Was ist das?? Ein Kanarienvogel tot, zwei weitere haben das selbe.

Diskutiere Was ist das?? Ein Kanarienvogel tot, zwei weitere haben das selbe. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heut morgen lag eine meiner Deutschen Hauben tot in der Zuchtbox. Sie sah am Schnabel aus wie die auf den Fotos, zusätzlich noch mit...
M

marion83

Guest
Hallo,

heut morgen lag eine meiner Deutschen Hauben tot in der Zuchtbox.
Sie sah am Schnabel aus wie die auf den Fotos, zusätzlich noch mit Blutkrusten dran.
Gestern war noch alles ok bei der täglichen Kontrolle.
Heut eine tot und zwei weitere haben das selbe am Schnabel.
Sonst konnte ich das jetzt bei keinem weiteren entdecken.
Die beiden saßen aber in einer anderen Zuchtbox als die die tot ist.

Lg Marion
 

Anhänge

  • DSCF8788.jpg
    DSCF8788.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 383
  • DSCF8782.jpg
    DSCF8782.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 357
Wenn du es genau wissen willst, ist eine Obduktion des toten Vogels das Mittel der Wahl. Spekulationen bringen dich leider nicht wirklich weiter und helfen dir nicht, die anderen möglicherweise ebenfalls infizierten Vögel zu behandeln/ zu retten. Die Veränderungen am Schnabel müssen nicht zwingend etwas mit dem Sterben des Vogels zu tun haben. Ein schneller Besuch beim vogelkundigen Tierarzt ist notwendig.
 
Hallo Paulaner,

mit dem Tierarzt hab ich heut schon telefoniert und ich soll mich morgen früh gleich melden nach der täglichen Kontrolle ob noch einer so aussieht und dann sehen wir weiter.
Ich sollte ihm derweil mal Fotos schicken.
Das hab ich getan aber ich überleg die ganze Zeit was es sein könnte.
Lg Marion
 
Hallo Marion,

gut, dass du dich mit einem TA in Verbindung gesetzt hast.
Könnte es sein, dass die Vögel in der Nacht aufgeschreckt wurden und mehrmals gegen Gitter etc. "knallten", sodass sie sich innere Kopfverletzungen zuzogen?
Ich drücke die Daumen, dass die beiden anderen sich berappeln. :trost:
 
Hallo Sybille,

in der Nacht brennt immer ein kleines Licht falls sie aufgeschreckt werden, daß sie wieder die Sitzstangen finden können.

Lg Marion
 
Na, bei den Veränderungen besser heute als morgen mal beim vk Tierarzt mit dem toten Tier (dicht in Plastiktüte eingepackt) oder zur Not mit den lebenden Tieren mit Veränderungen vorbeifahren (die dann aber vorsichtshalber nicht mit anderen Vögeln in Kontakt bringen. Da kann man schon mal gegen die Zeit ankämpfen müssen. Ich hab Dir noch 'ne PN geschrieben.
 
@Marion: Berichte doch noch nach dem morgigen TA-Besuch was diagnostiziert wurde. Ist für viele Finkenhalter hier im Forum bestimmt interessant und das erste der beiden Bilder gut um mal eine Vorstellung vom Krankheitsbild zu bekommen.
Hoffe, die Neuerkrankungen Deiner Kanarien halten sich in den nächsten Tagen in Grenzen und Du kannst Dich bald noch an vielen von ihnen erfolgreich auf den Ausstellungen erfreuen!
Nicht verzweifeln, auch das werdet ihr mit euren Vögeln meistern!!
 
Hallo Andreas,

ich rechne jetzt mit dem schlimmsten denn schlimmer würds ja nicht gehen.
Hab vorhin nochmal mit dem Tierarzt telefoniert und abgesprochen was wir an Vögeln mitnehmen sollen und was wir tun wenns so sein sollte.
Bis jetzt betrifft es nur die Gelben. Toi toi toi
Hab vorhin nochmal einen Kontrollgang gemacht und derweil keine weiteren sichtlich Kranken entdeckt. Aber das war ja gestern Abend auch so.
Wäre ja gerne heut schon hingefahren, die Ungewissheit ist grauenhaft.
Heut hätten wir eigentlich Hochzeitstag aber der ist ins Wasser gefallen.
Sollte es so sein und wir müssen Notimpfen dann hab ich meinem Mann gleich gesagt das ich nicht mehr hoch gehe.
Danke dir für deine Infos und ich wünsche wir liegen falsch.

Liebe Grüße von Marion
 
Hallo,
sorry daß ich mich heut erst melde aber unser Prozessor hat den Geist aufgegeben.
Der Tierarzt hat unseren Verdacht das es Kanarienpocken in Haut- und Schleimhautform sind bestätigt.
Dachte eigentlich das wir den Notimpfstoff bestellen würden. Er möchte es aber auf einen anderen Weg probieren und den Bestand zuerstmal durchseuchen lassen. Unsere Kanarien werden ab heute jetzt erstmal 10 Tage gegen eventuelle Sekundärinfektionen behandelt mit einem AntiBioMykoticum 0,03 ml pro Schnabel am Tag.
Das nimmt natürlich einiges an Zeit in Anspruch was wir aber gerne machen.
Ins Trinkwasser bekommen sie Vitamine mit viel Vitamin A. Keinen Grit und nichts was Calcium und dergleichen enthält.
Bis jetzt betrifft es aber nur die Gelben Kanarien was er und wir uns nicht erklären können. Da es sich über den Staub, Futter und von Vogel zu Vogel übertragen kann. Wobei die Gelben eigentlich immer die Stärkeren sind. Wobei ich bete das es bei den Gelben bleibt.
Wir können jederzeit anrufen und Montag möchte er wissen wie es den Kanarien geht.
Drei verstarben gestern und zwei heute. Heut ist der 4. Tag seit dem ersten Todesfall.

