normal ist, war mir klar ... ich dachte nur, da man garnichs finden konnte, hatte sie vllt irgendwas gefuttert, was sie innerlich ein bisschen verletzt hat (wir haben ne Styropordecke ... vllt hat sie irgendwo noch was gefunden, wie sie drankommen kann, obwohl wir eigentlich alles vogelsicher haben und sie auch beim Freiflug nit aus den Augen lassen).
Also das das Blut und der breiige Kot vllt garnichts miteinander zu tun haben. Und das der Kot weicher ist und strenger riecht, haben mir schon namhafte Züchter bestätigt, die sich mal an den Doc Harrison Pellets versucht haben.

Wenn ich ihr einfach wd Körner gebe, meint ihr ich bekomme sie dann wieder gut umgestellt auf die Pellets? Weiß halt nicht, ob das ganze hin und her so gut ist.

Auf PMV wurder bisher nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum bietest Du ihr nicht beides an. Das mache ich auch, die Pellets fungieren dabei als so eine Art Leckerchen. So habe ich meine Vögel daran gewöhnt und falls ich mal komplett umstellen müßte, damit sie sie auch fressen. Ich finde komplette Pelletsfütterung bei einem gesunden Vogel nicht so toll. Aber das ist Ansichtssache. Frißt Dein Meyersmädchen denn die Pellets gut?
 
Ich habe meine Vögel von einem Züchter, der Handaufzucht macht. Angeblich THZ, is aber wohl eher ne volle HZ gewesen. Anscheinend ist dabei zumindest bei einem was nit so doll gelaufen, der ist nämlich nur 7 Monate alt geworden.
Ich habe sie umgestellt, weil der TA mir das so geraten hatte. Sie frisst beides gerne, bei der Umstellung hatte ich keine Probleme. Sie frisst die Pellets gut. Hätte sie die Auswahl, würde sie aber wohl die Körner bevorzugen.
 
Ich habe Montana-Volieren und verwende Edelstahl Quicklinks an den Spielzeugen. Denke nicht, dass es was mit Zink zu tun haben könnte.

Woran Bruno gestorben ist, ist eine etwas komplizierte Geschichte ... der TA meinte, dass wir nichts hätten machen können, auch wenn wir früher zu ihm gekommen wären. Es komplett zu beweisen ist schwer, aber er sagte es lang am ehesten an der Aufzuchtsform. Zuviel Eifutter dw Kristallablagerungen in der Niere und andern Organen dw Hochdruck und das Ende vom Lied war eine Lungenblutung. Außerdem hatte er schon ne Luftsackentzündung, Eisenablagerungen in der Leber.
 
Oh je, da hat der Züchter wohl ganz schön Mist gebaut. Der arme Kleine.

Wie gehts denn Mausi?
 
Bisher geht es ihr gut. Sie hatte nun auch keinen breiigen ungeformten Kot mehr. Vllt war es ja nur eine einmalige Sache, die mit der "Erkrankung" vorher nichts zu tun hatte.
Ich dachte hier bekomme ich sicher Rat, weil ein Vogelkundiger TA weiß viel, aber er hält genau diese Vögel nit unbedingt. Und Leute. die ständig mit Meyerchens zu tun haben seit Jahren wissen ja da mehr als der TA oder ich.
Ich hab sie halt seid Brunos Tod schon 3 mal komplett checken lassen ... es wurde nie etwas gefunden. Ich hoffe einfach, dass da auch nichts ist.
Vielen Dank jedenfalls für Kopfzerbrechen was es denn sien könnte und die Tips.

Was zum Aufbauen für die Darmflora nach der AB-Gabe hatte mir Dr. Manderscheid nicht empfohlen. Ich weiß, dass es hier viele Leute tun. Kann man das einfach so bedenkenlos machen?
 
Hi sumisus,

du kannst bedenkenlos mit Präparaten wie Bird Bene Bac (solang keine Megas vorliegen) oder PT12 die Darmfloara unterstützen. Bei einem Tierarztbesuch geht es ja manchmal sehr schnell und turbulent zu wenn man auf der Suche nach einer Diagnose ist, ich denke das Dr. Manderscheid es vielleicht vergessen hat, dir diesen zusätzlichen Tip mit auf den Weg zu geben. Manchmal ist man einfach nur auf die Krankheit oder auf die Ursache fixiert, so dass man sowas schon mal vergessen kann.

Na dann wünsche ich Mausi mal alles Gute weiterhin und hoffe das es auch so bleibt :-)!

Liebe Grüße
Lutino80
 
Hallo,
Ich hatte mal so Probleme mit einer Augenentzündung, keine Bakterien mehr, trotzdem noch gereizt, das ist dann hinterher aber doch weg gegangen. PT 12 Pulver ist eine gute Idee. Das unterstützt die Darmflora, die durch das Antibiotikum sowieso durcheinander geraten ist. Das Avi-Food füttere ich auch, man kann da bei der Telefonsprechstunde von dem Avi-Food vielleicht auch noch mal um Rat fragen, weil da ist ja auch ein vogelkundiger Tierarzt angeschlossen.
Viele Grüße
Susanne
 
Thema: Meyersweibchen "Mausi" hatte Blut im Kot

Ähnliche Themen

Divana
Antworten
7
Aufrufe
932
T@lip
T
B
Antworten
8
Aufrufe
762
Peppi
P
M
Antworten
7
Aufrufe
588
Peppi
P
M
Antworten
26
Aufrufe
1.888
M
Zurück
Oben