Papagei zeigt Fußschwäche

Diskutiere Papagei zeigt Fußschwäche im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich wurde gebeten im Forum um Hilfe zu ersuchen. Und zwar geht es um einen weibl. Graupapagei, der immer mal wieder eine Fußschwäche zeigt...
Cosima † 2011

Cosima † 2011

verstorben am 25.07.2011
Beiträge
1.145
Ich wurde gebeten im Forum um Hilfe zu ersuchen.

Und zwar geht es um einen weibl. Graupapagei, der immer mal wieder eine Fußschwäche zeigt.
Fußschwäche heisst, dass er kurzzeitig nicht zugreifen kann und das Füßchen zusammenrollt und offensichtlich nicht ganz 'entfalten' kann. Schaut die Besitzerin nach, berührt das Füßchen und streckt die Zehen, ist der Spuk meist vorbei und das Tier steht wieder normal auf den Füßen, greift auch normal.
Es ist immer nur eine Sache von wenigen Minuten oder Sekunden. Einige wenige male ist der Papagei abgestürzt, also quasi von der Stange gerutscht, fiel aber nicht zu Boden, sondern fing sich fliegend auf.
Der Papagei zeigt sich nach einem solchem Absturz erschrocken und danach ist er minutenlang wie erstarrt, aber er reagiert auf Ansprache.
Auffälligkeiten zeigen sich nicht oft, manchmal ist wochenlang nichts, dann häufen sich wieder Vorfälle.
Wenn der Graue lange auf der Stange (nach der Mittagssiesta oder Nachts) gesessen hat, dann scheint ihm das Füßchen irgendwie einzuschlafen, aber wie gesagt, nicht immer.
Der Graupapagei ist 20 Jahre alt und wurde schon von einem Tierarzt (vogelkundig) untersucht und geröngt, gefunden wurde nichts.
Es drückt also kein Ei auf irgendwelche Nerven und die Knochen sind normal.
Was könnte es noch sein? Durchblutungsstörungen? Nervenlähmungen?
Ansonsten ist alles normal,. der Graue fliegt, frisst und schietet wie immer.

Ich weiss, dass man keine Fern- Diagnose stellen kann, aber man kann vielleicht Ansatzpunkte liefern?
Vielleicht hatte ein anderer Papagei ein ähnliches Problem und dessen Tierarzt wusste was los ist?

Noch eine Frage zu Vitamin B. In welcher Dosierung gibt man es Papageien? Kann man es überhaupt bedenkenlos verabreichen? Die Besitzerin vermutet eine Nervensache, da soll ja Vit. B helfen.
Es handelt sich um Kapseln, die man öffnen kann, auf der Packung steht, B-Komplex 50, enthalten ist:
Vit. B 1 - 50 mg
Vit. B 2 - 50 mg
Vit. B 6 - 50 mg
Vit. B 12 - 50 mg
Folsäure - 400 mcg
Biotin - 50 mg
Niacin - 50 mg
Pantothensäure - 50 mg
Cholin Bitartrate - 50 mg
Inositol - 50 mg
PABA - 50 mg

Grüße Cosima
 
Hallo, liebs COSILI--

ich will ja nicht 'rumunken-
aber, leider hab ich sofort an Lotti gedacht.

Sind denn ausser Röntgenaufnahmen entsprechende Blutuntersuchungen gemacht worden?

Scheinbar scheint es sich hierbei auch um "schubweise" Erscheinungen zu handeln-hm?

Kannst Du das in Erfahrung bringen?

Lieber Gruß von Deiner barbara
 
Hallo Barbara!

Du meinst der Graue hat vielleicht das Borna Virus?
Glaube ich nicht, ich vermute es ist keine Sache des Kopfes (diese Vermutung hatte auch der Tierarzt nicht).
Blutuntersuchungen wurden gemacht, aber keine Virentests.

Das Problem ist, die Besitzerin sitzt im Rollstuhl, kann nicht mal eben so ständig zum Tierarzt. Diesbezüglich helfen kann ich ihr da auch nicht.

