Hilfe schnell!!

Diskutiere Hilfe schnell!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Nymphensittich( 24 Jahre Alt) blutet aus den Nasenlöchern,er nießt dabei sehr viel und schnell hintereinander. Es ist jetzt aber...
F

fancing

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,
mein Nymphensittich( 24 Jahre Alt) blutet aus den Nasenlöchern,er nießt dabei sehr viel und schnell hintereinander.
Es ist jetzt aber spät und ch kann ja nicht zum Tierarzt!
Ist es wohl was schlimmes ?Was kann ich tun?

Hoffe auf eine schnelle Antwort
Fancing
 
Hallo,

ist das Nasenbluten ganz plötzlich aufgetreten? Wo wohnst Du denn? Eventuell gibt es eine vogelkundige Tierklinik in Deiner Nähe. Gib ihm auf keinen Fall Rotlicht, das würde das Bluten noch verstärken.
 
Hi Fancing, als Sofortmaßnahme solltest Du zur homöopathischen Blutstillung dem Nymphen in einen Tropfen aufgelöste Arnica-Globuli geben (5 Stück in eine 1 ml Spritze ohne Nadel in den Schnabel, 0,1 ml Wasser dazu ), das ist schon mal eine Hilfe.
 
Hallo,

ist das Nasenbluten ganz plötzlich aufgetreten? Wo wohnst Du denn? Eventuell gibt es eine vogelkundige Tierklinik in Deiner Nähe. Gib ihm auf keinen Fall Rotlicht, das würde das Bluten noch verstärken.

Hallo,
also er fing auf einmal mehrfach hintereinander an zu niesen.Als ich nachgeschaut habe was er hat , habe ich gesehen das beide Nasenlöcher blutig sind.
ich habe die Nasenlöcher versucht abzutupfen mit warmen wasser.Seither hat er noch ein paar mal niesen müssen.Aber gerade jetzt ist er ein bischen ruhiger geworden.Hat sich sogar geputzt.Kann das Lebensbedrohlich sein?
 
Was der Hintergrund sein könnte, kann man wirklich nur spekulieren. Es kann ein ganz harmloser Grund sein, z. B. dass durch das Niesen ein kleines Gefäß in der Nase geplatzt ist, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Pilz. Aber das ist reine Spekulation. Geh Morgen gleich zu Deinem vk TA und laß abklären was da los ist. Mit 24 Jahren ist er nicht mehr der Jüngste.
Hast Du denn einen guten vogelkundigen Tierarzt zur Hand? Wenn nicht, in meiner Signatur findest Du den Link zur Datenbank mit den vogelkundigen Tierärzten.
Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Senior Nymph nichts Schlimmes hat. Berichte Morgen mal was der TA gesagt hat.
 
Was der Hintergrund sein könnte, kann man wirklich nur spekulieren. Es kann ein ganz harmloser Grund sein, z. B. dass durch das Niesen ein kleines Gefäß in der Nase geplatzt ist, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Pilz. Aber das ist reine Spekulation. Geh Morgen gleich zu Deinem vk TA und laß abklären was da los ist. Mit 24 Jahren ist er nicht mehr der Jüngste.
Hast Du denn einen guten vogelkundigen Tierarzt zur Hand? Wenn nicht, in meiner Signatur findest Du den Link zur Datenbank mit den vogelkundigen Tierärzten.
Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Senior Nymph nichts Schlimmes hat. Berichte Morgen mal was der TA gesagt hat.

Hallo,
ich mus leider berichten das mein Tita heute Nacht gestorben ist traurig:
Er hat aus Nase und Schnabel geblutet.Es ist eine relativ große Blut aus dem Schnabel gelaufen dann ist er in meinen Händen gestorben.Ich kann es einfach nicht fassen-er hatte bis gestern Abend keinerlei anzeichen auf irgent etwas.:?
Es war entzetzlich,mein geliebter Schatz-er ist mit mir seit 24 Jahren durch dick und dünn gegangen.
Was kann das den bloß gewesen sein?
Danke nochmal für die Antworten.
Fancing
 
Solltest du noch andere Vögel haben, dann bringe ihn bitte zum Tierarzt zur Obduktion. Ggf. kann man ihn auch über Nacht im Kühlschrank lagern...
 
Hallo,

das muß sehr schlimm gewesen sein und es tut mir sehr leid. :traurig: :trost:.

Möglicherweise kann ein Herz-Kreislaufgeschehen oder Arteriosklerose (dadurch Gefäßrupturen und Lungenblutungen mit Blutungen aus Schnabel und Nasenlöchern) die Ursache gewesen sein.
 
Solltest du noch andere Vögel haben, dann bringe ihn bitte zum Tierarzt zur Obduktion. Ggf. kann man ihn auch über Nacht im Kühlschrank lagern...

Nein, Zuhause hab ich keine anderen Vogel.Ich habe eine Voläre bei mir auf der Arbeit mit Kanaren.
Tita hat bei mir allein gelebt mit ganztägigen freiflug und kuscheleinheiten von mir.
Eine Mitarbeiterin vom Vogelpark hat mir gesagt das Nymphen 35 Jahre Alt werden,
dann ist 24 doch noch gar nicht alt?!
Deswegen ab ich da noch lange nicht mit gerechnet.
grüße Fancing
 
Es gibt auch Menschen, die werden 110 Jahre alt.
Die Mehrheit jedoch stirbt Anfang bis Mitte 70.
Also liegt dein Vogel dann im Durchschnitt.
Ivan
 
Eine Mitarbeiterin vom Vogelpark hat mir gesagt das Nymphen 35 Jahre Alt werden,
Also so alte Nymphen sind mir bislang nicht untergekommen, normalerweise sagt man, dass sie bis zu 25 Jahre alt werden können. In Ausnahmefällen auch älter - bis 30 Jahre. Lies mal hier. Der ältesten Nymph, den ich kannte, war 30 Jahre alt.
 
Eine Mitarbeiterin vom Vogelpark hat mir gesagt das Nymphen 35 Jahre Alt werden,
Das halte ich aber für ein Gerücht. Mehr als ca. 25 Jahre sind äußerst selten, damit hat Dein Nymph durchaus ein respektables Alter erreicht. Mache Dir keine Vorwürfe oder so was, in einem solchen Alter gibt es halt immer einen Grund fürs sterben und bei Dir war es wohl irgend etwas mit der Lunge oder dem gesamten Atmungssystem. Es ist immer schlimm wenn ein Tier einem nach so langen Jahren der Gemeinschaft stirbt aber der Tod gehört nun mal zum Leben dazu.
 
Thema: Hilfe schnell!!

Ähnliche Themen

Hedwig
Antworten
7
Aufrufe
1.358
papugi
papugi
K
Antworten
17
Aufrufe
3.549
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
7
Aufrufe
2.500
Sietha
Sietha
K
Antworten
6
Aufrufe
1.675
sittichmac
sittichmac
D
Antworten
11
Aufrufe
2.621
Daywalk0r
D

Neueste Beiträge

Zurück
Oben