Bitte um Rat Kanarienvögel Würgen

Diskutiere Bitte um Rat Kanarienvögel Würgen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag Seit einiger zeit musste ich feststellen das mein Kompletter Vogelschwarm am würgen ist und Ich weis nicht woher das kommt . Das ist...
Ramadan

Ramadan

Mitglied
Beiträge
130
Guten Tag
Seit einiger zeit musste ich feststellen das mein Kompletter Vogelschwarm am würgen ist und Ich weis nicht woher das kommt .
Das ist so als wenn den Vögel irgendetwas stört am Schnabel die zucken mit dem Schnabel Sie sitzen ruhig und aufgeplustert bitte um hilfe
 
Hallo,

was da genau los ist kann nur ein vogelkundiger Tierarzt genau feststellen. Möglich wären z.B. Trichomonaden. Lies mal hier dazu. Wieviele Vögel hast Du denn?

Sie sitzen ruhig und aufgeplustert
Du solltest keine Zeit mehr verlieren und Morgen früh sofort zum Tierarzt gehen. Auf Vögel spezialisierte Terärzte findest du hier. Ansonsten biete heute Rotlicht mit Ausweichmöglicheit an, damit sie durch das Versuchen ihren Wärmehaushalt zu regulieren, nicht noch mehr unnötige Energie aufbringen müssen (deswegen das Plustern).
 
Hi erstmal vielen dank für deine schnelle Mail .
Ich habe ca 40 Kanarienvögel.
auf Trichomonaden hatte ich auch getippt aber ich bin kein Arzt.
Das mit den Arzt besuch ist sehr schlecht da ich morgen nach Stuttgart fahren muss für 5 tage.
Ich habe ein VK Tierarzt Sie hat selber vögel eigentlich ganz gut zeigt auch sehr viel Ahnung wie ich es gesehen hab
 
Ich denke aber die Behandlung sollte nicht noch 5 Tage warten, das kann ins Auge gehen. Kannst Du Deine Ärztin vielleicht heute erreichen bzw. Morgen früh noch?
 
Ja Ich rufe Sie morgen früh sofort an und frag was Sache ist.
mal schauen vielleicht macht Sie ein Hausbesuch in dem ich nicht da bin.
was für eine Sch.... kurz vor der Brutbeginn kommt so eine ka...
Ich hoffe mir kann noch jemand irgendetwas dazu sagen
 
Ein vogelkundiger Tierarzt kann und sollte helfen. Bei so vielen Vögeln ist es wohl am einfachsten, den ein oder anderen Vogel mit den schwersten (am besten zu beobachtenden) Symptomen zum Tierarzt zu fahren. Schade, dass die Symptome dich im Wissen um deine anstehende Reise nicht schon früher zu einem Arztbesuch veranlasst haben. Alles Gute für die Vögel.
 
Ja klar sollte ein Tierarzt helfen.
Bei so vielen Vögeln ist es wohl am einfachsten, den ein oder anderen Vogel mit den schwersten (am besten zu beobachtenden Symptomen zum Tierarzt zu fahren.
Einfach ist es nicht zu erkennen da manchen in einer Großen Ausenvoliere sind manche Sind auf den Dach oben bei 20 Zucht boxen kann mann nicht sehen wer wo was hat Sie Singen ab und an mal aber heute musste Ich mir 100%ig sicher sein und habe 2 std lang beobachtet.
Schade, dass die Symptome dich im Wissen um deine anstehende Reise nicht schon früher zu einem Arztbesuch veranlasst haben? wenn man von Sonntag nachts Bis Freitag nachts auf Montage geht ist das schlecht da meine Frau sie in dieser Zeit die Vögel Füttert
Das ist keine Reise sondern muss auch mein Brot verdienen gehen .
Vielen Dank für dein posting
 
Hallo Ramadan,ich denke auch das es Trichos sind und da ist wirklich ein schneller Gang zum TA notwendig.Sicherlich ist es nicht angenehm wenn man sich dann den Vorwurf anhören muß -- warum nicht eher zum TA---. Wenn man die ganze Woche auf Montage ist geht es manchmal nicht eher.Du solltest Dir aber überlegen ob eine Kanarienhaltung ( oder Tiere / Vögel ) überhaupt sinnvoll ist wenn man nicht die nötige Zeit dafür aufbringen kann . Ich denke mal das Deine Frau damit überfordert ist zumal jetzt erst einmal richtig Arbeit auf Dich / Euch zu kommt.Das soll jetzt von meiner Seite kein Vorwurf sein.Ich wünsch Dir Glück.
Gruß Heinrich
HP i.Profil
 
