Anfängerin: Kranker Vogel

Diskutiere Anfängerin: Kranker Vogel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben, ich habe mich heute hier registriert weil ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, weil ich bin auf dem Gebiet der...
T

Täubchen

Guest
Hallo ihr lieben,

ich habe mich heute hier registriert weil ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, weil ich bin auf dem Gebiet der Vogelhaltung (noch) absoluter Laie!

Zurzeit habe ich den Kanarienvogel meiner Oma in Pflege. Der ist ca. 4 - 5 Jahre alt und von Anfang an irgendwie oft kränklich. :nene:

Jetzt hab ich ihn jedenfalls hier bei mir und überlege ob ich etwas für ihn tun kann. Ich beschreibe einfach mal alles was ich feststellen kann:

Es scheint mir so, als wäre er permanent in der Mauser, aber ohne viel Federn zu verlieren. Nur sein Federkleid sieht irgendwie stumpf und struppig aus. Er schüttelt sich auch öfter und spreizt die Flügel ab und scheint sich nicht so richtig wohl zu fühlen in seiner Haut. Er sagt nicht viel, obwohl es Zeiten gab wo er sehr aktiv und "gesprächig" war. Fressen und baden tut er gerne, der Kot sieht mir normal aus.

Was auch noch auffällig ist, ist dass er Schwierigkeiten hat sich auf der Stange zu halten, als hätte er nicht genug Kraft in den Beinen und rutscht immer wieder ab. Wir haben schon verschieden dicke Äste und Stangen in den Käfig getan, aber es ist überall gleich. Die Beine sehen aber normal aus, die Krallen sind auch nicht zu lang.

Wir waren auch in der Vergangenheit schon mehrmals mit ihm zum Tierarzt, aber die TÄ hat nicht wirklich was gemacht. Sie sagte, sie vermutet ein Organleiden, vielleicht Leber oder Niere, aber bei Kanarien könne man dagegen nichts machen, die würden bei einer Behandlung viel zu leicht sterben. :? Er hat dann lediglich ein Vitaminpräparat fürs Futter gekriegt. Hat nichts verändert.

Habt ihr eine Idee was ich tun kann? Macht es Sinn noch mal zum Tierarzt zu gehen und nach der und der Behandlung zu fragen?

Vielen Dank für jede Anregung!

LG Isabel
 
Hallo Isabel,

warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Normale Tierärzte kennen sich nur unzureichend mit Vögeln aus und sind daher oft hilflos. Schau mal hier im Forum nach der Tierarztliste (ich glaube unter Adressen), vlt gibt es einen in deiner Nähe. Ich würde auf jedem Fall eine weitere Meinung hören wollen.

Gruß
Angel
 
Hallo Isabel,

Ich denke Du warst wohl mit dem Kanarie bei einem normalen Tierarzt. Die haben aber zu 99% keine Ahnung von Vögeln, deswegen trauen die sich alle nicht was zu machen und selbst wenn machen sie Mist. Den Link zu unserer Liste vogelkundiger Tierärzte hat Dir ja schon meine Vorschreiberin eingestellt. Bei so einem kannst Du den Vogel mal richtig nachsehen lassen.
Wegen des schlechten Gefieders gibts beim vogelkundigen Tierarzt auch ein Mittel Namens Korvimin ZVT. Das ist ein Mineralstoff-Vitamin-Präparat welches gegen Mangelerscheinungen wirkt. Es hilft gut, natürlich nicht von heute auf morgen, jedoch nach der nächsten Mauser sieht man den Unterschied.
So wie Du das mit dem Kanarie beschreibst ist es denkbar daß er eventuell gar nicht viel hat sondern halt eben nur Mangelerscheinungen welche man mit den geeigneten Mitteln beheben kann.
Gehe zu einem vogelkundigen Tierarzt auch wenn der Weg lang ist. Ich muß auch 100Km fahren aber der Weg lohnt sich immer.
 
Thema: Anfängerin: Kranker Vogel

Ähnliche Themen

A
Antworten
28
Aufrufe
3.759
esth3009
esth3009
D
Antworten
8
Aufrufe
4.414
papamamagei
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.743
Ahan
Ahan
O
Antworten
4
Aufrufe
1.334
drudini
drudini
Zurück
Oben