Wellensittich hält ein Auge geschlossen

Diskutiere Wellensittich hält ein Auge geschlossen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mach mir Sorgen um einen meiner 2 Wellis (6 Jahre alt). Er hat seit einigen Tagen 1 Auge geschlossen, macht es selten auf. War vor 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lady31

Guest
Hallo!

Mach mir Sorgen um einen meiner 2 Wellis (6 Jahre alt). Er hat seit einigen Tagen 1 Auge geschlossen, macht es selten auf. War vor 2 Tagen beim Ta (vk ist angegeben) er weiß selbst nicht recht was es sein soll, der Vogel ist ansich aktiv, fliegt, das Auge ist auch nicht entzunden oder so, er hält es nur geschlossen, macht es nur zum Fressen länger auf.
Der Ta meint es könnten Chlamydien in Frage kommen, da müßte er dem Vogel wöchentlich eine AB Spritze geben, halt auf Verdacht. Will das dem Vogel nicht zumuten, find das arg so eine Spritze für ein kleines Lebewesen. Nur was soll ich sonst machen, Augensalbe oder -tropfen will mir der Ta nicht geben 8(:traurig: einen anderen Ta gibts hier nicht, die kennen sich noch weniger aus mit Vögeln :nene:
Soll ich mal das Auge einfach so mit Wasser reinigen? Mir tut das Tier leid, ich will nicht still zuschaun :((

Bitte um Rat, Danke
 
.Der Ta meint es könnten Chlamydien in Frage kommen, da müßte er dem Vogel wöchentlich eine AB Spritze geben, halt auf Verdacht. Soll ich mal das Auge einfach so mit Wasser reinigen? Mir tut das Tier leid, ich will nicht still zuschaun :((

Hallo und willkommen im Forum,

du musst mit deinem Welli zu einem anderen Tierarzt, und zwar einem vogelkundigen Tierarzt. Wenn du schreibst wo du wohnst, kann dir jemand einen Tierarzt empfehlen.
Soviel ich weiss, sind Chlamydien "Papageienkrankheit", und das ist was Ernstes, was auch Menschen bekommen koennen. Es kann aber auch was harmloses sein, z.B. eine Verletzung. Das kann man aber nur durch Untersuchungen feststellen.
Meine Snoopy hatte mal eine Bindehautentzuendung, da wurde auch auf Papageienkrankheit untersucht. Gluecklicherweise war das negativ. Das hoffe ich fuer euch auch..

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Hallo,

An Clamydien glaube ich nicht. Außerdem hätte der Tierarzt (TA) auf diesen Verdacht hin einen Augenabstrich machen müssen. Das wäre sowieso das gewesen was ich als sinnvoll angesehen hätte. Ein Abstrich mit Labor hätte auf jeden Fall gezeigt ob da an dem Auge was infektiöses ist.
Der Tierarzt bei dem Du warst ist jedenfalls mit der Sache offenkundig überfordert. Daß der vogelkundig ist glaube ich nicht. Du solltest eine zweite Meinung einholen, vogelkundige Tierärzte findest Du unter www.vogeldoktor.de oder Du gibst an wo Du wohnst und wir helfen Dir mit der Suche.
Das Auge auswaschen würde ich nicht, ich finde das für einen Laien zu riskant. Am Auge kann man schnell was kaputt machen
 
Danke für die Aw. Ja, also infektiös kann das Ganze wahrlich nicht sein, das Auge sondert auch keine Flüssigkeit ab und wirkt sehr klar. Wenn er frisst hat er es immer offen, nur am Tag schließt er es öfters.
Ich komme aus Österreich, beide Ta die vk beschrieben werden, sind die TK Kirchdorf und in Timelkam einer (darf wahrscheinlich Namen nicht nennen). In Wien gäbe es die Geflügelklinik aber die ist mehr als 2 1/2 Stunden alleine weg. Augenabstrich traut der sich nicht zu, der macht überhaupt keine Abstriche :(( er weiß aber prinzipiell über alle Krankheiten Bescheid, er hat den Vogel lange beobachtet und abgetastet generell.
Werde es weiter beobachten. Sonst ist der Vogel sehr fit und zeigt kein Plustern oder Sonstiges, Kot ist auch einwandfrei, was bei einer Krankheit ja auch nicht der Fall wäre.
Ich hoffe es bessert sich bald, bitte Daumen drücken.
 
Kann er nicht einfach nur dösen? Also müde sein? Wenn er sonst fit ist, fliegt, frisst, das Auge keinerlei Flüßigkeit absondert - kann er dann nicht wirklich nur müde sein?
Wenn meine halb am dösen sind haben sie auch nur ein Auge zu um ihre Umgebung noch "im Auge" zu haben...
 
Ja also jetzt hat er es wieder mehr offen *freu* ja das hab ich mir auch schon gedacht, dass er müde ist, jetzt in der Herbstzeit werden meine generell ruhiger, dh. sie haben auch längere Ruhephasen, sonst fliegen sie den ganzen Tag hindurch.
Er zwitschert auch die ganze Zeit, hoffe ich hab mir das nur eingebildet, werde es aber weiter beobachten.
Danke für Eure Aw, schön, dass man sich hier austauschen kann. LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wellensittich hält ein Auge geschlossen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben