Going Light Syndrom

Diskutiere Going Light Syndrom im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr lieben, ich hoffe ich finde hier jemanden, der den Kampf gegen das GLS gewonnen hat. Bin ziemlich verzweifelt, da ich nicht so richtig...
S

Sandra W.

Guest
Hallo Ihr lieben,
ich hoffe ich finde hier jemanden, der den Kampf gegen das GLS gewonnen hat. Bin ziemlich verzweifelt, da ich nicht so richtig weiß, wie ich anfangen soll. Mein neuer Welli "Shiny" hat GLS und ich habe gelesen, dass man den kranken tieren keinen stress antun sollte. Da er aber erst seit ein paar Tagen bei mir lebt und ich ihr direkt von allen anderen getrennt habe, scheint er ziemlich fertig zu sein. Total aphatisch, schläft und frisst den ganzen Tag. Er frisst und trinkt nichts anderes, was nicht nach "normalen" Körnern und klarem Wasser aussieht und schmeckt. Scheint am Vorbesitzer zu liegen. Also müsste ich ihr jedes mal aus dem Käfig fangen, um ihm z.B. Weichfutter einzuflößen. Aber wenn ich sehe, was er für eine angst hat, bringe ich das nicht übers herz und da ich von vielen gehört habe, dass der Kampf gegen diese Krankheit eh hoffnungslos ist, weiß ich nicht ob es sich lohnt, den armen in seinen letzten Lebenstagen noch so zu quälen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

liebe grüsse
Sandra
 
Hallo Sandra,

neulich erst was Anne hier, die weiss darüber Bescheid. Mail sie an und/oder schau auf Ihre HP, da findest Du einiges darüber:

Ihr Profil: http://www.vogelforen.de/member.php?s=&action=getinfo&userid=3770

Ihre HP: http://www.anne-hamburg.purespace.de da ist ein extra Link Going Light ...

Hier noch einiges dazu falls Du es noch nicht kennst:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/gls.htm

http://www.welli.addict.de/pages/information/krankheiten/GLS.html

Ich drück Dir alle unser Daumen und Krallen.
 
Hallo Sandra

Womit behandelt wird, weiß ich auch nicht.
Aber, und das ist positiv, es gibt Hoffnung.
Meine TÄ hat geäußert, daß es inzwischen recht gute Möglichkeiten gibt das GLS zu behandeln.
Soweit ich das mitbekommen habe, soll es mit den sogenannten Megabakterien zusammenhängen. Das sind nach neuen Erkenntnissen eigentlich keine Bakterien, sondern wohl eine Pilzart.
Es ist also möglich, dagegen was zu unternehmen.
Allerdings sind die Chancen nicht immer gut. Wenn der Vogel schon zu sehr abgemagert ist, wird es sehr eng.
Du solltest also zu einem vogelkundigen tierarzt gehen.
 
GLS

Auf euren TA-Links habe ich mir schon einen vogelkundigen TA in meiner Nähe rausgesucht, den ich morgen aufsuchen werde, heute ist leider schon geschlossen. Und an Anne habe ich auch schon eine Nachricht geschrieben. Leider hat die arme selbst mit einem schweren Krankheitsfall zu kämpfen und deshalb möchte ich sie nicht weiter belasten. Die meisten Infos über GLS habe ich mir auch schon ausgedruckt und nach den Anleitungen Tee und Brei zubereitet, den Shiny aber leider nicht zu sich nehmen will. Wie gesagt: sie frisst ständig Kolbenhirse und Würgeanfälle habe ich auch noch nicht beobachtet. Die meiste zeit schläft sie.
Aber danke schon mal für die Hoffnung :)

Sandra
 
Hallo Sandra!

Zu GLS kann ich mich zwar nicht äußern, möchte dir aber alles Gute für deinen Vogel wünschen! Die Hoffnung soll man nie aufgeben! :)

Liebe Grüße,
Jillie
 
Es ist zum verzweifeln

Hallo nochmel,
gerade habe ich versucht Shiny etwas von einem Hirse-Thymian-Anis-Quarkbrei einzuflößen und ich finde es so schrecklich. Vielleicht mache ich ja auch etwaws falsch, aber entweder beißt sie oder rührt sich nicht. In ihren Schnabel bekomme ich so gut wie nichts herein. Wie mache ich es besser? Gibt es da Tricks? Mir tut das alles so leid.

Sandra
 
Hallo,

auch ich hatte einen Welli, der an GLS erkrankt war, allerdings habe ich ihn nicht von seinem Weibchen getrennt, und sie hat sich auch nicht angesteckt.
Auch er wollte nichts anderes als Körner (und, selten, Obst).

Versuch doch mal "überbrühte Kolbenhirse": Hirse in ein hitzefestes Glas geben, mit kochendem Wasser überbrühen, ca. 15 Minuten stehen lassen - dadurch quellen die Körner - danach abspülen, abtropfen, evtl. etwas "Vogeldoktor" oder Nekton-S "draufmogeln" und mit einer Klemme am Gitter befestigen.

Frage Deinen TA mal, ob zusätzlich Amphotericin-B (eigentlich ein Pilzmittel) hilfreich wäre!
Soweit ich gehört habe, kann es die Krankheit zumindest verlangsamen!

Viel Glück, Karo
 
Thema: Going Light Syndrom
Zurück
Oben