Gebrochener Flügel...Hilfe!!... Völlig ratlos!!!

Diskutiere Gebrochener Flügel...Hilfe!!... Völlig ratlos!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, mein Kleiner Hobbit ( 3-jähriger Kanarienhahn ) hat sich vor genau 2 Wochen den linken Flügel gebrochen. Damals konnte er...
Nancy

Nancy

Samtpfotenpflegerin
Beiträge
824
Hallo an alle,

mein Kleiner Hobbit ( 3-jähriger Kanarienhahn ) hat sich vor genau 2 Wochen den linken Flügel gebrochen.
Damals konnte er allerdings trotz gebrochenem Flügel noch halbwegs fliegen.
Ich war natürlich sofort mit ihm beim TA.
Der meinte, es würde nichts bringen, den Flügel zu fixieren oder einen Verband anzulegen.
Er riet mir, den Hobbit in einem kleinen Käfig zu separieren, damit er nicht mehr fliegen muß, sondern nur noch von Ast zu Ast hüpfen kann.
Der Flügel würde dann innerhalb 4-6 Wochen von alleine heilen.
Es sind jetzt 2 Wochen vergangen und von Besserung oder Heilung weit und breit keine Spur!!
Ganz im Gegenteil! :( 8(
Der Vogel schafft jetzt nicht einmal mehr den kleinsten und geringsten Abstand zwischen 2 Ästen zu bezwingen.
Jeden Morgen, wenn ich ihn füttere, zeigt er mir, daß er noch nicht einmal mehr richtig hüpfen kann, verfehlt in den meisten Fällen den Ast und fällt dann auf die Seite...und liegt total hilflos am Boden wie ein Käfer. :( :(
Ich bin völlig verzweifelt. :? :(
Momentan habe ich das Vertrauen in sämtliche Tierärzte verloren und brauche ganz dringend einen Rat von euch.

Bitte, bitte, schreibt mir :~

Liebe Grüße

Nancy
 
Hallo Nancy

Du solltest schon mit dem Kanarie noch mal zu einem anderen TA
gehen . Der Zustand des Flügels hat sich leider nicht verbessert.
Je nach Zustand und Bruch wird der TA den Flügel unterschiedlich
verbinden / fixieren ... . Wichtig ist das Du den Käfig änderst .
Die Stangen sollten nah aneinander sein . Futter und Wasser
entweder direkt neben der Stange oder auf dem Boden.
Vitamine und Mineralien zusätzlich fördern auch die Heilung.

Es kann auch sein, das der Kanarie keinen Bruch hatte. Normaler-
weise kann nach einem Flügelbruch der Vogel nicht mehr fliegen.
Es könnte auch eine Verletzung, eine Verstauchung ... gewesen sein. Der Vogel versucht noch Flügelbewegungen auszuführen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nancy
War der Tierarzt denn wenigstens vogelkundig?
Ich glaube nicht.
Denn ein Flügelbruch ist mit Ausnahme eines Gelenkbruches relativ gut zu heilen.
Der/die Flügel werden fixiert und die Sache ist nach drei Wochen ausgestanden.
Du solltest wirklich zu einem vogelkundigen TA gehen, es ist möglich, daß der Bruch nun entzündet ist.
Wenns geht, spätestens morgen, eventuell noch heute, wenn ein vogelkundiger TA Sprechstunde hat.
Oben ist ein Link zu solchen TA´s festgemacht, dort solltest Du mal nachsehen.
 
Hallo Pine, hallo Alfred Klein,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Leider habe ich euch mit dem gebrochenen Flügel auf die falsche
Fährte geschickt. :(
Ich war tatsächlich nochmal beim TA... und zwar bei dem Selben wie vor 2 Wochen.
Der ist nämlich der einzig vogelkundige TA in meiner Gegend.
Tatsache ist leider, daß der gebrochene Flügel schon fast verheilt ist, der kleine Hobbit aber dafür an einer Krankheit mit dem Namen Atoxoplasmose leidet.
Die erste Reaktion meines Tierarztes war, den Kleinen einzuschläfern, da er schon ziemlich abgemagert ist. :( :( :(
Als ich aber mit dieser Lösung nicht einverstanden war, überlegte der TA und gab mir eine Medizin für das Trinkwasser mit, von der ich leider nicht weiß, wie sie heißt. :?
Ich soll diese Medizin über 2 Tage ins Trinkwasser geben... sollte der Kleine das überleben, so hätte ich mit ihm noch eine Chance.
Danach dann für die Dauer von 8 Tagen Kokzidiol gegen Kokzidiose ins Trinkwasser.
Seit gestern hat der Hobbit nun also die erste Medizin im Trinkwasser und nachdem er davon getrunken hatte, fiel er jedesmal auf die Seite wie bei einem epileptischem Anfall und ich stand die größten Ängste aus, daß er mir nun wegstirbt. :(
Er ist aber nicht gestorben, sondern hat ziemlich große Mengen von sehr kränklich aussehendem Kot ausgeschieden.
Danach war er ganz schön erschöpft.
Er sieht jetzt nicht mehr ganz so aufgeplustert aus, ist aber nach wie vor nur noch in der Lage, sich ausschließlich auf dem Käfigboden im Sand zu bewegen.

Kennt ihr diese Krankheit???
Habt ihr eine Ahnung, was für eine Medizin das sein kann???
Glaubt ihr, der Kleine hat noch eine Überlebenschance??
Viele Fragen natürlich, aber er liegt mir sehr am Herzen!!

Bitte, bitte drückt mir alle Daumen, daß er es nochmal schafft. :~


Liebe Grüße

Nancy
 
Hallo Nancy

Besser kann ich es auch nicht beschreiben als hier: http://www.gevo-diagnostik.de/Einzeller-S.html
Das Ausscheiden von infiziertem Kot war wohl schon richtig.
Dabei würde ich Dir empfehlen, den Sand aus dem Käfig zu entfernen und laufend durch Küchenpapier oder Toilettenpapier zu ersetzen.
Damit hast Du die Infektion besser unter Kontrolle und eine Selbstinfektion ist weniger wahrscheinlich.
Käfigboden und Sitzstangen würde ich desinfizieren. Dazu nimmst Du am besten Isopropylalkohol 70% aus der Apotheke. Fünf Minuten feucht halten, dann ist so ziemlich alles was krank macht hinüber.
Ob Hobbit es schafft steht in den Sternen.
Da kann ich Dir nur die Daumen drücken.
 
Thema: Gebrochener Flügel...Hilfe!!... Völlig ratlos!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben