Propolis

Diskutiere Propolis im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe mal eine Frage: Jule (Nekrobazillose/Schnabelfäule) hat vom TA Propolis SC 2000 verschrieben bekommen. Dies ist aber ein...
A

anne-h

Guest
Hallo! Ich habe mal eine Frage: Jule (Nekrobazillose/Schnabelfäule) hat vom TA Propolis SC 2000 verschrieben bekommen.
Dies ist aber ein alkoholischer Auszug. Ich dachte immer, dass Vögel überhaupt gar keinen Alkohol kriegen dürfen...wie ist das denn nun mit dem Propolis...würdet ihr das geben? Und wenn ja, wie würdet ihr dosieren, damit es dem Vogel nicht schadet?

Ich hatte am Samstag schon eigenmächtig Propoli Tropfen ohne Alkohol geholt, eine wässerige Lösung, mit 20% Propolis, weil ich im Netz gefunden hatte, dass Propolis gegen Nekrobazillose helfen soll. Nun sagte der TA, dass Propolis nur alkoholisch ausgezogen werden könne und die wässerige Lösung also nichts taugen würde...
Ich bin verunsichert...schädlicher Alkohol oder unwirksame Tropfen...Wer weiß Rat? Liebe Grüße, Anne
 
Hallo, das SC 2000 nehme ich auch und mache nur gute Erfahrungen damit.
WEnn sich ein Vogel unwohl fühlt und ich das merke bekommt der immer Propolis ins Wasser und bisher hat es immer zur Besserung beigetragen, ist eines meiner wichtigsten Medikamente.
 
Hallo Anne,

meinen Grauedelsängern und dem Kanarienvogel meiner Mutter hatte ich auch eine Zeit lang zur Unterstützung einer Therapie SC 2000-Propolis-Tropfen gegeben.
Da hier für die kleinen Vögel maximal 4 Tropfen auf ein Röhrchen Wasser gegeben wird, macht das wohl nichts. Jedenfalls sind meine nicht krank davon geworden - und auch nicht besoffen von der Stange gekippt :D
 
Hallo Anne!
Propolis ist eine harzige/ölige Substanz. Sie ist somit so gut wie unlöslich in Wasser. Deshalb werden eigentlich nur Propolis-Lösungen mit Alkohol angeboten.
Es kommt dann aber noch darauf an, wieviel Prozent Alkohol im Endeffekt vom Vogel aufgenommen werden: die Lösung an sich enthält wohl kaum 100% Alkohol (ich meine, es wären 18 Vol%), dann wird das ganze noch im Trinkwasser verdünnt. Alkohol ist stark flüchtig. Also wird ein Teil des Alkohols auch noch verdampfen. Ich denke, dass die Alkohol-Dosis, die der Vogel dann tatsächlich aufnimmt, durchaus vertretbar ist.
Enthält die von dir besorgte Propolis-Lösung tatsächlich keinen Alkohol? Merkwürdig. Naja.

Gruß,
Siggi
 
Hallo anne-h
Ich habe deinen Bericht gelesen und mir ist da eine Hp. eingefallen.
Tippe mal: www.supra-cell.de an , da beschreibt die firma alles, ist lehrreich. Ich habe es bei meinen Prachtfinken, gegen Erkältung auch verwendet , mit Erfolg.

Hoffe dir hilft es auch
gruß rosi01
 
Ich habe mich in der Apotheke erkundigt, und diese hatten auch Propolistropfen ohne Alkohol. Diese will Ich jetzt bei dem erkälteten Welli ausprobieren. Bin ja mal gespann, ob das wirkt.
Habe mir auch gleich salbe für meine Arthrose und meinen Hautausschlag bestellt.
Scheint ja ein richtiges Allheilmittel zu sein.

Gruss Semesh
 
Jule/ Nekrobazillose/Schnabelfäule

Hallo! Was meint ihr, kann man beides geben? die SC 2000 und die Propolistrofpen ohne Alkohol? Hat jemand Erfahrung? Gibt es Nebenwirkungen oder Gefahren bei Überdosierung von Propoplis?
Liebe Grüße, Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Propolis

Ähnliche Themen

F
Antworten
42
Aufrufe
4.323
finchNoa@Barbie
F
I
Antworten
1
Aufrufe
2.203
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben