Krankheit bei Kanarien

Diskutiere Krankheit bei Kanarien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Kanarienfreunde, vielleicht kann mir jemand helfen. Die Kanarien zeigen die Krankheitsanzeichen von Kanarienpocken, Erkältung bzw...
M

MiFre

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Kanarienfreunde, vielleicht kann mir jemand helfen.
Die Kanarien zeigen die Krankheitsanzeichen von Kanarienpocken, Erkältung bzw. Luftsackmilben. Das heißt, die Tiere schnappen nach Luft und verenden nach 3-5 Tagen. Die Sektion eines Vogels durch den TA ergab an der Lunge keine Befunde dieser 3 Krankheiten. Eine Gabe Antibiotika ergab keinen Erfolg.
Der TA geht jetzt von Viren aus, gegen die man kaum etwas unternehmen kann.
Im selben Innenraum sind noch 4 Gouldamadinen und 4 Diatauben, die keine Krankheitsanzeichen zeigen. Die Außenvolieren sind vollständig überdacht, von Wildvögeln kann nichts eingeschleppt worden sein. Lediglich ein neuer Kanarienvogel wurde gekauft, aber schon im Oktober. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, was ich tun kann ?

Michael
 
Ich weiß, dass Trichomonaden auch Atemwegserscheinungen hervorrufen. Jedoch haben die bei mir noch nie zum Tod des Tieres geführt.
 
Hallo Michael,

Es gibt ja noch mehr Möglichkeiten was die Kanaries haben könnten. Dies wird jedoch ein Wald-und-Wiesen-Tierarzt nicht feststellen können. Deswegen gibts ja speziell auf Vögel eingerichtete Spezialisten die wissen was sie tun. Ein solcher spezieller vogelkundiger Tierarzt ist nach der Erfahrungen der Forenuser durch nichts zu ersetzen.
Du hast leider keinen Wohnort angegeben, andernfalls hätte ich Dir einen vogelkundigen Tierarzt empfehlen können. Wir haben hier aber eine Datenbank vogelkundiger Tierärzte, dort kannst Du selber mal nachsehen. Du findest sie unter www.vogeldoktor.de
Es kann sein daß es in Deiner unmittelbaren Umgebung keinen gibt und Du weite Wege in Kauf nehmen mußt. Das ist aber völlig normal, ich fahre auch 100Km. Und ich kann Dir sagen daß sich der weiteste Weg lohnt, was so ein Spezialist drauf hat, davon können andere Tierärzte nur träumen. Ich könnte nämlich darauf wetten daß in Deinem Fall wohl kaum irgendwelche Abstriche, Labor und dergleichen gemacht wurden. Das aber gehört alles zu einer fundierten Behandlung dazu.
 
Hallo, ich habe inzwischen den Befund von meinen verstorbenen Kanarien. Sie hatten eine Infektion mit Macrorhabdus ornithogaster (Megabakterien), einem Hefepilz. Bei Sittichen ist diese Krankheit unter den Going-Light-Syndrom bekannt. Die Kanarien sind infolge einer Aspiration (Einatmen) von Mageninhalt verstorben. Zusätzlich lag noch eine Pockenerkrankung (Hautform) vor, welche das Immunsystem geschwächt hat. Medikamente gegen den Hefepilz gibt es noch nicht (nur Ampotericin B, umstritten und in der Eingabe sehr aufwendig). Vorbeugend Apfelessig ins Wasser und kein süßes Futter (z.B. Äpfel), da sich die Pilze von Zucker ernähren. Bei den Kanarienpocken werde ich um eine Impfung nicht herum kommen, oder gibt es noch eine andere Alternative.
Michael
 
Hallo MiFre,

du solltest auf alle Fälle die Impfung durchführen lassen.
Unsere Kanarien hatten auch erst damit zu kämpfen und wir sind froh daß es so gut ausgegangen ist.
Unsere wurden geimpft und werden auch weiterhin geimpft werden.
Hatte auch einen Thread darüber hier bei den Vogelkrankheiten.

Wir drücken dir die Daumen daß es die restlichen Piepmätze gut überstehen.
Wäre schön wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hälst.

Liebe Grüße von Marion und Roman
 
Hallo Michael,

ich glaube nicht, dass es eine Alternative zur Impfung gibt. Lies mal hier die ganze Geschichte von Marions und Romans Kanarien.
 
Thema: Krankheit bei Kanarien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben