Papagei zeigt Fußschwäche

Diskutiere Papagei zeigt Fußschwäche im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich wurde gebeten im Forum um Hilfe zu ersuchen. Und zwar geht es um einen weibl. Graupapagei, der immer mal wieder eine Fußschwäche zeigt...
Hallo!

Susanne, du hast vermutlich recht, eine Athrose ist es nicht. Ich habe noch einmal die Besitzerin gefragt, ob das betreffende Füßchen heiss oder ein Gelenk verdickt ist, das ist nicht der Fall. Ich denke, eine Athrose hätte man auch auf dem Röntgenbild erkannt. Die Besitzerin hat mir noch einmal versichert, dass auf dem Röntgenbild alles normal war. Keine vergrößerten oder verlagerten Organe, die irgendwo auf einen Nerv drücken können.

Le Perruche, ein interessanter Bericht. Danke dafür!
Der Graue verhält sich seit Tagen normal und hat keine weitere Fußschwäche gezeigt. Desorientiert, benommen oder so, war er nie. Nach einem Absturz zeigt er sich erschrocken, aber ist dann nicht desorientiert sondern reagiert ganz normal auf Ansprache.

Adelheit, einen Schlaganfall hat der Tierarzt ausgeschlossen, denn sonst hätte der Vogel ständig diese Ausfälle und nicht nur alle paar Wochen mal.

Barbara, Leonard, ich habe der Dame von dem Keltican erzählt, sie hat es sich notiert und wird ihren Tierarzt deswegen noch einmal anrufen.

Gegen B-Vitamine hat der Tierarzt heute nichts eingewendet, sobald die also bei ihr angekommen sind, wird der Graue sie bekommen.

Ina, die Besitzerin tut alles für ihren Grauen, aber das was du vorschlägst übersteigen ihre Mittel.

Sobald ich etwas fiter bin (und die Straßen dann hoffentlich noch frei sind, werde ich mit meinen Mädels zum Tierarzt fahren und ihren Grauen mitnehmen.

Vielleicht findet sich dann ja eine Ursache.

Ich danke euch für die Ratschläge!

Grüße Cosima
 
Hallo Cosima,

ich habe heute Abend meinen vk TA wegen dem Keltican befragt. Es ist kein Medikament was bei Vögeln angewandt wird. Und mit dem Bestandteil Lidocain werden die Vögel mit sofortiger Wirkung von der Stange kippen.

Sobald ich etwas fiter bin (und die Straßen dann hoffentlich noch frei sind, werde ich mit meinen Mädels zum Tierarzt fahren und ihren Grauen mitnehmen.
Das ist doch Klasse und solange würde ich dem Grauen den B-Komplex von Nekton geben, da das der TA abgesegnet hat.
 
ich habe heute Abend meinen vk TA wegen dem Keltican befragt. Es ist kein Medikament was bei Vögeln angewandt wird. Und mit dem Bestandteil Lidocain werden die Vögel mit sofortiger Wirkung von der Stange kippen.

Oder in anderen Worten, der Tierarzt hat damit keine Erfahrung und kann nichts konkretes dazu sagen. Das Lidocain ist wie schon geschrieben nur in den Ampullen als Lösungsmittel zum Spritzen dabei... in den Tabletten nicht.
 
ABER DOCH-lieber LEONARD-

nicht böse sein, auch ich hab immer die Kapseln genommen-
hab mir den Beipack aufgehoben- da für Menschis so gut verträglich und wirksam!

Auch da ist LIDOCAIN enthalten und ein wichtiger Bestandteil!

Lieber Gruß- und echt NOCHMAL: KELTICAN ist ein wunderbares Mittel!

Nur die Krankenkassen sehen DAS anders!

barbara
 
Auch da ist LIDOCAIN enthalten und ein wichtiger Bestandteil!

Seltsam... in den Onlineapotheken in der Inhaltsbeschreibung find ich es bei den Tabletten nicht... was aber nicht so viel aussagen muss, bzw. es unterschiedliche Hersteller von dem Zeug gibt und manche das evt. dazumischen?? Ich werde mich mal bei paar Apotheke schlau machen und hier berichten.
 
ABER DOCH-lieber LEONARD-

nicht böse sein, auch ich hab immer die Kapseln genommen-
hab mir den Beipack aufgehoben- da für Menschis so gut verträglich und wirksam!

Auch da ist LIDOCAIN enthalten und ein wichtiger Bestandteil!

Ich war heute in drei Apotheken und hab gefragt ob in den Tabletten Lidocain drinn ist. Die Apothekenfrauen haben drei Tablettenprodukte in der Datenbank des Großhändlers gefunden und bei keinen von denen war Lidcain dabei.
 
Und was sagt uns das jetzt? Dass Du das Zeug Deinen Vögel geben willst? Ich verlasse mich da auf die Antwort meines Tierarztes der auf Vögel spezialisiert ist und wissen wird, was ein Vogel nehmen darf und was nicht. Und das Thema ist doch längst erledigt, der Graue bekommt den B Komplex von Nekton, telefonisch abgesprochen mit dem Tierarzt. Und Cosima hat bereits avisiert, das sie den Vogel zum nächsten Check-up ihrer Vögel mitnehmen wird.
 
Und was sagt uns das jetzt? Dass Du das Zeug Deinen Vögel geben willst?

Wenn ich entsprechende Probleme bei einem Piepser damit hätte, würde ich es wie auch die Mariendistel etc. über das Futter streuen. Da kein Lidocain dabei ist, sehe ich da kein Problem.

Und das Thema ist doch längst erledigt,

Das Hauptthema ja, das unterthema mit Keltican nun auch.

Ich verlasse mich da auf die Antwort meines Tierarztes der auf Vögel spezialisiert ist und wissen wird, was ein Vogel nehmen darf und was nicht.

Tierärzte sind auch nicht allwissend und manchmal muss man neue Wege gehen. Ich denke es hat einfach noch keiner ausprobiert, ob es ebenfalls einen positiven Effekt hat. Mir ist mal eine Flasche Ampho auf den Boden geknallt und ich brauchte neues. Wenn ich da an diese 0815 Tierärztin hier im Ort denke, mit ihrem "Amphomoronal ist nicht für Ziergeflügel zugelassen, darum verschreibt sie es mir nicht". Der Vogeltierarzt wird einen Teufel tun, experimentell neue Therapiewege zu erschließen, zumal er rechtlich vom Halter dann in Regress genommen wird, wenn es schief gegangen ist. Wie viele Schmerzmittel gibt es für Menschen? Wie viele für Vögel? Warum gibt es noch keines das besser verträglich ist als Metacam? Weil keiner danach forscht und erschwerend eine beknackte Gesetzeslage, so das gute Mittel für Vögel nach paar Jahren wieder vom Markt verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Papagei zeigt Fußschwäche

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
169
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
849
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
293
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
541
owl
Zurück
Oben