Vogel konnte kein Kot ablassen

Diskutiere Vogel konnte kein Kot ablassen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, für alle jetzt paar Infos, die Erfahrung noch nicht mitgemacht haben: Meine Nymphenhenne Desti konnte jetzt stundenlang keinen...
W

Wölkchen

Guest
Guten Abend,

für alle jetzt paar Infos, die Erfahrung noch nicht mitgemacht haben:

Meine Nymphenhenne Desti konnte jetzt stundenlang keinen Kot absetzen.

Ich habe das jetzt beobachtet die ganze Zeit.

Heute Abend in der Voliere hat sie sich die Seele aus dem Leib gepresst - sage ich mal fast.

Kam und kam nix.

Ich bedanke mich für die Helferlein, die mir folgenden Link gaben:

1.te Hilfemaßnahmen

Ich bin direkt in die Küche (Paraffinöl hatte ich nicht da) und habe 1 Tropfen Olivenöl mit Wasser gemischt. Mit Spritzchen aufgezogen.

Dann hab ich mir mein Vögelchen geschnappt. Herzchen pumperte... kam also noch Angst hinzu.

Kloake angeschaut. Alles i.O.

Dennoch Bauch massiert und mit lauwarmen Wasser ein Wattepad getränkt und Kloake leicht eingerieben.

Spritzen mit Öl-Wasser-Gemisch eingeflößt.

Armen Vogel wieder in Voliere gesetzt.

Und dann kam er:

Der gewünschte Schiss.

Und wie groß der Flatschen war.

Puh... Erleichterung.

Es heißt weiterhin: Abwarten.

Wenn es sich normalisiert, ist es ok. Wenn nicht, habe ich morgen einen Termin beim vk TA.
 
Ich finds echt süß wir wir Vogelfreaks uns um unsere Kleinen kümmern. Als wären es unsere Kinder =)
 
Das war schon fast ein Notfall. Dann muss man handeln - und Erfahrung haben, ist nicht schlecht. Ich hab so etwas noch nie miterlebt - nicht nur dem Vogel ging gerade die Herzpumpe. Auch mir.
 
Hallo Kathi,

was war denn los mit Desti? Hast Du eine Ahnung warum sie keinen Kot absetzen konnte?
 
Hi,

wenn ich das wüsste... ich beobachtete, dass sie sehr viel an der "Therapeutic Sitzstange" rumgekaut hatte.

Ich nehme das Teil morgen direkt mal raus.

Nach der Eierei (15.11.) und Hobby-Sitzen auf Kunsteiern, stiftet Ehegatte Pumo nur noch weiter an, wieder loszulegen.

Ich könnt 0l

Verrückte Hühner
 
Dann würde ich ihr mal Kalzium anbieten, z. B. zermahlene abgekochte Eierschalen und die Therapeutic Sitzstange würde ich auch erstmal rausnehmen. Da kann man zwar nachlesen, dass sie aus natürlichen Materialien hergestellt sind. Aber vielleicht hatte sie dadurch eine Verstopfung. Eventuell will sie wieder Eier legen und hat deswegen einen erhöhten Kalziumbedarf.
 
Calcium hat sie genug.

Aber bitte - nä, nicht wieder Eier... 7 im Febr. 2010, dann im April gleich wieder...und nu 5

Ihr Ehegatte ist ja so verrückt. Der sucht ihr immer wieder neue Möglichkeiten... ich biete ja keine... aber auf welche Ideen die immer kommen 8o
 
hoffentlich keine Organvergrößerung wie damals bei Pingi....
 
Die Hormontherapie vom letzten Jahr gab Gewicht, die Eierlegerei und brüten auch.

Die Maus wiegt derzeit 110 gr.

Viel zu viel.

Kann natürlich auf Organe drücken, Andi.

Aber Pumo ist im Moment sehr nervös... jagt seine Herzalleliebste.. die speckt jetzt ab.

Heute ist auf jeden Fall alles i.O.

Es wird weiter beobachtet.
 
Thema: Vogel konnte kein Kot ablassen
Zurück
Oben