Kanarienvögel mit Juckreiz

Diskutiere Kanarienvögel mit Juckreiz im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo - wiedermal.. So lange ist die Behandlung meiner kanarienvögel ja noch nicht aus - Gismo, die kleinere henne hatte sich bekanntlich...
R

refreaper

Neuling
Beiträge
14
Hallo - wiedermal..

So lange ist die Behandlung meiner kanarienvögel ja noch nicht aus - Gismo, die kleinere henne hatte sich bekanntlich ständig gekrazt, teilweise ganz hektisch auf ihr Federkleid geschaut, bzw. darin gesucht, war auch nachts ziemlich aufgeweckt und karzte sich ständig, zum nachlesen:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?212405-Kanarienvogel-mit-Juckreiz!/page2&highlight=juckreiz

Ich hab dann beide Vögel durch eine 3 malige gabe des Präperats IVOMEC (Tropfen in den Nacken) behandelt, aber so richtig besser wurde es nicht;
Seit ein paar Wochen is wieder genau so schlimm, sie krazt sich dauernd, ist nächtlich unruhig, sicht wie wild im Federkleid..

Was ich aber nach wie vor ned verstehe:

WIE kann son Vogel der nie kontakt nach aussen hat MIlben(?) bekommen

kann es ein Pilz sein ( kahle Stellen seh ich bis dato keine)

Eine psychiatische Störung?

Und ich gab ja das Mittel..beiden Vögeln 3 mal..hab den Käfig grundauf gereinigt alles desinfiziert..

Hmm langsam weiss ich echt nimma weiter..


Lukas
 
Wenn es keine beginnende Mauser ist, würde ich mir dann zunächst mal Gedanken über Federlinge machen!
Ivan
 
Die wären doch mit blossem Auge zu erkennen diese "Federlinge"?
ad. beginnender mauser - die hätt der dann wohl schon seit knapp einem jahr..also das kanns wohl kaum sein..

hmm
 
Die wären doch mit blossem Auge zu erkennen diese "Federlinge"?
Nicht unbedingt, da diese "Tierchen " sehr lichtscheu sind und sich schnell unter den Federn verbergen, sobald man die Federn auseinanderfächert. Bei starkem Befall sehen die Federn zerrupft und abgenagt aus, die Vögel leiden an Juckreiz und damit verbunden an Schlafmangel.

Schau doch mal ob Du Nissen oder Larven an den Federn erkennen kannst. An den Unterseiten der einzelnen Federn des Großgefieders (vor allem an den Flügeln) sind dann bräunliche Verfärbungen zu sehen. An den Spitzen sind die einzelnen Federn angefressen, manche haben sogar Löcher.
 
Mit bloßem Auge?
Dann sind deine Augen ja super.
Andere nehmen dazu eine Lupe!
Und wenn du da nicht fündig wirst, würde ich die Leber mal auf Anomalien schecken.
Das kann man wieder mit dem bloßem Auge machen.
Ivan
 
Du machst ja deinem Namen echt alle Ehre - die Leber auf Anomalien schecken lassen - Prost Mahlzeit...
 
Bist du sicher, das du weißt, um was es dabei geht?
Oder wie das jeder Vogelhalter in Sekunden machen kann?
Ivan
 
Lukas, das ist nicht so schwer. Machst das Bauchgefieder nass und guckst wie weit sich die dunkle Leber in den Bauchraum erstreckt (leuchtet durch). Ivan kann Dir bestimmt einen Link geben, auf dem das genau beschrieben und mit Vergleichsbildern dokumentiert ist. Ich finde den gerade nicht.
 
Man kann sich ja auch mal schlau machen, wenn man überhaupt nicht weiß, um was es sich überhaupt dreht!
Gehört zum Ein_Mal_Eins der Vogelhaltung bei finkenartigen, also bei allen Vögeln, die kein Dunenkleid haben, wie Papageien und Tauben.
Aber hier ist ein Link.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?132334-Gesundheitsscheck.
Grundsätzlich sieht das bei Kanarien auch so aus, ob Normal-oder Krankheitsfall.
Ivan
 
hab cih wohl falsch Verstanden - tut Leid Ivan..

Alsdann:
hab den Vogel mal genauer betrachtet - das Federkleid, zumindest die Schwingen und Schwanzfedern wirken sehr sauber, ich konnte weder Brüche feststellen noch irgendwelche Punkte die nicht sein sollten, es wirkte nicht matt sondern sanft glänzend.
hab den Vogel dann wie oben beschreibn mit etwas Wasser das Bäuchlein angenetzt und konnte die leber? erkennen - schaut ziemlich genau so aus wie auf dem Bild, welches man im Thread "Gesundheitscheck" sehen kann..aber nicht so gelb..was auch immer das bedeuten mag..