LG Cosima
 
Hallo Cosima,

ich würde als Vitamin B-Komplex den von Nekton empfehlen, der ist von der Zusammensetzung auf Vögel abgestimmt. Lies mal hier, bekommt man in der Bird-Box z.B.. Ansonsten würde ich noch ein Blutbild machen lassen. Infrage für solche "Zustände" käme auch eine Arteriosklerose als Folge einer Fettstoffwechselstörung bedingt durch zuviel fettreiches Futter. Hypocalcaemie als Foge einer Kalzium Unterversorgung wäre auch möglich. Vor allem Graupapageien reagieren bei der Kalzium Unterversorgung besonders empfindlich. Das nur mal als Denkanstoss für den nächsten Tierarztbesuch.

Ich wünsche der Graudendame alles Gute und hoffe man kommt der Ursache auf die Spur.
 
Ah ich lese gerade Blut wurde untersucht, auch auf Schwermetall? Borna Virus glaube ich auch nicht.
 
Hallo Susanne!

Auf Schwermetall wurde das Blut nicht untersucht.
Nekton B-Komplex wird bestellt.
Ich dachte auch an eine Arteriosklerose, war mein erster Gedanke.
An eine Unterversorgung mit Kalcium glaube ich eher nicht, der Vogel bekommt regelmäßig Frubiase und hat noch nie Eier gelegt. Aber man kann ja nie wissen...

Nächster Tierarztbesuch ist gut, die Dame sitzt im Rollstuhl und hat niemanden, der das für sie übernehmen könnte.

Danke dir! :-)

LG Cosima
 
Noch eine Frage zu Vitamin B. In welcher Dosierung gibt man es Papageien? Kann man es überhaupt bedenkenlos verabreichen? Die Besitzerin vermutet eine Nervensache, da soll ja Vit. B helfen.

Wenn der Vogel keinen Nierenschaden hat, kannst dem Piepser auch 1000 Vitamin B Komplex Tabletten ins Trinkwasser kippen. Was der Organismus aufnehmen will, nimmt er sich, der Rest wird ausgeschieden. Gefährlich sind die Fettlöslichen Vitamine wie A oder D
 
Hallo Cosima,

hat der Tierarzt der Henne Vitamin B Komplex verordnet?

@Leonard - Ganz so enfach ist es nicht mit dem B Komplex. Es ist richtig, dass Vitamin B zu den wasserlöslichen Vitaminen gehört, eine hohe Dosierung ist über kurze Zeit kein Problem, aber bei einer dauerhaften Überdosierung können Nebenwirkungen deutlich werden. Eine Überdosierung ist im Rahmen der angegebenen Dosierungen (bei Nekton B Komplex wird für einen Papagei 1-2 Meßlöffel angegeben) allerdings nicht zu befürchten.
 
Hallo!

So viel ich weiß hat er nichts verordnet. Es wäre mit dem B-Komplex ein Schuss ins Blaue.

@ Leonard

Das was Susanne über B - Vitamine schreibt ist korrekt.
Das gleiche hat mir mal eine Vogelkundige Tierärztin aus Argentinien gesagt und mein Internist hat das bestätigt.

Also niemals sorglos mit Vitaminen umgehen, auch wenn sie wasserlöslich sind und als harmlos gelten.

Bis morgen!

LG Cosima
 
Hallo Cosima,

So viel ich weiß hat er nichts verordnet. Es wäre mit dem B-Komplex ein Schuss ins Blaue.
Ich würds auch auf jeden Fal mal versuchen.
 
aber bei einer dauerhaften Überdosierung können Nebenwirkungen deutlich werden.

Betonung auf "können" :-) Die Dosis macht das Gift. Frag mal den Tierarzt, was er von Keltican hält. Das Zeug enthält Uridin und Cytidindie. Es wird unterstützend bei Nervenentzündungen gegeben. Ich hab es mal bei Mikrotraumata des Sulcus Ulnaris Nerv erhalten, wo ich taubheitsgefühle in einigen Fingern hatte. Das Zeug hat super geholfen, während das hochdosierte Vitamin B mich nur hungrig gemacht hat, aber sonst keine Wirkung zeigte.


