Problem mit Füßchen

Diskutiere Problem mit Füßchen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Nymphi-Dame (18 Jahre) hat folgendes Problem: Wenn sie sich am Kopf kratzen will, kommt sie häufig mit ihren Füßchen nicht so...
C

ckscho

Mitglied
Beiträge
118
Hallo,

meine Nymphi-Dame (18 Jahre) hat folgendes Problem:

Wenn sie sich am Kopf kratzen will, kommt sie häufig mit
ihren Füßchen nicht so richtig hoch. Sie versucht dann,
den Kopf tiefer zu halten und dann zu kratzen. Die Füßchen
kommen dann auch nicht über den Flügel.

Ist dies eine "Alterserscheinung", oder kann das mit was
anderem zusammenhängen?

Einen Sturz o.ä. kann ich eigentlich ausschließen.

Kann ich ihr irgendetwas geben, damit es etwas besser wird?
Bisher gebe ich etwas Calcium ins Futter, allerdings schon vor
den Beschwerden.

Danke für eure Antworten.
Klaus
 
Ist das Alter "alt" für einen Nympfensittich? Kenne mich da wirklich nicht aus.
Mein sehr alter Kanarienvogel ist auch nicht mehr gelenkig genug, um mit dem Fuß das Köpfchen zu kratzen. Das sieht dann so aus, wie du es beschreibst. Habe mir nie Gedanken gemacht, ob das auch was anderes sein könnte. Im Alter ist "man" halt nicht mehr so gelenkig.
 
Hallo Klaus,

Ich denke schon daß dies mit dem Alter zu tun hat. Wir haben auch so einen alten Nymphen in der Familie und dem merkt man sein Alter auch an. Er ist etwas tapsig geworden und umständlich. Der kann sich zwar noch kratzen aber mit dem rumturnen hat er es nicht mehr so.
Ein anderer Vogel, jetzt schon gestorben, bekam nach dem Kratzen am Kopf das Beinchen nur noch schlecht unter dem Flügel hervor. Denen gehts wie uns im Alter, man kann nicht mehr so wie früher.
 
Hab ich mir gedacht, das es mit dem Alter zusammen hängt. Danke
für eure Antworten.

Grüße
Klaus
 
Thema: Problem mit Füßchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben