Federlinge

Diskutiere Federlinge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer könnte mir helfen? :idee: Meine 2 Kanarien haben Federlinge, wie bekomme ich sie weg, ohne dem Vogel zuschaden.:idee:
Quietschmaus

Quietschmaus

Mitglied
Beiträge
64
Hallo, wer könnte mir helfen? :idee:
Meine 2 Kanarien haben Federlinge, wie bekomme ich sie weg, ohne dem Vogel zuschaden.:idee:
 
Ich hab hier im Vogelforum Bilder gefunden von den Tierchen u. die sehen genau so aus! Und die Zeichen sind auch nicht zu leugnen.

LG
 
Also angefressene Federn? Ich frage nur deshalb, weil es oft Verwechslungen gibt zwischen Federlingen die sich von den Federn ernähren und anderen Parasiten die Blut saugen. Es sind unterschiedliche Behandlungsmethoden.
 
Die angefressenen Federn sind vorhanden und sind unruhig, kratzten u. putzen sich andauernd.
 
Du kannst Bolfopuder unter die Flügelchen geben und leicht im Gefieder verteilen, sollten es Federlinge sein.

LG astrid
 
eine unorthodoxe Methode aber super hilfreich und schnell: Bolfo-Puder auf ein Wattestäbchen geben und in den Nacken der Vögel auftragen. Am nächsten Tag sind alle Federlinge weg. Langjährig erprobt, 100% wirksam.

Hast Du die Vögel in Außenhaltung, dass sie Federlinge bekommen konnten? Musst überlegen, wo sie herkommen könnten. Quelle lokalisieren, damit Deine Vögel nicht wieder welche bekommen.
 
Super vielen Dank, für die Anworten, werde es ausprobieren.
Ich hab den zweiten Kanarien aus der Zoohandlung geholt vor kurzem und der hat sie mir anscheinend eingeschleppt. Da der erste Kanarie keine anstalten gemacht hat.

LG
 
Keine Quarantäne eingehalten...?
 
Quarantäne war 14 Tage, die Zoohandlung, sagte es würde ausreichen, da die Vögel okay wären. Ich hab mich darauf verlassen. Mir ist in den 14 Tagen nichts direkt aufgefallen. Da es (laut Zoohandlung, ohne Ring) noch einer junger Kanarie sei, dachte ich es sei normal, dass er sich soviel putzt, kratzt usw.

Das war ein Fehler, daraus lernt man, dass passiert mir nicht mehr.

LG
 
Naja, immerhin waren es 14 Tage. Und so lange es nichts schlimmeres als Federlinge sind... Hast Du die Möglichkeit, mal Fotos von den beiden einzustellen?
 
Leider nein, jetzt direkt nicht, aber sobald ich die Möglichkeit habe, stelle ich welche ein.
 
Hallo,

das Bolfo Puder bekomme ich nirgends, ich bekäme nur das Spray?????
Könnte man dies auch auf einen Tupfer auftragen und dann behandeln??

LG
 
Bolfo bekommst Du in jedem Fressnapf oder beim Tierarzt. Notfalls online bestellen, dann ist es in 2 Tagen da. Spray verklebt das Gefieder.

LG astrid
 
Ich danke Euch rechtherzlich für die Tipps mit dem Bolfo Puder, dass Zeug ist echt geil :+party:

:beifall::beifall::beifall:

Lieben Dank nochmal.

LG
 
Ja echt geil...
Man sollte die Geister die man ruft aber auch kennen, sonst wird man sie evtl. nicht mehr los :~
Super Link, Du sprichst mir aus der Seele. Meine Schäferhündin wäre durch das Zeug fast mal vergiftet worden, das kommt mir nie wieder ins Haus bzw. aufs Tier.
 
Bei massiver Aufnahme oder Anwendung kann das passieren, ja.
Also Vergiftungssymptome wie Lähmungen, Erbrechen unkontrollierter Harn- und/oder Kotabsatz...
Im Normalfall normalisiert sich dieser Zustand binnen 1-3 Stunden, bis zur vollen "Wiederherstellung" kann es 8-24 Stunden dauern. Bei Hund oder Katze.
Bei kleineren Tieren habe ich keine Erfahrung und bin deshalb extrem sparsam und vorsichtig beim Gebrauch dieses Teufelszeuchs (was jedoch wirklich super wirkt) und hatte bisher Gott sei Dank auch noch keine "Ausfälle" zu beklagen.
 
Thema: Federlinge

Ähnliche Themen

Kakao79
Antworten
128
Aufrufe
3.012
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
11
Aufrufe
1.295
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
6
Aufrufe
1.674
Feder
Feder
S
Antworten
2
Aufrufe
1.741
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
12
Aufrufe
3.322
Malwine
M
Zurück
Oben