(bei Nekton B Komplex wird für einen Papagei 1-2 Meßlöffel angegeben) allerdings nicht zu befürchten.

Ich wollte auch mal Nekton kaufen, habe aber nach dem ich mit dem Hersteller telefoniert habe, die Finger davon gelassen. Es enthält Zucker... nix gut bei Megas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leonard,

ich wollte jetzt nicht anfangen in Cosimas Threat mit Dir über Vitamin B Komplex Überdosierungen zu diskutieren, das finde ich dem Themenersteller gegenüber unhöflich. Und wir reden hier nicht über megakranke Wellensittiche sondern es geht um einen Graupapagei mit zeitweiligen kurzen Ausfallerscheinungen. Bei solcher Symptomatik habe ich schon gute Ergebnisse mit B-Komplex von Nekton erzielt. Dann empfiehlst Du hier Medikamente, von denen Du nicht weißt, ob sie überhaupt für Vögel verträglich sind. Aber da ich eh am Montag bei meinem vk TA bin, werde ich ihn dazu befragen.
 
Bei dem Mittel Keltican sind beim Menschen keine Neben- oder Wechselwirkungen oder Unverträglichkeit bekannt, auch Schwangere dürfen diese einnehmen. Letztlich ist es nichts anderes als eine Art "Spezialnahrung zur Unterstützung der Nervenregeneration. Keltican enthält Uridin und Cytidin, das sind Vorstufenbausteine für die RNA/DNA. Den Einsatz dieses Mittels ohne Rücksprache mit dem Tierarzt habe ich nicht empfohlen, sondern nur von eigenen Erfahrungen an mich selbst berichtet. Ich vermute, dass es weniger gefährlich ist, als manch Homöopathischer Quatsch, der in diversen Foren empfohlen wird.

Zum Nekton hab ich nur das wiedergegeben, was ich mal telefonisch beim Hersteller in Erfahrung gebracht habe. Nirgends liest man nämlich in den Webshops davon, dass da auch Zucker dabei ist. Graupapageien können auch Megas haben, also ist an dieser Info nichts verkehrt. Wenn Cosimas Piepser keine Megas haben, ist es vielleicht für andere von Interesse, die mitlesen oder mal per Suchfunktion auf diesen Beitrag stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Es handelt sich nicht um meinen Papagei.

Keltican kenne ich nicht, werde mich mal darüber informieren.

Ich habe für die Frau Nekton B-Komplex bestellt, das wird direkt zu ihr geliefert und versuchsweise ausprobiert.
Heute morgen habe ich mit ihr telefoniert und da hat sie mir erzählt, dass sie Übungen mit dem Grauen macht. Dabei greift er sehr fest zu, dann streckt sie ihm das Füßchen und er greift wieder fest zu.
Auch Laufübungen macht sie mit ihm, dabei lockt sie ihn mit einem Leckerlie und er flitzt dabei recht flott um das Leckerlie zu erreichen. Bei der Physiotherapie verhällt er sich unauffällig, kein Hinken, keine Anzeichen für Schmerzen, keine Schonhaltung.
Die Besitzerin hat gemeint, dass der Graue vielleicht eine Athrose hat (sie hat auch eine) und daher manchmal diese Füßschwäche zeigt. Ich kenne mich da nicht aus, wäre das auch eine Möglichkeit?

Ich danke euch für eure Ratschläge!

LG Cosima
 
Hallo Cosima,

an Arthrose glaube ich in dem Fall nicht, das äußert sich anders. Der Graue würde damit dauerhaft humpeln und nicht nur ab und an solche Ausfälle haben. Lies mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Besitzerin hat gemeint, dass der Graue vielleicht eine Athrose hat (sie hat auch eine) und daher manchmal diese Füßschwäche zeigt. Ich kenne mich da nicht aus, wäre das auch eine Möglichkeit?

Ich habe bisher nicht dazu geschrieben, da Wellensittiche und Graupapageien nicht wirklich zu vergleichen sind.

