Kahler Kopf - Rotkehlchen

Diskutiere Kahler Kopf - Rotkehlchen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde! Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Seit ca. 2 Wochen beobachte ich ein Rotkehlchen in meinem Garten. Es...
C

chasted

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Vogelfreunde!

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Seit ca. 2 Wochen beobachte ich ein Rotkehlchen in meinem Garten. Es hat einen ganz kahlen, weißen Kopf und stürzt sich sofort auf neue Körner im Vogelhaus. Wisst ihr, worauf der kahle Kopf hinweisen könnte? Ist das ein Symptom einer Erkrankung? Wenn ja, was kann ich tun? :?

Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar! Ich mache mir wirklich Sorgen um das kleine Vögelchen!

Lieben Gruß

Chantal
 
Hallo Chantal,

Also daß sich das Rotkehlchen auf die Körner stürzt glaube ich Dir nicht. Rotkehlchen sind Weichfresser, die nehmen nur Fettfutter, Rosinen etc.
Ansonsten ist das kleine bestimmt irgendwie krank, normal ist das ja wirklich nicht. Es macht mich nur stutzig daß Du von einem weißen Kopf redest, wenn da wirklich keine Federn mehr wären so wäre der Kopf eher rosa, die Haut ist ja nicht weiß. Ich könnte mir vorstellen daß bei diesem Rotkehlchen am Kopf das Deckgefieder fehlt und nur noch das Untergefieder da ist. Damit wäre das weiße zu erklären.
Nur, viel machen kannst Du nicht. Es ist wahrscheinlich nicht möglich das Vögelchen zu fangen und selbst wenn ist der Streß für es so groß daß es alleine daran sterben könnte.
Ich kenne das, auch bei mir kommt es vor daß ein Vogel am Futterplatz schon von weitem Krankheitsanzeichen zeigt. Leider ist es so daß man in aller Regel den Vogel nicht bekommen kann, er schafft dann den Winter nicht. Es hört sich nicht gut an jedoch ist dies halt die Natur. Nicht alle schaffen die kalte Jahreszeit, es erfolgt da eine gnadenlose Auslese, nur die Starken überleben. Es ist wahrhaftig nicht schön dabei zusehen zu müssen jedoch ist es wie gesagt kaum möglich einzugreifen.
Bei mir auf dem Futterplatz kommt auch ab und zu ein Turmfalke und holt sich einen Vogel. Das ist zwar schlimm genug aber der Falke will auch leben und hat Hunger. So sehr ich wünschte er käme nicht sehe ich doch ein daß auch dies dazu gehört im Kampf ums Überleben.
Der Natur sind wir oft machtlos ausgeliefert, meinen es gut mit den Tieren, können aber trotzdem nur zusehen.
Wenn Du es schaffen solltest das Rotkehlchen zu fangen was ich bezweifle so kannst Du mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, der wird wissen was zu tun ist bzw. erkennen was das Vögelchen hat was mir hier nicht möglich ist. Vogelkundige Tierärzte findest Du unter www.vogeldoktor.de
 
Lieber Alfred,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich werde erstmal nicht versuchen, das Rotkehlchen einzufangen, um ihm den Stress zu ersparen. Ich werde aber weiterhin beobachten und hoffen, dass das Vögelchen nicht "selektiert" wird! Vielleicht schaffe ich es, ein Foto von ihm zu machen, dann werde ich das hier nochmal hochladen (vielleicht ist das Köpfchen auch leicht rosa).

Zum Futter - da habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Es ist eine Körnermischung in der auch Rosinen enthalten sind :-).

Über weitere Antworten würde ich mich natürlich weiterhin sehr freuen!

Einen schönen Abend noch!

Lieben Gruß

Chantal
 
Mach mal ein Foto, denn das mit dem "Kahlen, Weißen Kopf" glaube ich nicht so ohne Weiteres.
Denn die Haut der Vögel ist bekanntlich nicht weiß!
Ivan
 
Thema: Kahler Kopf - Rotkehlchen

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.762
Sabrina625
S
B
Antworten
36
Aufrufe
3.835
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben