Verklebter Po bei Welli

Diskutiere Verklebter Po bei Welli im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe ein Problem bei einer Welli-Dame im vorgerückten Alter. Sie hat hin und wieder starken Durchfall, was schon vom Tierarzt...
W

Welli-Mama

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem bei einer Welli-Dame im vorgerückten Alter. Sie hat hin und wieder starken Durchfall, was schon vom Tierarzt umfangreich abgeklärt wurde. Sie muss jetzt eine spezielle Mineral-Lösung trinken und fühlt sich auch recht wohl damit. Nun mein Problem: Aufgrund des starken Durchfalls pappt alles bei ihr am Po fest. Rund um den Po hat sie schon gar keine Federn mehr, der Kot pappt jetzt auf der Haut. Ich habs schon öfter mal alles abgemacht, ganz vorsichtig mit lauwarmem Wasser. Kann ich irgendwie vorbeugen? Kann ich eine Creme für die nackte Vogelhaut benutzen? Etwa Vaseline oder Bepanthen Wundsalbe? Habt Ihr da Tipps für mich?

Viele Grüsse
Anna
 
Hallo Anna

Das die Ursache des Durchfalls geklärt ist , ist schonmal gut.
Kannst Du bitte noch die Diagnose mitteilen.
Nimm bitte als Salbe nicht Bepanthen .
Diese könnte Rautreizungen hervorrufen.
Nimm bei dem Welli Ringelblumensalbe. Diese wirkt entzündungshemmend und wirkt gegen Juckreiz.Es wird auch Ringelblumenöl angeboten. Alfred Klein hat dieses mit gutem Erfolg eingesetzt.Du kannst auch Bird-Bene-Bac (Darmbakterien )
dem Welli verabreichen .BBB sorgt dafür, das sich wieder Darmbakterien im Darm ansiedeln, und damit den Ablauf der Verdaung verbessern.BBB enthät auch Bakterien, die das Wachstum von schädlichen Bakterien im Darm verhindern. Damit dann auch ihre Ausbreitung.
Etwas besseres als die Umgebung mit lauwarmen Wasser säubern, kenne ich auch nicht.
Das Problem haben nicht nur ältere Wellidamen. Mir ist es auch bei älteren Kanarienweibchen bekannt.
 
Genaue Diagnose

Hallo Karin,

danke für den Tipp mit der Ringelblumensalbe, werde ich gleich nachher in der Apotheke besorgen. Was genau hat die WElli-Dame? Eine ziemlich kaputte Niere durch jahrelange falsche bzw. einseitige Ernährung. Ich hab den Vogel geschenkt bekommen. Die Tierärztin hat den Kot bakteriologisch untersucht, aber keine Keime gefunden. Jetzt bekommt mein Welli eine Mineral-Lösung, ähnlich einem isotonischen Getränk, damit sie nicht zuviel Mineralien verliert. Ansonsten geht es ihr recht gut. Und den Po werden wir auch in den Griff bekommen.

Viele Grüsse, und noch mal danke
Anna:)
 
Danke noch mal, Pine

Hallo Pine,

habe jetzt meinen Welli mit Ringelblumensalbe aus der Apotheke "verarztet", und es muss ihr wohl gut getan haben, jeden falls kratzt sie sich nicht mehr dauernd am Po. Und wo ich sie schon mal in der Hand hatte: Ihre Füßchen, mit denen sie sich am verklebten Po gekratzt hat, die waren ganz schmuddelig, und da hab ich sie mit einer alten Zahnbürste geschrubbt. Der ganze Vogel ist daher wie runderneuert.

:D

Viele Grüsse und nochmals vielen herzlichen Dank
Anna
 
Der ganze Vogel ist daher wie runderneuert.
Dann fehlt nur noch ein Ölwechsel, neue Zündkerzen und der TÜV- Stempel. :D :S
 
Thema: Verklebter Po bei Welli
Zurück
Oben