Allerdings erinnert mich Deine Anfrage an einen meiner Vögel.

Der leidet an epileptiformen Anfällen. Die Klassiker, wie Leber, Viren, Schwermetalle wurden abgetestet. Herz-Kreislauf-Untersuchung ist bei Wellensittichen etwas schwer durchzuführen. Eine genaue Ursache läßt sich leider nicht ermitteln.

Die Anfälle führen dazu, dass der Vogel desorientiert bis auf den Volierenboden trudelt und sich dort unkoordiniert bewegt. In der Erholungsphase kann er oft nicht richtig greifen. Hat er sich erholt, ist ihm nichts mehr anzumerken.

Vor wenigen Wochen hatte er einen derart schlimmen Anfall, dass er den linken Fuß gar nicht mehr nutzen konnte. Die Zehen hingen nur noch schlaff herunter.
Bei TA zeigte sich, dass die Nieren nicht abgrenzbar waren. Zudem war in dem betroffenen Bein Arthrose festzustellen.

Behandelt wurde er mir Marbo FD, Metacam und Caniviton HD. Zusätzlich bekam er (jetzt werden wieder einige lachen) Fußmassagen. Dazu habe ich von unten mit dem Daumen und von oben mit dem Zeigefinger vorsichtig massiert. Nach ca. 1 Woche gelang es dem Vogel von selbst mit meiner Unterstützung den Fuß um den Daumen zu legen. Es dauerte noch einige Tage bis es ihm auch gelang, die Stangen wieder zu umgreifen. Jetzt ca. 4 Wochen später muß man schon genau hinschauen. damit einem etwas auffällt.

Vielleicht bietet ja mein Erfahrungsbericht einen Ansatz für Euch. Wobei wie gesagt Wellensittich und Graupapagei nicht direkt zu vergleichen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cosima,

vielleicht wäre der Frau geholfen, wenn ein fachkundiger Tierarzt sie zuhause aufsuchen wird.
Solche Fußschwäche kann so viele Ursachen haben und man kann sie oftmals heilen, wenn sie richtig behandelt wird.

Zum Beispiel der Tierarzt in Karlsruhe macht bundesweit Hausbesuche, so wie mir gesagt wurde. Wird zwar etwas teuerer werden, aber es wäre eine Lösung.
 
Hallo
Könnte der Graue vielleicht mal einen Schlaganfall gehabt haben?
Danach treten solche Lähmungen doch auch haüfig auf.

ot.@barbara
dein Postfach ist leider voll
 
Hallo- Ihr LIEBEN-

also, ich würde, bevor mit irgendwelchen Medis 'rumprobiert wird, auch
eine gründliche TA- Analyse bevorzugen.

Trotzedem und immer gut= ALVIMUN
Zu KELTICAN kann ich nur sagen: ICH HAB SELBER bei einem Bandscheibenvorfall, da selbst hochgradig allergisch auf Medis- damit die BESTEN Erfahrungen gemacht!

Aber, ob und in welcher Dosierung es für Vögel anwendbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Dieses Medikament enthält neben einer natürlichen Wirkstopfkomponente Lidocain, ein in der Natur vorkommendes Schmerzmittel, das auch bei Lokalanästhesien eingesetz wird.
Mit gutem Gewissen würde ich dies meinem besten Freund empfehlen- allerdings wird es in letzter Zeit von den Krank.Kassen nicht mehr finanziert.- Wie so Vieles.

Liebe Grüße barbara
 
Dieses Medikament enthält neben einer natürlichen Wirkstopfkomponente Lidocain, ein in der Natur vorkommendes Schmerzmittel, das auch bei Lokalanästhesien eingesetz wird.

Ich hab damals die Pillenkapseln erhalten, wo kleine Kügelchen drin waren. Scheinbar gibt es das Zeug auch als Ampullen zum Spritzen, wo als Lösungsmittel das Lidocain dabei ist.
 
Thema: Papagei zeigt Fußschwäche

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
215
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
345
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
597
owl
Zurück
Oben