Pilzerkrankungen bei Loris!

Diskutiere Pilzerkrankungen bei Loris! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hat jemand schon mal erfahrungen mit Pilzerkrankungen bei Loris machen müssen? bzw. wie man er erkennt und behandelt? Unsere Tierärtze...
lorisliebhaber

lorisliebhaber

Mitglied
Beiträge
56
Hallo,
hat jemand schon mal erfahrungen mit Pilzerkrankungen bei Loris machen müssen?
bzw. wie man er erkennt und behandelt? Unsere Tierärtze können mir leider nicht helfen und haben mich an einen Spezialisten verwiesen der über 200km von uns entfernt ist:(
 
Wo wohnst Du ? Vielleicht können wir ja einen Spezialist in Deiner Nähe finden.
Und dann kann Dein Tierarzt vor Ort Dir schon mal ein Vitaminpräparat geben, dass Du in der Lorisuppe verrühren kannst. Aber vorsichtig.....nicht überdosieren !!! Damit kannst Du manchmal den Vogel genug stärken um den Pilz zu bekämpfen.
Bist Du sicher, dass Deine Vögel Pilze haben ? Mach ein Digitalfoto vom kranken Vogel, und maile es an Simon Jensen im Voglepark Walsrode, oder an Bernd Markordes im Zoo Köln. Pilzerkrankungen kann man oft optisch erkennen.
 
Woran kann man eine Pilzinfektion denn genau erkennen?? Sicher bin ich mir nicht das ist ja das problem, der Vögel bei dem es vermute hat an seinem Schnabel Futterreste kleben was sich bis in innere des Schnabels zieht! Obwohl eigentl alles ziemlich sauber ist und man kann bei im ab und zu beobachten das er halt ziemlich schnell und kräftig bzw. schwer artmet??
 
Kligt tatsächlich wie eine Pilzinfektion. Wenn der Vogel nicht geschwächt ist, würde ich schleunigst ein ordentliches Vitaminpräparat geben. Vitamin A ist hier sehr wichtig. Da Vitamin A fettlöslich ist, must Du mit der Dosierung vorsichtig sein. Mit eine einmalige Verabreichung kannst Du wahrscheinlich nicht vergiften. Aber ich schätze, Du must mehrere Tage behandeln. Vitamin B Komplex kannst Du direkt in den Schnabel tropfen. Es stärkt relativ schnell, ist wasserlöslich und damit eher nicht überdosierbar. Wenn der Vogel geschwächt ist, dann mußt Du in Galopp zum Vogeltierarzt !!! DANN EILT ES !!!
 
Über was für eine Loriart geht es hier eigentlich ?
 
Danke für die schnelle antwort! Es handelt sich um eine Moschushenne die aber noch nicht geschwächt ist und noch ganz normal frist zum glück! Ich were es mal versuchen und es weiter beobachten die nächsten Tage:)
 
Hat sich jetzt herausgestellt das es kein Pilz ist sondern eine Schnabelinfektion..
 
Hallo. Hab das gleiche Problem

Was hast du dann gemacht bei der schnabelEntzündung?
 
Hallo Lorizüchter,

der Thread ist schon recht alt, wahrscheinlich wird Dir da keiner mehr antworten.

Ich frage mich was man unter einer Schnabelinfektion versteht? Warst Du beim Tierarzt?
 
Thema: Pilzerkrankungen bei Loris!

Ähnliche Themen

C
Antworten
49
Aufrufe
13.626
charly18blue
charly18blue
F
Antworten
1
Aufrufe
2.073
M
R
Antworten
4
Aufrufe
603
Rona
R
K
Antworten
2
Aufrufe
1.301
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben