Was ist nur mit Diddl los

Diskutiere Was ist nur mit Diddl los im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Krankheit***perten, ich wende mich heute an Euch, weil ich in ziemlicher Sorge um Diddl bin: Ich habe Euch ja geschrieben, dass er...
F

Fauli

Guest
Hallo liebe Krankheit***perten,

ich wende mich heute an Euch, weil ich in ziemlicher Sorge um Diddl bin: Ich habe Euch ja geschrieben, dass er seit längerem hustet, am Anfang dachte ich, es ist "nur" eine Erkältung, bin mit ihm zur TAin gegangen. Am Anfang habe ich jeden Tag 3 Tropfen in der Früh Ucalmabio gegeben, als dass dann daraufhin nicht besser wurde hat meine TAin ihm dann eine Spritze gegeben, danach ging es ihm auch besser, er hat nicht mehr so stark gehustet, bis mir auffiel, das Diddl meistens nur in der Früh sehr stark hustet. Hm, also vielleicht war das ja keine Erkältung sondern Luftsackmilben, also ging am letzten Do wieder zu meiner TAin und ließ Diddl und alle anderen 5 auf Luftsackmilben behandeln. Seitdem hat sich Diddls-Zustand jedoch verschlimmert: Er jabst förmlich nach Luft in der Früh (besonders nach der Behandlung mit Spot on) und aus seinem Schnabel kommt Schleim. Ich gebe ihm dann - aus Angst er könnte mir ersticken die schleimlösenden Hustentropfen und flöße ihm anschließend Wasser ein - aber so kann es doch nicht weitergehen! Was kann nur noch los sein mit ihm?

Achja, ich kopiere den gleichen Thread nochmals ins Kanarienforum.

Danke für Eure Hilfe.
 
Mit welchem Mittel wurde denn die Milbenbehandlung durchgeführt?

Mit Ivomec bzw. Ivermectin kann man keine Kanaries behandeln. Das ist für die giftig.
Da muß der TA ein anderes Mittel verwenden. Eventuell Neguvon oder ähnliches.
 
Milbenbehandlung Beitragsumänderung

Hallo Alfred,

also zuerst mit Ivomec und dann mit Ivomectin - ich habe gerade meine TA angerufen. Sie meint ich sollte die Behandlung auf jeden Fall noch bis Ende durchführen, sprich am 9 Tag nochmals Spot on bei allen Vögeln. Hm, also jetzt bin ich wirklich total ratlos - Du hast ja geschrieben, dass das Zeug für die Vögel giftig ist, aber ich kann doch schlecht hingehen und sagen, jemand vom Vogelforum behauptet das Ivomectin für Vögel giftig ist, wo ihr "Spezel" doch Chef der Vogelklinik in Oberschleißheim ist. Joeflai hat im Kanarienforum schon den Verdacht auf Pilzbefahl oder Kanarienpocken geäußert, Pocken kann ich ausschließen ich bei Diddl noch keine weißen Punkte feststellen können. Sie war schon etwas säuerlich und meinte bei der Behandlung gegen Pilzbefahl sollte sich der Verdacht bestätiguen muss sie mich an die Vogelklinik in Oberschleissheim verweisen, da diese Antibiotika der Hammer wären und dies zu Leberschäden führen könnte.

Ach man, es ist furchtbar:( . Sollte ich wiedergeboren werden werde ich im nächsten Leben FachTAin für Vögel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Warum " kannst " Du eine Behandlung , die sich für den Vogel
als nicht so gut erweisst nicht abbrechen. Auch TA sind nicht
immer auf dem neusten Stand.
Ich hab bei Tieren oft den TA gewechselt. Das hat manchem
das Leben gerettet. Es ist nunmal gerade bei Vögeln nicht immer einfach mit den Krankheitsbildern.
 
Folgendes habe ich aus dem Katalog der Uni Zürich mal rauskopiert:
<<Vorsicht bei der Verwendung von Ivermectin im spot-on-Verfahren bei Singvögeln
(ausser Sittiche und Kanarien)! Todesfälle können auftreten, insbesondere bei Finken
(Dorrestein 1995).>>
Nun ist es so, daß Kanarienvögel Kreuzungen mit europäischen Finkenvögeln sind. Deshalb würde ich in dieser Hinsicht etwas vorsichtiger sein.
In welcher Weise die Gene der eingekreuzten Finkenvögel vorherrschen oder auch nicht, dürfte von Fall zu Fall unterschiedlich sein.
Aus diesem Grund auch meine Bedenken.
 
Neuer Bericht

Hallo,

also ich habe mich jetzt entschlossen doch noch einen weiteren TA zu rate zu ziehen. Ich werde ihm auch von Alfred die Bedenken von Icomectin für die Luftsackmilbenbehandlung schildern. Da ich nachher sowieso in diese Gegend zur Massage muss, werde ich gleich mal für nächste Woche einen Termin für Diddl vereinbaren. Diddl selber wirkt zwar so munter aber er döst doch gelegentlich vor sich hin, hinzu kommt ja auch, das Diddl noch mitten in der Mauser steckt. Allerdings wollte er heute in dem verbotenen Vogelbrunnen baden und das denke ich ist zumindest kein so schlechtes Zeichen :~ , oder?
 
Thema: Was ist nur mit Diddl los
Zurück
Oben