Hilfe meine Amazone hat Schnupfen

Diskutiere Hilfe meine Amazone hat Schnupfen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Miteinander. Hab gestern gemerkt dass unsere kleine Marry Lue etwas öfter genossen hat als sonst. Heute habe ich dann beim Morgentlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das mit den nasenabstrich.....wenn da alles trocken ist?
Das außen alles trocken ist, ist ein gutes Zeichen soweit, dass sie keinen Nasenausfluß hat. Der TA wird mit einem feinen Wattestäbchen in die Nase gehen und dort einen Abstrich nehmen. Dieses "Blubbern/Schnorcheln" würde mir keine Ruhe lassen, da das keinesfalls normal ist.
 
Hallo,

werde zum TA gehen. Wird unsere MArry betäubt vorm röntgen oder blutbild?
wie geht das von statten?
Ist das transportieren bei den Temperaturen bedenkenlos mir kfig, decke warmen auto?
Weiß jemand wieviel das ungefähr kosten wird? ich habe da keine ahnung.
danke schon im voraus.
Wenn er die abstriche hat, wie lange dauert es bis er den befund hat?
 
Es kommt auf den TA an wie teuer,ein guter VK Ta brauch führ das Röntgen keine Narkose

Mann sollte nie zu Lange warten um einen Ta aufzusuchen im Ernstfall könnte sie schon Tot sein,Vögel brauchen ihren Schwarm zum überleben deshalb zeigen sie Krankheiten erst wenn es schon fast zu spät ist,da sie sonst vom Schwarm ausgestoßen werden
 
Ein guter vogelkundiger Tierarzt wird zum Röntgen und Blut abnehmen (warum willst Du Blut abnehmen lassen?) keine Narkose brauchen.

Für ein Röntgen rechne mit 25 bis 35 Euro, für Abstriche rechne mit Labor 30-35 Euro für Bakterien, für Pilze nochmal. Das sind die Preise die ich immer zahle, wie Dein TA abrechnet weiß ich natürlich nicht. Ergebnisse Bakterien sind in der Regel nach 3-4 Tagen fertig, Pilze brauchen etwas länger.

Hast Du einen Transportkäfig? Dann pack ihn gut ein, am Besten in eine Reisetasche stellen mit Wärmflasche und Decke.
 
Also mit Untersuchung evtl. so 150, das geht ja.
bekommt man dann gakeine medizin mit und muss erst 6 Tage warten?
falls diese Pilzerkrankung Ap....vorliegt hab ich gelesen dass es da inhalation gibt oder orale verabreichung. welche methode findet ihr besser? ich glaube unsere Marry hätte lieber zermahlenen Tabletten bevor sie da zeugs einatmen möchte oder gibts da garkeine wahl? Wegen blutabnehmen....ich dachte für ein blutbild benötigt er blut??? ich bin schon total aufgeregt und konnte überhauptnicht schlafen. hoffe dass es nix schlimmes ist, die kleine tut uns total leid
 
Hallo,

wenn tatsächlich festgestellt werden sollte, dass eine Aspergillose vorliegt, muß der Tierarzt entscheiden ob eine Inhalation ausreicht oder ob auch oral Medkamente eingegeben werden müssen. Inhalieren ist schonender für den Papagei, da die dort angewandten Medikamente kaum verstoffwechselt werden. Aber jetzt würde ich erstmal abwarten, was festgestellt wird, vielleicht ist es ja auch viel harmloser. Wie gehts der Kleinen denn?
 
Hi,warn gestern beim doc.röntgen sieht so aus wie es sein soll saft er.nase wurde gespült und vit a spritze gegeben.tat mir total leid die marry. Das jucken in der nasengegend und niesen und kopfschütteln kommt wohl von so...verdammt der name fällt mir nimmer ein.aufjedenfall inhalliert sie kochsalzlösung und f10 und oral bekommt sie eine art antibiotika.auf blutbild und abstriche hat er verzichtet weil er eher keine anzeichen sah wegen ner pilzerkrankung.jetz hoffen wir mal das beste.was sagt ihr da zu?
 
Hallo,

das Ihre Luftsäcke gut aussehen ist natürlich Spitze, aber in dem Alter sollte ein Papagei auch nicht an so einer schlimmen Erkrankung wie Aspergillose leiden. Das wäre mehr als fatal.

aufjedenfall inhalliert sie kochsalzlösung und f10
Kochsalzlösung ist in Ordnung, aber warum F-10?.

Das
und oral bekommt sie eine art antibiotika.auf blutbild und abstriche hat er verzichtet weil er eher keine anzeichen sah wegen ner pilzerkrankung.
halte ich für eine Verdachtsbehandlung, Abstriche macht man nicht nur wegen einer Pilzerkrankung, sondern auch um festzustellen ob ein Befall mit Bakterien (z.B. E-Colis, Staphylokokken etc.) vorliegt. Und warum hat er Antibiotika verordnet?
Es wäre schon Klasse, wenn Du mir den Namen des Antibiotikamittels sagen könntest.
Dass er auf eine Blutabnahme verzichtet hat ist okay, das sollt man wirklich nur machen, wenn es unbedingt nötig ist.

Wenn Sie Antibiotika bekommt, besorg Dir PT-12, damit die Darmflora, die durch Antibiotika zerstört wird, wieder aufgebaut wird und es nicht noch Durchfall gibt.
 
