Pflanze gegen Luftsackmilben?

Diskutiere Pflanze gegen Luftsackmilben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich wollte euch mal fragen, ob ihr vielleicht eine Pflanze kennt, die vorbeugend gegen Luftsackmilben wirkt. So wie z.B...
P

Puzzely

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr vielleicht eine Pflanze kennt, die vorbeugend gegen Luftsackmilben wirkt.
So wie z.B. Tomatenpflanzen Fliegen fernhalten, wenn man sie ans Fenster stellt.
Bin mal gespannt, ob es da was gibt.

Freue mich auf eure Antworten,
tschau Babsi
 
Hallo Babsi,

ne, also von einer Pflanze gegen Luftsackmilben habe ich noch nichts erfahren. Das würde nicht nur mich interessieren.

Ich denke, gegen Luftsackmilben wird auf absehbare Zeit nur Ivomec bzw. Ivermectin als Spot-On-Methode bzw. Blattanex (Dichlorvos) helfen. Letzeres ist allerdings nicht "ohne" und über die Anwendung streiten sich die Gelehrten.

Luftsackmilben werden in der Regel von Vogel zu Vogel übertragen und sie fliegen nicht so durch die Luft wie z.B. die kleinen Spinnen, die jetzt wieder unterwegs sind (Altweibersommer).
 
Vielen Dank für die Antwort Ulrike,

habs mir ja fast gedacht, daß es keine Pflanzen dagegen gibt, aber es hätte ja sein können :-)

Ich bin eigentlich nur auf den Gedanken gekommen, weil meine Kanarienhenne Putzi in letzter Zeit öfters mal niest.

Habe dann hier herum gestöbert und einige Beiträge gefunden, in denen Niesen auch als Hinweis für Luftsackmilben gilt.

Da aber meine Goulds und die Kanarien bis auf dieses Niesen von dem Weibchen, welches auch nicht sehr häufig ist, also ein paar mal am Tag, alle sehr fit sind und einen gesunden Eindruck machen, dachte ich man könnte halt ein bisschen vorbeugen.

Von den knackenden Geräuschen beim Atmen oder Husten habe ich bis jetzt noch nichts von meinen Vögeln gehört. Vielleicht ist sie ein bisschen erkältet? Ich habe sie erst seit ca. 1 Monat.

Tschau Babsi
 
Thema: Pflanze gegen Luftsackmilben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben