Kanari Beinprobleme

Diskutiere Kanari Beinprobleme im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Mein kanari hat schon länger schuppige Beine und ich gehe davon aus dass es Schnableschwamm hat , da er 2 Löcher im Schnabel hat udn aus...
S

superkawaii

Mitglied
Beiträge
59
Hallo,
Mein kanari hat schon länger schuppige Beine und ich gehe davon aus dass es Schnableschwamm hat , da er 2 Löcher im Schnabel hat udn aus einem kommt auch ein gelbes Sekret.
ich hab daher in der Apotheke Parafin geolt und ihm die Beine gestern damit eingerieben.
Den ganzen Abend war alles ok. Heute morgen habe ich gesehen dass er anscheinend schmerzen an beiden beinen hat. Mal hält er das eine hoch mal das andere. Er steht quasi immer auf einem Bein.
Er hatte das damals schonmal wo ich ihn die Beine das erste Mal mit Vaseline eingerieben hab.
Kann es sein dass die Beine so schuppig sind, dass wenn irgendwas drankommt direkt wehtuen? Also dass sie sehr überepfindlich sind?
Weil ich muss ja irgendwas tun damit die Schuppen sich lösen...
 
Am besten gehst Du mal mit ihm zum Tierarzt. Die zwei Löcher im Schnabel sind vermutlich die Nasenlöcher :? Dass gelbes Sekret rauskommt ist nicht normal. Das muss jetzt mit den Beinen nichts zu tun haben, das eincremen der Beine ist auf alle Fälle nicht verkehrt. Wie alt ist denn der Vogel? Mit zunehmendem Alter werden die Beine immer schuppiger. Aber das Sekret macht mir ein bißchen Sorgen.
 
Hallo,

das sehe ich genau wie Moni. Geh mit ihm zum vogelkundigen Tierarzt, der sollte einen Abstrich von dem Sekret nehmen. Den Link zur Liste mit den vogelkundigen Tierärzten findest Du unten in meiner Signatur.
 
Ist das dieser Vogel? Wie ist denn die Behandlung weiter gegangen?

Schuppige Beine sind nicht per se schlecht und schmerzen eher weniger, können aber bei extrem starker Schuppung die Bewegung einschränken. Sie können ein Anzeichen für ein hohes Alter sein, sie können auch Kalkbeinmilben anzeigen. Mit der regelmäßigen Einreibung mit Vaseline pflegst du die Beine und die Schuppen lösen sich mit der Zeit.
 
Nachtrag: Hier wurde dir schon einmal die Behandlung mit Paraffinöl empfohlen. Hast du dies gemacht?
 
Nachtrag: Hier wurde dir schon einmal die Behandlung mit Paraffinöl empfohlen. Hast du dies gemacht?

Hatte ich das nicht geschrieben? Ich hab ja extra in der Apotheke dieses Parafinöl gestern geholt und ihn damit eingerieben. Bis Abend war alles ok nur heut morgen zog er ein Bein immer Hoch.
Ihr könnt die TAs vergessen. Die haben hier keine Ahnung. Meiner Meinugn nach sogar nicht der Vogelkundige.
Mein Kanari ist eig nicht sehr alt. Er müsste jetzt fast 4 Jahre sein. Klar Tierhändler können sich auch irren, aber ich glaub nicht dass er schon über 6 ist.
Ich schau mal und hoffe das morgen das Beinchen wieder ok ist, er hatte es ja schonmal. Es ist was gerötet, bewegt es aber trotzdem noch, und da er sogar geplantscht hat heute kann es ja nicht sooooo schlimm sein^^
 
Das mit dem Paraffin wurde dir bereits im August geraten. Du hast dir ganz schön Zeit gelassen. Die "Behandlung" sollte meines Wissens schon mehrfach durchgeführt werden... zwei bis vier Wochen lang täglich, um vorhandene Milben und deren Nachkömmlinge abzutöten.

Aber du bist ja nicht einmal sicher, ob es wirklich Grabmilben sind. Gelber Ausfluss aus den Nasenlöchern ist kein Symptom von Grabmilben, sondern deutet auf eine Infektion der Luftwege hin. Und DAS sollte dir Sorgen machen! Such dir einen gescheiten Tierarzt!
 
Auch sterbenskranke Vögel baden. Das ist also kein Zeichen dafür, dass es ihm gut geht. Ich hatte eine Henne, welche ich mit kaputter Leber bekommen habe, sie hat auch täglich gebadet, obwohl sie sichtbar krank war. Selbst am Abend vor ihrem Tod hat sie noch gebadet.
Gelbes Sekret kann durchaus Eiter sein, das ist eindeutig nicht gut.
Sind die Löcher denn die Nasenlöcher? Oder sind sie woanders am Schnabel?
Hast du schon einen vogelkundigen Tierarzt rausgesucht?
 
Thema: Kanari Beinprobleme

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
242
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
849
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
304
Darko
D
Zurück
Oben