Korvimin, Aviconcept, Axavit

Diskutiere Korvimin, Aviconcept, Axavit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe diese drei Mittel nach einer Schnabelhöhlenentzündung (Sperlingspapageiendame) von meinem Tierarzt zum Aufbau empfohlen bekommen...
C

cordel

Neuling
Beiträge
19
Ich habe diese drei Mittel nach einer Schnabelhöhlenentzündung (Sperlingspapageiendame) von meinem Tierarzt zum Aufbau empfohlen bekommen.
Allerdings steht überall drauf, man darf auf keinen Fall überdosieren, da es zu einer Zinkvergiftung kommen kann.
Ich halte mich an die Vorgaben des Tierarztes. Aber wie äußert sich eine Zinkvergiftung und mit welchen Folgen?

Weiterhin interessieren mich Eure Erfahrungen zu diesen Mitteln.

Danke Cordelia
 
Ich denke das kann dir dein Tierarzt am besten beantworten!!Aber ich bin hier um dir zu sagen das du das Präperat KORVIMIEN auf jeden Fall deinen Vögeln immer verabreichen solltest.Es ist eines der besten Vitamienpräperate die es in Deutschland zu erwerben gibt.Jeden Tag eine Messerspitze in das Trockenfutter geben,ein ganzes Tierleben lang.Du solltest auch wissen das Korvimien für ALLE Tierarten bestens geeignet ist!!LG:Gaby
 
Hallo Cordelia,

Axavit kenne ich nicht, aber die beiden anderen Mittel.
Korvimin ist relativ harmlos, jedoch gut geeignet um z.B. in der Mauser den Federwechsel zu unterstützen. Ich würde im Gegensatz zu meinem Vorschreiber das nur Kurmäßig geben, normalerweise und bei ausgewogener Fütterung braucht man es nicht.
AviConcept ist ähnlich wie Korvimin, jedoch erheblich höher konzentriert. Deswegen ist es unbedingt erforderlich die Dosierung immer genau einzuhalten. Es wird seltener als Korvimin eingesetzt, halt wenn ein Mangel in größerem Maße besteht oder z.B. bei der Stockmauser.
Beide Mittel, insbesondere AviConcept, enthalten in größerem Maße Spurenelemente die bei Überdosierung giftig wirken können, so auch eben das Zink.
Wie sich eine Zinkvergiftung äußert ist sehr unterschiedlich, deswegen kann ich Dir dazu nichts sagen.
 
Thema: Korvimin, Aviconcept, Axavit

Ähnliche Themen

Vogel-Mami
Antworten
34
Aufrufe
25.294
Helmine
H
S
Antworten
21
Aufrufe
6.296
Princess Fluffy
Princess Fluffy
J
Antworten
6
Aufrufe
1.905
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben