Bitte um Rat Kanarienvögel Würgen

Diskutiere Bitte um Rat Kanarienvögel Würgen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag Seit einiger zeit musste ich feststellen das mein Kompletter Vogelschwarm am würgen ist und Ich weis nicht woher das kommt . Das ist...
Wäre ich mal lieber nicht zur Taubenklinik gefahren die Sache ist nur schlimmer geworden erst Metronidazol dann Ivomek jetzt Baytril und dann Ampho moronal.
Sollte nicht normalerweise Baytril wirken wenn es richtig Diagnostiziert worden ist oder ist das normal Aufgeplustert Apathisch Müde etc.

Da Trichomonaden gefunden wurden, ist Metronidazol schon genau das richtige gewesen. Man könnte höchstens die Behandlung über das Trinkwasser kritisieren. Ivomec ist auch OK, wenn wirklich auch noch Luftsackmilben dabei waren. Für die zwei Dinge gibt es keine wirklich besser verträglichen Alternativen und die währen auch nicht von allein wieder verschwunden und hätten auf kurz oder lang den einen oder anderen Vogel das Leben gekostet. Bis dahin ist alles von seiten der Taubenklinik Tipp Topp

Antibiotika auf gut Glück ist eben eine Abwägungssache. Idealerweise gibt man dieses nur dann, wenn etwas konkretes gefunden wird und der Erreger dagegen sensibel ist. Ich kenne es allerdings von meinem Leberkranken, dass man in den Abstrichen nie etwas echtes gefunden hat, aber Doxycyclin immer sehr gut geholfen hat, allerdings nie auf Dauer. Wenn das Problem bei deinen Vögeln aber mit Pilzen zusammen hängt, und da klammere ich mal die Megas aus, begünstigt man die Pilze wenn man die Anzahl und Vielfalt der Bakterien (auch der guten oder harmlosen) künstlich mit Antibiotika stark dezimiert. Vielleicht ist das bei dir passiert. Vielleicht ist auch ein anderes Bakterium resistent gegen Baytril und konnte sich nun noch besser vermehren.

Amphomoronal wirkt auch gegen diverse Hefepilze und ist per Oral sehr gut verträglich, aber auch sehr aufwendig in der Verabreichung. Auch hier gilt wieder, wenn die Pilze dezimiert werden, es die Bakterien wieder leichter haben und falls ein Pilz für die Probleme mit deinen Vögeln verantwortlich ist, gibt es keine Gewähr, ob es sensibel gegen Ampho ist. Es kann auch sein, dass die Medikamente überhaupt nicht primär zur Verschlechterung beigetragen haben. Da dich zwangsläufig auf der experimentellen Schiene bewegst, würde es sich anbieten, nicht alle Vögel gleichzeitig zu behandeln, um Vergleichsmöglichkeiten zu haben bzw. bei der falschen Medikamentation keinen Totalverlust zu erleiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Vaccin

Das wäre dann übrigens kein Grund noch ein weiters Medikament daraufzuhauen!

Noch ein Medikament das würde die dann aber von der Stange hauen mit Garantie.

Durchfall haben die gar nicht Kot ist fest geformt.
 
Hi Leonard du hast recht ist schon richtig was du meinst aber langsam verliere ich meine Geduld.
Ich steh da und gucke wie Sie abkratzen und kann nicht Helfen das haut mich um.

Baytril darf ich ja vorher nicht auf hören zu geben bevor die 10 Tage um sind oder.
Heute ist der 4 tag und noch 6 weitere tage wer weis vielleicht wird ja besser.
werde dann sofort mit Ampho moronal anfangen hat die TÄ mitgegeben
 
Hallo
Ich hatte heute noch mal mit der TK gesprochen Ich soll Baytril Oral geben was ich auch heute gemacht habe.

Ich habe die TÄ gefragt wieso die vögel auf einmal so drauf sind sie meinte es kann sein das Sie das Trinken verweigern und deshalb so drauf sind.

Auf jeden Fall muss ich jetzt jeden einzeln behandeln die nächsten 5 Tage abwarten ist jetzt angesagt ich soll jetzt nur normales Trinkwasser anbieten
 
Sie trinken auch wenn Baytril drin ist.
Da sie aber aufgeplustert sind, werden sie auch kaum noch fressen, auch wenn du meinst sie fressen viel.
Sie sitzen am Futter und lassen jedes Korn wieder fallen.
Ich habe das ja jetzt eine längere Zeit verfolgt und wundere mich schon ein bischen. Zuerst: Ivermectin...da tritt innerhalb von 1-2 Tagen eine Verbesserung ein, denn die Milben werden sofort getötet, bei den weiteren Anwendungen geht es nur um schlüpfende Eier, die nicht abgetötet werden, sondern erst die Milben, wenn sie das Ei verlassen.
Also konnte man es also bei einer Anwendung belassen, da klar war, das es keine LSM sein konnten.... dann Behandlung gegen Trichomonaden.
Die war auch erfolglos und nun sofort danach Baytril, welches der Hammer der AB's ist, besonders weil schon eine schöne Schädigung durch die Vorbehandlungen erfolgt war.
Das zeigt das Aufplustern nach einem Tag Baytril.
Also wird der Stoffwechsel so ziemlich in den "Seilen hängen".
Sicher konnten es auch Mykoplasmen sein, die besonders gern die Luftwege befallen, aber danach muß dann auch gesucht werden.
Hier hätte Tylan eine zumindest eine lindernde Wirkung erzielen können, auch greift es bei Weitem nicht so stark in den Stoffwechsel ein, wie die anderen Sachen zumal gerade bei Baytril man schon die Konzentration kennen muß...gibt es als 2,5...5 und 10%ig. Letzeres ist schon heftig bei 2ml.
Ich sehe eigentlich etwas schwarz für deine Vögel und als Zuchttiere kannst du sie nach dieser Tortur für immer vergessen.
Ich würde sie nicht mehr einsetzen.
Ivan
 
