Verletzung am Auge

Diskutiere Verletzung am Auge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, eine meiner Wellensittich-Hennen hat eine Verletzung am Auge, direkt am oberen Augenlid. Entstanden ist die Verletzung sehr...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

eine meiner Wellensittich-Hennen hat eine Verletzung am Auge, direkt am oberen Augenlid. Entstanden ist die Verletzung sehr wahrscheinlich dadurch, daß sie sich mit einer anderen Henne einen Kampf geliefert hat.
Zunächst habe ich dem keine große Bedeutung zugemesse, da eine ähnliche Verletzugn bei einem anderen Welli nach 2 Tagen abgeheitl war.
Bei ihr ist das Auge aber nach 3 Tagen noch immer halb zugeschwollen und etwas entzündet.

Frage: gibt es eine entzündungshemmende Salbe o.ä., die am Auge anwendbar ist, was würdet ihr empfehlen?

Wenn es nicht besser wird, natürlich TA, aber das ist immer ein großer Stress für so einen Vogel...
 
Hallo Dagmar


Eine Augenverletung bei einem Welli kannst du fürs erste auch mit Kamillentee behandeln. Da sich das Auge entzündet hat, wird der Welli sicher auch sich das Auge gerieben haben .
Ich kenne die Behandlung mit Augentropfen . Ich würde morgen
den TA aufsuchen, denn eine Entzündung kann weiter gehen .
 
Hallo Dagmar

Irgend eine Augensalbe zu empfehlen , die dann ohne TA - besuch aufgetragen wird , schwer die richtige zu finden. Denn es gibt Augensalben mit Antibiotika, Augensalben gegen spezielle
Viren ...
Dagegen erstmal Kamille wirkt entzündungshemmend , wundheilend und auch antibakteriell.
 
Danke, Karin,

ich werde es morgen gleich mal mit Kamille probieren, wenn es nicht hilft, bleibt immernoch der Weg zum TA
 
Hallo Dagmar,

man weiß ja nicht, welcher Art die Sache ist. Vielleicht ist es eine Verletzung, oder nur eine kleine Entzündung, oder es befindet sich ein Fremdkörper in der Schleimhaut. Ich würde den Vogel vorsichtshalber dem Tierarzt vorstellen, und nicht einfach eine Salbe kaufen.

In solchen Fällen wurde als Augensalbe meist Terramycin verwendet. Leider wird dieses sehr wirksame Präparat seit kurzem nicht mehr hergestellt. Es war eine Dreifachkombination. Die Ausweichmöglichkeit wäre Gentamicin, welche aber nur einen der drei Wirkstoffe beeinhaltet und aus diesem Grund leider nicht ganz so wirksam ist wie Terramycin. Aber: beide Salben sind verschreibungspflichtig, so dass Du dabei auf den Tierarzt angewiesen bist.

Pine, bitte nimm´s mir nicht übel. Aber ich muss Dir widersprechen. Kamille hat - auch in verdünnter Form wie als Tee - an einer Schleimhaut und damit auch im Auge nichts zu suchen! Man hilft damit nicht, sondern erreicht das Gegenteil. Kamille reizt am Auge. Früher hat man das so gehandhabt, aber vor einiger Zeit wurde das Gegenteil bewiesen :p
 
Hallo Petra

Ich benutze auch heute noch Kamille , und das mit gutem Erfolg.;)
 
Augentrostte

Hallo,

ich hatte auch längere Zeit mit einer Augenentzündung bei meinem Welli-weibchen zu kämpfen.
Erst haben wir vom TA die falschen Tropfen bekommen, dann nach TA Wechsel hatten wir verträglichere Tropfen, auf jeden Fall sollte nichts mit Chloramphenicol verwendet werden.

DAs ganze ist dann noch 2,3 mal in sehr leichter Form aufgetreten, da hab ich das gut mit Augentrosttee hinbekommen, allerdings hab ich das immer sofort gemacht, ich weiß nicht ob das nach 3 TAgen noch wirkt.
Augentrostte gibt es in der Apotheke.

Katja
 
Hallo,

danke nochmal an euch.

@Petra: es ist definitiv eine Verletzung am oberen Augenlid, also keine Augenentzündung durch Fremdkörper oder Infektion. Das Problem war lediglich, daß die Verletzung so dicht am Auge ist, daß man keine Wunddesinfektion oder Heilsalbe anwenden kann, ohne daß diese ins Auge gelangt. So ein Wellensittichauge ist nun mal leider sehr klein.

Heute sieht es auch schon viel besser aus, die Schwellung ist zurückgegangen und nur die verschorfte Wunde noch deutlich zu sehen. Das wird nun von selber heilen.
 
Thema: Verletzung am Auge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben