Luftsackriß im Halsbereich

Diskutiere Luftsackriß im Halsbereich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Kanarienhenne( ca. 8 Jahre ) hat einen Luftsackriß. Sie ist gestern punktiert worden und hatte einen " Druckverband ". Den habe ich...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.179
Hallo,

meine Kanarienhenne( ca. 8 Jahre ) hat einen Luftsackriß. Sie ist gestern punktiert worden und hatte einen " Druckverband ". Den habe ich aber gestern Nacht abgemacht, weil sie schon auf dem Rücken lag und fast gestorben wäre.

Heute ist sie munter , frißt gut usw.

Seit heute abend sind die Luftsäcke aber wieder gebläht:traurig:

Sie hat einen richtigen Buckel.
Sollte ich morgen wieder punktieren lassen ?
Kann man das öfter machen? Und hat sie überhaupt eine Chance ????
Sie bekommt auch Baytril in den Schnabel.

Wie gesagt ihr geht es recht gut.
LG
Andrea
 
ja, punkieren geht auch öfter, antibiotisch ist sie abgedeckt. Das kann wieder gut werden. Daumen drück:trost:
 
Hallo Andrea,

ich habe eine Nymphenhenne, die auch einen Luftsackriß am Hals hat. Bei ihr ist es auch so - Luftsack wird punktiert und ist nach ca. einer Woche wieder aufgebläht - das geht jetzt seit einem halben Jahr so...Mittlerweile punktiere ich das selbst, der TA hat mir dafür Kanülen mitgegeben. Ansonsten geht es der Maus gut, es scheint sie auch nicht zu stören, wenn sie wieder wie ein aufgeblähter Ochsenfrosch aussieht. Habe aber keine Ahnung, ob das bei ihr irgendwann wieder weggeht. Mein TA meinte, es sei wichtig, beim Punktieren eher schräg einen kleinen Riß zu machen, statt einfach nurreinzupieksen, da das Loch sich dann sofort wieder schließt und aufbläht - bei meiner Fanny hat das bis jetzt aber auch nicht geholfen, sie ist eben immer gleich wieder gebläht.
Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die kleine Henne.
LG, Petra
 
Halll,

Fibi ist vor 2 Tagen erneut punktiert

worden , die Stelle wurde dann getaped ( mit kleinen Pflastern verklebt).

Ihr geht es gut und sie kann in ein paar Tagen wieder zurück in die Voliere.
Bisher ist der Luftsack auch nicht mehr aufgebläht , ich denke wegen der Tapes.
 
Leider haben sich die Tapes heute gelöst ( sie blähte wieder auf) und mußten neu gemacht werden.

Die Henne ist aber fit.

Ich weiß langsam nicht weiter , der Ta hofft auch das der Riß irgendwann zu ist.

Heute wurde noch vorsichtshalber ein Kropfabstrich auf Trichomonaden gemacht. War aber zum Glück negativ.

Wie lange kann es denn dauern ?
 
naja, bei meiner Fanny ist das jetzt seit über einem halben Jahr so - ich habe mich darauf eingestellt, dass es so bleibt. Ich piekse sie eben alle 2 Wochen, ansonsten ist der Vogel auch gesundheitlich nicht beeinträchtigt. Lass es dir am besten auch vom TA zeigen, wie du pieksen musst, dann musst du nicht jedesmal hin.
 
Hallo,

ich hatte heute Kontakt zu einer vogelkundigen Tierärztin aus Düsseldorf.
Sie sagte, sie würden nicht mehr "tapen" sondern einen kleinen Schnitt in den Luftsack machen. Das haben wir dann mit meinem Ta besprochen und heute hat der Vogel einen kleinen Schnitt bekommen. Heute abend schläft sie ganz oben auf der Schaukel mit dem Gefieder im Nacken, darüber bin ich sehr froh. Nun habe ich kleine 1 x Skalpells mitbekommen und kann es bei Bedarf selber machen.
 
Hallom

Luftsackriße sind laut TA nicht so selten.
Warum gibt es im Internet und auch hier in den Vogelforen kaum Erfahrungen darüber ?
 
hallo,

ich lese jetzt hier gerade auch zum ersten mal davon. betrifft das hauptsächlich kanaries, oder auch andere arten? woher kommt das?

gruß,
claudia
 
Einen Luftsackriß können alle Vögel bekommen und es liegt meist ein Unfall zugrunde. Ein anderer Grund kann eine Luftsackstenose sein oder eine Stenose im Nasenbereich (Stenose=Verengung), wodurch es beim Ausatmen zu einem massiven Überdruck kommt.
 
Meine Fanny ist auf einem Auge blind und hatte den Luftsackriss, nachdem sie einmal ordentlich gegen die Wand gedonnert war, also durch einen Unfall. Ist bei ihr aber eigentlich nicht so wild - ab und zu ein Pieks und gut ist - aber auch wenn sie anfängt sich zu blähen, scheint sie dadurch nicht beeinträchtigt zu sein.
 
Einen Unfall schließe ich bei der Henne aus fast aus, sie fliegt schon lange nicht mehr. Von einer Stenose habe ich noch nie gehört, das kann man wahrscheinlich nicht behandeln.Also wird man dann wahrscheinlich nur die Symptome behandeln können.

Der TA meinte Kanarien haben es eher selten.Es kommt öfter bei Wildvögeln vor die z.B gegen eine Scheibe geflogen sind.
 
Wie geht es Fibi denn? Arme kleine Maus. Drücke fest die Däumchen.
 
Hallo,

ihr geht es eigentlich gut.Sie frißt , badet usw. völlig normal. Aufgebläht war sie nach dem Schnitt bisher auch nicht mehr.

Sie ist wirklich sehr tapfer und ich kämpfe um diesen Vogel.
 
Hallo,

leider muß ich sie nun jeden Tag schneiden. Das ist unblutig , dauert nur ein paar Sekunden aber ich frage mich , ob das überhaupt noch zumutbar und vertretbar ist für das Tier.

Ich habe diese Frage schon bei den Kanarien gepostet. Bitte da dann antworten.
 
Thema: Luftsackriß im Halsbereich

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
4.615
charly18blue
charly18blue
V
Antworten
4
Aufrufe
2.654
Peregrinus
Peregrinus
N
Antworten
5
Aufrufe
3.152
Sina
Sina
T
Antworten
5
Aufrufe
2.478
Luzy
Luzy
Zurück
Oben