HI Ivan

Da sie aber aufgeplustert sind, werden sie auch kaum noch fressen, auch wenn du meinst sie fressen viel
Fresse tun die schon aber ganz wenig.

Sie sitzen am Futter und lassen jedes Korn wieder fallen.
Ne das ist nicht der Fall.


dann Behandlung gegen Trichomonaden.
Die war auch erfolglos und nun sofort danach Baytril, welches der Hammer der AB's ist, besonders weil schon eine schöne Schädigung durch die Vorbehandlungen erfolgt war.

Wo du recht hast hast du recht Baytril normalerweise Anwenden bei einer konkreten Diagnose aber auf blind und Vermutungen NIE wieder,aber wie dem auch sei ich bin auch nur den Rat der TÄ gefolgt.

Das zeigt das Aufplustern nach einem Tag Baytril.
Also wird der Stoffwechsel so ziemlich in den "Seilen hängen

Was kann ich hier gutes machen??????

Sicher konnten es auch Mykoplasmen sein, die besonders gern die Luftwege befallen, aber danach muß dann auch gesucht werden

Kot NG Kropfabtrich NG.


Ich sehe eigentlich etwas schwarz für deine Vögel und als Zuchttiere kannst du sie nach dieser Tortur für immer vergessen.
Ich würde sie nicht mehr einsetzen.

Etwas Schwarz Ich sehe nur Schwarz letztes Jahr hatte ich so so Schöne junge von den gezogen und ne menge gehabt und Sie heute naja das sind die Ärzte.
gruss
 
Mykoplasmen sind nicht in einem normalen Kropfabstrich oder in einer Kultur zu finden, wenn ich mich richtig entsinne. Von daher bedeutet es eigentlich nichts, wenn bislang noch nichts gefunden wurde. Darauf muss gesondert untersucht werden - einfach mal nachfragen. In diversen Wellensittichforen kursierten das Gerücht, nur ein einziges Labor in Berlin könne auf diese Viecher hin testen. Das stimmt nicht ganz, die Taubenklinik kann dies auch - habe ich dort schon machen lassen.
 
Mykoplasmen sind nicht in einem normalen Kropfabstrich oder in einer Kultur zu finden, wenn ich mich richtig entsinne. Von daher bedeutet es eigentlich nichts, wenn bislang noch nichts gefunden wurde. Darauf muss gesondert untersucht werden - einfach mal nachfragen. In diversen Wellensittichforen kursierten das Gerücht, nur ein einziges Labor in Berlin könne auf diese Viecher hin testen. Das stimmt nicht ganz, die Taubenklinik kann dies auch - habe ich dort schon machen lassen.

In Kropf oder Kotproben sicherlich nicht, da würden sie vorher verdaut.... Ramadan wurde bestimmt nicht mitgeteilt, dass in diesen Proben auf Mykoplasmen hin untersucht wurde und hat das Ergebnis "negativ" vielleiht etwas ausgeweitet.
In Zeiten der PCR können sicherlich einige Labore auf Mykoplasmen untersuchen. Kulturell machen das nicht viele Labore, da sie nicht einfach anzuzüchten sind und spezielle Bedingungen brauchen. Aber selbst das ist nicht den Berlinern allein überlassen.
 
Das Würgen und Schleudern von Flüssigkeit ist kein Symptone von Mycoplasmen, hindert aber nicht dass sie vorhanden sind.
 
Hi LukasJ

Kommt drauf an wie man es nimmt rassel Geräusche eher.

Aber mach dich nicht verrückt halt immer die Trinknäpfe/Wassernäpfe sauber Voliere stets sauber halten Sand/Grit in extra Napf und nicht auf dem Boden Quarantäne von min 5 Wochen dann passiert nichts aber Dummerweise hatte es mich erwischt aber bis jetzt gehts Berg auf toi toi toi
 
Hallo Leute
Ich bin es wieder also folgendes ist jetzt den Vögel geht es super keinerlei Probleme mehr Kein würgen ,Aufplustern, Kot OK.
Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe die Ihr hier geleistet habt
 
War es das Baytril das geholfen hat ,oder was anderes?
 
Also Ich denke War Baytril gewesen da ich ja Baytril 10% bekommen hatte war es schon eine heftige Dosierung gewesen aber nachdem ich
Liviferm gegeben hatte 5 Tage lang und nochmal 3 tage Vitamine ins Trinkwasser war alles verschwunden. Nur halt der eine mit Megas der hat sich erholt und singt wieder aber die Behandlung läuft ja noch weiter 6 Paare bauen Nester ob da was wird glaub ich nicht aber abwarten
 
Thema: Bitte um Rat Kanarienvögel Würgen

Neueste Themen

Zurück
Oben