Lg von Marion und Roman
 
Hallo,
heut gab es einen Todesfall bei den Gelben. Es wird gerade zum zweiten mal das Antibiotika verabreicht.
Bis jetzt vertragen es alle gut. Alle bis auf drei bei den Gelben zeigen zur Zeit keine Krankheitsanzeichen und sind fit wie ein Turnschuh.
Wäre schön wenn es dabei bleibt.

Lg Marion
 
Der Tierarzt möchte ja noch warten mit der Impfung.
Was würdet ihr tun?
Ich weis es nicht, bin nur am grübeln.

Was meint ihr??
 
Hallo,

hat der TA das irgendwie begründet, dass er mit der Impfung noch warten will? Normalerweise sollten zumindest die klinisch gesunden Vögel notgeimpft werden.
 
Dann geht er ganz richtig vor indem er Breitbandantibiotika gegen Sekundärinfektionen und Vitamine verordnet. Bei subakutem bis chronischem Krankheitsverlauf können sich die Vögel uinnerhalb von 3-6 Wochen erholen und eine Immunität für mehrere Jahre ausbilden. Zur Erklärung: Subakut bedeutet eine klinisch weniger heftige Symptomatik als akut, zeitlich benennt man da eine Dauer von 2-4 Wochen.
 
Hallo Marion!
Wünsche Dir, dass ihr das schnell hinter euch habt! Aufgehellte sind häufig anfälliger als dunkle Vögel. Keine Ahnung, ob's dazu Untersuchungen gibt. Aber fällt immer wieder so auf.
Dann hoffe ich mal, das sich bald mal subakute Krankheitsverläufe bei euch einstellen. Bislang sterben die ja scheinbar noch alle perakut bis akut. Bei sowas verlangt ein Impfverzicht sicherlich Nervenstärke.
 
Hallo charly18blue,

hab heut Nachmittag nochmal mit ihm telefoniert.
Weil die anderen eben alle noch keine Anzeichen zeigen und total fit sind.
Wir sind nochmal die letzten Wochen durchgegangen und die verschiedenen Ansteckungsmöglichkeiten.
Über die Tränken eher nicht, da wir da mehrere Garnituren haben und die immer eine Weile rumstehen bevor sie wieder dran kommen.
Von Vogel zu Vogel natürlich innerhalb der Zuchtbox.
Er dachte ja eher über den Staub. Da sind wir irgendwie auf einen Ionisator gekommen. Und da hab ich ihm gesagt das wir einen haben und dieser Tag und Nacht läuft.
Da meinte er wiederrum das dies eine Erklärung dafür sein könnte das sich die anderen wirklich noch nicht angesteckt haben.
Da wäre die Impfung jetzt wiederrum doch nicht so schlecht bei denen die gesund scheinen. Der Schuß könnte aber auch nach hinten los gehen falls sie doch alle schon haben.

?????????????????????????????????????

Liebe Grüße Marion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
hab noch was vergessen. Von dem Züchter wo ich meine Deutschen Hauben her habe, hab ich heut erfahren das er vor 15 Jahren die Pocken mal hatte und seit dem bis auf heuer oder war es letztes Jahr immer geimpft hat.
Könnte das auch damit zusammen hängen?
Lg Marion
 
Wegen der Einschleppung würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Zwar könnt ihr euch über Neukauf Pocken einschleppen, aber das wäre in den ersten 4 Wochen nach Neukauf alles abgelaufen. Pockeninfektionen sind im Vogel nicht so ausdauernd wie man es von Herpesviren her kennt.
Die Pocken könnt ihr euch überall geholt haben im Moment. August bis Oktober ist immer Hochzeit der Pockeninfektionen. Daher sind Luft und blutsaugende Insekten zur Zeit häufig Pocken-haltig und eine Infektion schnell verbreitet.
 
Hallo Andreas,

der letzte Zukauf war Anfang des Jahres.
Dachte eher das es vielleicht was damit zu tun haben könnte das er nicht mehr weiter geimpft hat.


Nervenstärke ist gut, die liegen schon blank.
Egal mit wem ich schreibe oder rede jeder sagt wir sollen die Notimpfung machen.
Und ich bin mir überhaupt nicht mehr sicher was wir machen sollen.
 
Das solltest Du mit deinem Tierarzt klären, damit ihr euch in der Behandlung einig seit. Hier wird Dir sonst Jeder von uns etwas anderes erzählen und Dich noch weiter verunsichern.
Solang man nicht denkt bei Kanarien sei der Infektionsverlauf so unproblematisch wie bei Tauben oder vielen Sitticharten wird der Impfverzicht wohl guten Gewissens erfolgt sein. Das wird Dein Papageien-Doc doch wohl auf dem Schirm haben.... Meine Meinung hab ich Dir ja am Telefon gesagt und bei der werde ich bei KANARIENpocken auch weiterhin festhalten.
 
Thema: Was ist das?? Ein Kanarienvogel tot, zwei weitere haben das selbe.
Zurück
Oben