Hi 1941heinrich danke für deine Antwort.
Ich muss mal schauen ob Vielleicht meine Frau mit einen Vogel zum Arzt fahren kann aber wird klappen.
Das Problem ist einfach nur das Ich nur diese Paar Wintermonate auf Montage bin sonst normal.
Ja das mit der Frau hast du recht aber schließlich ist das mein Hobby und Sie weiß das Ich da dran Hänge,
wenn man einmal damit anfängt bleibt man da dran ist so Ich habe versucht mich davon zu Trennen aber das geht nicht.
mfg ramadan
 
Hallo Ramadan,glaub mir ich verstehe Dich .Du darfst Dich glücklich schätzen das Deine Frau einspringt.Ich könnte mir ein Leben ohne meine Gloster auch nicht vorstellen.
mfg Heinrich
 
Hallo,
ich hatte so ein Fall wie Du, ich war auch auf Montage und haben die Viecher angefangen zu würgen, meine Frau hatte die Mühe gemacht, die tiere zum Tierartz bei uns in der Nähe zu bringen, es hat leider nichts gebracht, da der TA nicht vogelkündig war, sie haben auch gewürgt und mit dem schleim aus dem Schnabel überall.
ich war auch damals unerfahren, und wusste auch nicht was das ist, nach frische Obduktion stelle fest es waren tricho, die Hälte von meinem stamm sind gestorben, der rest wurde behandelt mit alazol und nach 2 Monate verkauft.
 
Hallo Leute
bin heute Morgen von der Arbeit wieder gekommen hab ein glück gehabt Baustelle fertig und sofort zur Taubenklinik gefahren hatte eine Henne mitgenommen.
Zur Tierärztin rein , Sie hat eine Kot probe genommen auf Kokzidien , Trichomonaden untersucht Kokzidien negativ Trichomonaden wurde festgestellt leichtes knacken Luftsackmilben.
Metronidazol habe Ich mitbekommen für den gesamten bestand 7 Tage klang ins Wasser einmischen und Ivomek habe heute bei jeden ein Tropfen gegeben und in 8 Tagen noch ein tropfen.
Hat jemand Erfahrung mit Metronidazol 0,5%
 
Gegen Trichomonaden gibt es viele Medikamente.
Metronidazol 30ml auf einen Liter Wasser bei 0,5%ig.
1%ig entsprechend die Hälfte.
Ich habe es mir immer 4%ig mischen lassen.
Ridzol 10%ig 2Gramm auf einen Liter Wasser 5-6 Tage
Ivan
 
Bischen niedrig meines Erachtens.
Entspricht 20ml auf einen Liter, wie man leicht errechnen kann.
Ivan
 
Hi Ivan
so sagte mir die Tierärztin. 1ml auf 50ml Wasser
was nehmen den die andren hier im Forum kann den niemand was dazu sagen.
Was meinst du was soll Ich machen soll Ich nochmal fragen aber dann denkt Sie das Ich hier was vorschreiben muss wie was Sie zu machen hat
Ich weis es nicht ich versuche Sie mal Morgen anzurufen und zu klären ob Sie ein Fehler gemacht hat.
mfg
 
@Ramadan
Sie hat Tricho im Kot untersucht, normalerweiser durch Rachenabstrich und nicht durch den kot, zumindest was mir bekannt ist.
Ich glaube die Dosierung hängt mit der Behandlungsdauer, bei mustte ich nur 5 Tage behandeln.
Aber Du kannst sicherheitszalber nachfragen, das ist dein Recht.
 
1mL 0,5prozentiges Metronidazol in 50mL für 7 Tage reicht für Deinen kompletten Bestand an 40 Kanarien. Deine Tierärztin hat sich da an eine empfohlene Dosierung gehalten.
Eine Überdosierung wie sie von Züchtern bei vielen Medikamenten gerne gemacht wird kann Finkenartigen wie dem Kanarien bei Metroimidazol schnell zum Verhängnis werden. Das wird die Tierärztin vielleicht einfach gewußt haben im Gegensatz zu vielen Züchtern.
 
Hat jemand Erfahrung mit Metronidazol 0,5%

Metronidazol ist das beste, wenn es in der richtigen Dosierung in den Schnabel verabreicht wird. Ich meine immer gelesen zu haben, dass Metronidazol per Trinkwasser misst ist, und man lieber auf Ronidazol und oder Dimetridazol ausweicht.
 
Thema: Bitte um Rat Kanarienvögel Würgen
Zurück
Oben