Lukas
 
Wenn schon, dann auch die Begleittexte lesen, dann fällt auf, was da gelb erscheint, nicht die Leber ist.
Die Leber sieht genau so aus, wie die Hähnchenleber beim Fleischhändler, dunkelbraun, bis dunkelbraunrot.
Sie ist normalerweise nur etwa ein bis zwei Millimeter unter dem rechten Rippenbogen sichtbar. Alles was mehr sichtbar ist, zeugt von einem Leberschaden, der sich in Gefiederproblemen und vielem mehr äußert.
Federmilben:
Dazu werden die Flügel ganz ausgebreitet und die Fahnen der Schwungfedern mit der Lupe auf Federlinge untersucht, dito auf Fraßspuren an den Fahnen.
Das Gleiche gilt für die Schwanzfedern.
Beim angelegten Flügel läßt sich nämlich überhaupt nichts erkennen.
Zu allen diesen Untersuchungen muß man den Vogel in die Hand nehmen und entsprechend verfahren.
Ist aber auch alles unter dem Link sauber erklärt.
Man sollte schon immer alles genau lesen!!!
Ivan
 
jaja schon klar, n bisserl des Hausverstandes ist mir auch gegeben worden aber danke! ;)
Also zusammenfassend - der Juckreiz kann entweder durch leberschäden oder durch Parasiten hervorgerufen werden..

Ich hab ein bisschen gegoogelt was es da für "bekömmliche" Mittelchen gibt im speziellen gegen federmilben/Federlinge und bin auf folgendes gestossen das da "Exner Petguard" ein Mittel auf Milchsäurebasis heisst..
Sollte lt. Angaben kein Kontaktgift (schädlcih für den Vogel enthalten) sondern die Atemwege der parasiten verstopfen..

Sollt ich mir das wohl zulegen und meine 2 mal damit behandeln..?
Lukas
 
Ich behandle Federlinge/ Federmilben bei Tauben mit Bolfo. Ob Bolfo bei Kanarien auch angewandt werden kann, werden Dir die Kanarienkenner beantworten.

LG astrid
 
Ja bitte was soll ich dann tun - das Viecherl krazt sich unentwegt, einen "vogel"kundigen Tierarzt gibts hier weit und breit keinen!
Der, der hier ist ist zwar "spezialisiert" auf Kleintiere doch de sletzte mal..gab er mir OHNE zu zögern Ivomec, (3mal auf nacken)
"jaja das müssen Milben sein und damit gehen die bestimtm weg"

da aber die symptome nach wie vor noch da sind..und cih diesem Tierarzt kaum trauen kann..bleibt mir ja nix anderes übrig..da selbst nach nem Mittel zu Suchen?!

Lukas
 
Hi Lukas, probiers selber;) Nimm ´ne Lampe, durchleuchte die Flügelfedern bei gespreiztem Flügel. Ist nicht so schwer. Auch krabbeln sie besonders gerne in den "Achselhöhlen" herum. Wenn Du auch nur einen von den Kameraden erspähst, oder kleine Löcher in den Federn entdeckst, nimmst Du das Bolfopuder auf dem Watterstäbchen und tupfst eine kleine Menge davon in den Nacken oder unter die Flügel.
 
Ps: das Exner Petgard müsstest Du reichlich verwenden, d.h. den ganzen Vogel einsprühen und ihn dann zum Trocknen in ein Handtuch wickeln.... das wir Dir der Kanarie sicher übelnehmen.
 
Den Vogel untersuchen, wie schon empfohlen.
Federlinge lassen sich nicht mit Ivermectin (Ivomec) vernichten.
Nur Federkiel,-Grab,-nordische -und rote Vogelmilbe. Das sollte doch mitlerweile klar sein.
Deshalb habe ich ja extra auf eine Untersuchung hingewiesen.
Ich mache das nicht, weil ich Langeweile habe!!
Auch hier in verschiedenen Forumteilen steht einiges darüber.
Aber nochmals; ohne Diagnose sollte man auch nicht auf gut Glück behandeln, da es sich bei allen Mitteln nicht gerade um "Puderzucker" handelt!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !
Wahrscheinlich hat Dein Vogel keine Parasiten.Die würdest Du irgendwie sehen oder bemerken.ich hatte mal eine Kanarienhenne,die sich blutig kratzte und alle Federn am Kopf verlor.
Nach
Redukton der Futtercharge nicht mehr als 1 Teelöffel pro Tier und Tag (Hanf weglassen)
hat sie später normal durchgemausert und ist nun schöner als je.
 
Dito kam ja auch die Leberkontrolle dazu, die auch explizit erwähnt wurde!. Aber vielleicht ist der Halter damit überlastet, da ja trotz ausführlicher Anleitung und vielen Kommentaren, dies wohl auch nicht geschehen ist.
Leberschäden manifestieren sich in vielen Fällen auch durch Gefiederprobleme.
Aber man muß es ja wissen, bevor man Futteränderungen und Zusatzstoffe wie B-Komplex und Amilin verabreicht.
Da man eben alles selbst feststellen kann, muß man ja auch nicht auf gut "Glück" herum experimentieren.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Kanarienvögel mit Juckreiz

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
4.541
refreaper
R
Y
Antworten
13
Aufrufe
1.975
Younes
Y
V
Antworten
1
Aufrufe
176
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben