Toni geht es schlecht - er schon keine Federn mehr am Bauch

Diskutiere Toni geht es schlecht - er schon keine Federn mehr am Bauch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Toni geht es schlecht - er hat schon keine Federn mehr am Bauch Hallo! Meinem Toni geht es nicht gut. Er hat keine Federn mehr am Bauch und...
K

Kasymir

Neuling
Beiträge
2
Toni geht es schlecht - er hat schon keine Federn mehr am Bauch

Hallo!

Meinem Toni geht es nicht gut. Er hat keine Federn mehr am Bauch und Probleme mit der Verdauung.
Angefangen hat das ganze vor 3 Monaten. Toni hat ein Problem. Der knabbert alles an! Ich habe ihn einen schönen neuen Käfig gekauft und selbst der bleibt nicht verschont!
Habe sogar schon mal beobachtet, wie er den Käfig anknabbert und das Metall verschluckt! Da habe ich aber GROßE Augen gemacht! Kann das damit in Verbindung stehen?

Gruß
Kathrin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kathrin,

herzlich willkommen hier im Forum!

Um was für einen Vogel handelt es sich bei Toni?

Habe sogar schon mal beobachtet, wie er den Käfig anknabbert und das Metall verschluckt! Da habe ich aber GROßE Augen gemacht! Kann das damit in Verbindung stehen?
Ja, ganz sicher!
Es sieht so aus, als hätte dein Kleiner eine Metallvergiftung ...
Bitte suche mit ihm so schnell wie möglich einen vogelkundigen Tierarzt auf, denn dem Kleinen muss dringend geholfen werden.
Vogelkundige TA findest du hier. Bitte lies dir auch die entsprechenden Kommentare zu den TA durch, denn nicht jeder TA ist wirklich zu empfehlen und könnte einem Vogel mitunter mehr schaden als helfen.
Wenn du uns schreibst, in welchem PLZ-Gebiet du wohnst, können wir dir eventuell einen kompetenten TA empfehlen.
 
Toni ist ein weißer Wellensittich!
Metallvergiftung? Weil er am Käfig knabbert? Was ist denn in den Käfigen drin?

Gruß
Kathrin
 
Hallo Kathrin,

auch von mir herzlich willkommen in den Vogelforen.

Metallvergiftung? Weil er am Käfig knabbert? Was ist denn in den Käfigen drin?
Z.B. Zink oder wenn es noch ein älteres Käfigmodell ist Messing.

Auf jeden Fall zeigt Dein Toni Krankheitszeichen und das ist bei einem Vogel schon Alarmstufe Rot. Normalerweise verbergen sie ihre Krankheiten bis es nicht mehr geht. Wenn sie also zeigen, dass es ihnen schlecht geht ist es wirklich höchste Eisenbahn zu einem Tierarzt zu gehen und dann zu einem der auf Vögel spezialisiert ist. Sybille hat Dir ja schon den Link gegeben zu den vogelkundigen Tierärzten. Ich würds nicht auf die lange Bank schieben und gleich Morgen mit dem Kleinen gehen.
 
Es muss nicht zwingend eine Metallvergiftung sein, der Verdacht liegt aber wirklich sehr nahe. Ohne, dass das Tier aber ordentlich untersucht wurde, kann man hier nur raten, was dem Vogel ja nichts nützt. Deshalb kann auch ich dir nur raten, bitte schnellstens mit dem Kleenen zu einen vogelkundigen (!) Tierarzt zu gehen, damit ihm geholfen werden kann.
 
Wenn es Toni wieder besser geht, könnte ihm ein Artgenosse gut tun. Wellensittiche sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden. Vielleicht ist dein Toni dann auch besser beschäftigt.
 
Thema: Toni geht es schlecht - er schon keine Federn mehr am Bauch

Ähnliche Themen

Astrid Timm
Antworten
26
Aufrufe
2.875
Astrid Timm
Astrid Timm
Astrid Timm
Antworten
55
Aufrufe
5.529
aramama
aramama
J
Antworten
8
Aufrufe
1.371
watzmann279
watzmann279
A
Antworten
2
Aufrufe
784
Arabella
A
Zurück
Oben