Vögel und Malaria?

Diskutiere Vögel und Malaria? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich wollte bloß wissen, ob Vögel Malaria bekommen können... ich denke doch auf keinen Fall oder? Wenn doch, dann würde mich das sehr...
S

stoersender

Guest
Hallo Leute,
ich wollte bloß wissen, ob Vögel Malaria bekommen können... ich denke doch auf keinen Fall oder? Wenn doch, dann würde mich das sehr verwirren^^. Naja auf jeden Fall mal vielen Dank für Antworten.
Gruß stoersender
 
Hallo Stoersender!
Hühner waren das Organismen-Modell schlecht hin für die Erforschung der Malaria...
Es gibt viele Plasmodium-Arten, die bei Vögeln die Geflügelmalaria auslösen oder symptomlos in Vögeln vorkommen, von den häufigen humanpathogenen Malariaerregern ist jedoch keiner bei den Vögeln vertreten. Warum verwirrt Dich das oder hälst es für unwahrscheinlich?
 
Vögel haben ihre eigenen Malaria Typen, die alle den humanen Versionen nahe verwandt sind. Die Verläufe sind oft schwer: Plasmosdium gallinaceum, P. juxtanucleare und P. durae Befall haben zB bei dafür anfälligen Vögeln eine Mortalität bis zu 90%.
Die Anfälligkeit gegen diese Infektionen ist allerdings im Vogelreich unterschiedlich: Enten, Cardueliden, Hühnervögel, Falken, Tauben und Pinguine gelten als besonders anfällig gegen dei oben genannten Plasmodien, wogegen die meisten Sperlingsvögel zwar infiziert werden, aber oft symptomlos bleiben.
 
Wie bei der humanan Malaria ist das Problem vor allem eines der heissen Länder. Dort werden immer mal wieder größere Geflügelbestände dahingerafft. Aber es finden sich auch in Europa vogelpathogene Plasmodien.
Hinzu kommt, dass die Zugvögel natürlich auch tropische Plasmodien mitbringen.
In Stichproben sind teils über 10% der wild gefangenen Vögel in Europa infiziert. Allerdings vorwiegend Passeriformes, die nur selten Krankheitserscheinungen dabei zeigen.
Siehe dazu auch
Kucera J. (1981) Blood parasites of birds in Central Europe. 3. Plasmodium and
Haemoproteus. Folia Parasitol (Praha);28 (4):303-12
 
Danke Ingo. Und wie ist der Übertragungsweg? Wenn die Zugvögel die Erreger tragen, wie übertrügen sie sie auf heimische Bestände und dann auch z. B. auf Geflügel und Brieftauben?

LG astrid
 
Das bedeutet, eine "stinknormale" z. B. deutsche Mücke, die mit Malaria sonst nicht in Verbindung stünde, sticht einen infizierten Zugvogel und dann z. B. eine heimische Brieftaube?

Und Frage 2: erkrankt die Mücke dann auch bzw. ist mit Malaria infiziert oder trägt und überträgt sie den Erreger nur?

LG astrid
 
Das bedeutet, eine "stinknormale" z. B. deutsche Mücke, die mit Malaria sonst nicht in Verbindung stünde, sticht einen infizierten Zugvogel und dann z. B. eine heimische Brieftaube?
Und Frage 2: erkrankt die Mücke dann auch bzw. ist mit Malaria infiziert oder trägt und überträgt sie den Erreger nur?

LG astrid

In Grenzgebieten kann es sicherlichauch eine "niederländische", "polnische", "französische" Mücke sein...;) Also ja, einheimsche Gattungen.
In den Mücken durchlaufen die Plasmodien Entwicklungsschritte, die im Wirbeltier nicht durchzogen werden können. Ob die Mücke schlussendliuch daran stirbt oder doch eher durch ein Mückenspray weiß ich nicht.
Lg, vaccin
 
Vögel können Malaria bekommen? Oo Na da habe ich mal wieder was gelernt... ich hätte das ehrlich gesagt auch nicht gedacht. Warum kann ich nicht wirklich sagen, aber es ist für mich irgendwie eine typische Menschenkrankheit ^^. Naja gut, dass hier Leute bescheid wissen :P.
 
Kleiner Nachtrag,

nicht jede Mückenart kann als Zwischenwirt dienen. Aber es gibt die relevanten Arten - auch für die Übertragung der humanen Malaria- durchaus bei uns in Deutschland.
Und nein, die Mücke hat keinerlei Krankheitsdanzeichen und lebt nicht kürzer als ihre nichtinfizierten Artgenossen.
 
Thema: Vögel und Malaria?
Zurück
Oben