Hallo mcjunkie,

ich verschiebe dein Thema zu den Krankheiten, denn um eine solche scheint es sich ja bei deinem kleinen Schätzchen zu handeln.
Mir kommt der TA nicht sehr vogelkompetent rüber... Bei welchem TA bist du gewesen?
Das jucken in der nasengegend und niesen und kopfschütteln kommt wohl von so...verdammt der name fällt mir nimmer ein
Aspergillose?
Es wäre gut, wenn dir der Befund noch einfallen würde, denn es interessiert sicherlich viele, was die Kleine nun hat und wogegen sie behandelt wird. Ein Nasenabstrich wäre wirklich das Mindeste gewesen...
Wie machst du das mit dem Inhalieren? Hast du ein solches Gerät?
Ich drücke die Daumen, dass es der kleinen Marry bald wieder gut geht. :trost:
 
Es kann auch sein, dass dein Vogel eine Bakterielle Infektion in der Nase hat (wie mein Sperlingspapagei).

Dann sollte aber (ist die Info meiner TÄ) zum Antibiotika ein Pilzmittel gegeben werden, da eine AB-Gabe die Bildung von Pilzen begünstigt.

F10 soll beim Vernebeln die Atemwege desinfizieren und die Behandlung unterstützen.

Wichtig ist aber trotzdem, dass der Abstrich im Labor auch auf Bakterien untersucht wird...
 
war bei dr karbe in nürnberg.er macht ausschließlich vögel und reptilien. Einen abstrich hielt er für nicht notwendig da kein ausfluss da war. Ach ich glaub es waren clamüdien oder wie das geschrieben wird. Das mittel heißt baphil 2.t prozent. Kennt sich da jemand aus? Ich hab einen pi boy inhalator gekauft und da is f10 drinne was ist das?was haltet ihr davon.wann haben papageien denn mauser?sie verliert ein paar so daunen federn sind grau.sie ist aber auch erst 7monate kommt evtl jetzt noch das neue federkleid?
 
Noch etwas....
...soll ich in nächster Zeit auf Walnüsse als leckerlie verzichten?

Was heißt Leckerlie (wie oft gibst Du sie) ?.

Amazonen neigen recht schnell zu Verfettung (gerade die Wohnungsvögel) und sollten von daher fettarmes Futter (Obst u. Gemüseanteil sollte deutlich höher liegen) erhalten und Nüsse nur sehr selten, wenn überhaupt.
 
F10 ist ein Desinfektionsmittel, das bei Tieren auch zum Inhalieren verwendet werden kann. Meine Geier bekommen es auch vernebelt.
Das F10 wirst du zusammenmischen müssen und dann in den Vernebler einfüllen. Ich hab mir hierzu eine Insulinspritze genommen und es kommen immer 0,02ml in den Vernebler und dann 5ml Wasser hinzu. Das entspricht einem Verhältnis von 1:250
 
Das F10 wurde für uns schon zusammengemischt, so dass wir es nur noch in den vernebler tun müssen.

Mal eine andere Frage. Wann mausern sich Papageien? Wie sieht die MAuser aus und wie unterscheidet sie sich vom "Rupfen"? Unsere Marry ist jetz 7 Monate und Papageien bekommen ja erst nach ca. 1Jhar ihr richtiges Federkleid oder?
Im Moment stellen wir fest, dass sie mehr als sonst Federn verliert also so "Daunenartig graue"und ganz vereinzelt leicht grünlich gefärbte. Teilweise zieht sie sich beim Putzen ein paar heraus weil sie wahrscheinlich jucken kann ich mir vorstellen.

DAs MEdikamt heißt übrigends baytril :-) hat jemand damit erfahrung?
 
Ich denke er vermutet
Ach ich glaub es waren clamüdien oder wie das geschrieben wird. Das mittel heißt baphil 2.t prozent. Kennt sich da jemand aus? Ich hab einen pi boy inhalator gekauft
Chlamydien, das Mittel wird Baytril 2,5%iges sein. Sollten es Chlamydien sein, was erstmal bewiesen werden sollte, müßte er diese Krankheit melden. Es handelt sich dann um um eine Zoonose, eine meldepflichtige Krankheit, eine Krankheit die vom Tier auf den Menschen übertragen werden kann. Lies mal hier. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er tatsächlich eine Psittakose meint, denn dann wäre sein Vorgehen fahrlässig.
Zum Pariboy, empfehlenswert zum inhalieren bei Papageien und anderen Vögeln wäre der Pariboy SX mit dem roten Aufsatz.
 
hallo zusammen. Kann ein niesen auch davon kommen dass dem vogel feuchtigkeit fehlt?seit dem ich ihn jetzt in der heizsaison jeden tag mit wasser besprühe ist das niesen weg. Wünsche allen frohe weihnachten
 
Aber ja aber auch das ist doch hier geschrieben worden oder etwa nicht :zwinker:

Meine niesen auch schon mal wenn sie sich putzen das kommt dann vom Gefiederstaub :~

Tägliches abduschen hält diesen auch im zaum und erhöht die Luftfeuchte deswegen sollte in einem Papageienhaushalt kein Hyrometer fehlen um zu wissen wann die Luftfeuchte absinkt (zb. nach dem Lüften) um sofort gegenzusteuern :+klugsche

Ich gehe mal davon aus das du dir einen Luftbefeuchter zugelegt hast :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe meine Amazone hat Schnupfen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben