Kalle ist mehrfach gegen Gegenstände geflogen

Diskutiere Kalle ist mehrfach gegen Gegenstände geflogen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, als ich mich am späteren Nachmittag hingelegt habe, war es noch hell. Als ich aufgrund von Lärm aufgewacht bin, war es stockdunkel und...
CocoRico † 2016

CocoRico † 2016

† 7. Juli 2016
Beiträge
6.402
Hallo,

als ich mich am späteren Nachmittag hingelegt habe, war es noch hell. Als ich aufgrund von Lärm aufgewacht bin, war es stockdunkel und ich musste mich selbst erst einmal zurechtfinden. Währenddessen ist Kalle wie irre im Wohnzimmer geflogen und mehrfach gegen etwas gestoßen.

Als ich sie dann endlich hatte, war sie erst einmal sehr benommen und habe ihr die Rescue-Globulis gegeben und sie einfach auf meiner Schulter sitzen lassen.

Die ganze Zeit habe ich eine Feder auf dem Kopf gesehen, wo ich meinte, dass diese ganz locker drauf sitzt. Als ich dann mit ihr in die Küche gegangen bin und ich zum guten Glück gleich meine Lesebrille mitgenommen habe, sah ich, dass ihr auf dem Kopf einige Federn fehlen und sie dort eine kleinere Platzwunde hat. Geblutet hat sie allerdings nicht.

Habe ihr dann gleich eine halbe Traumeel-Tablette gegeben.

Sie verhält sich normal.

Meint ihr, dass das erst einmal ausreicht oder soll ich doch besser mit ihr zum Tierarzt fahren? Ich vermute, dass sie eine Gehirnerschütterung hat und das hatte Coco ja auch schon einmal und damals bekam sie auch nur diese Traumeel-Tabletten verordnet und Ruhe - doch in solchen Fällen lassen meine andere Papageien, den "Kränkelnden" in Ruhe.
 
Also ich hatte so einen ähnlichen Vorfall mit meinem Kanarienvogel. Ich hatte sie gerade in der Voliere und sie flog promt gegen die Wand. Ich hab erstmal nichts unternommen. Ich hab sie in der Voliere gelassen. Als es dann schlimmer wurde bin ich zum Tierartzt gefahren. Sie war zwar nicht "vk" was ich damals nicht wusste, aber trotzdem lebt sie noch. Ich an deiner stelle würde ihr erstmal ruhe gönne und wenn sich die Symptome verschlechtern also taumeln, fulgunfähigkeit und etwas taumelig würd ich sofort zum Tierartz fahren aber ich würde noch warten was die anderen sagen den heute abend kannst du eh nichts mehr machen und ich kenn mich da auch nicht aus.
 
Hallo Monika,

mir tut es leid, dass Kalle sich wehgetan hat. Aus der Ferne ist es leider schwierig zu beurteilen, ob ein Tierarztbesuch nötig ist oder nicht. Zumindest würde ich den Tierarzt anrufen. Hat er eine Notfallnummer? Könntest du auch morgen früh noch hinfahren?

Meine Geier haben hin und wieder sogenannte Nightfrights und fliegen dann auch in der Voliere hin und her. Auch hierbei kann einiges passieren. Ich habe sie aber immer wieder beruhigen können und bis auf ein paar verlorene Schwungfedern oder angestoßene Nasenhäute haben sie sich nichts getan.

Ich würde Kalle gut beobachten, wie sie sich verhält. Hier findest du Infos zur Gehirnerschütterung und zum Transport, falls nötig. Losfahren würde ich in jedem Fall sofort, wenn der Vogel erbricht, Blut im Kot (also wohlmöglich innere Verletzungen) hat, ansonsten ist aber Ruhe sicher angebracht.

Ich wünsche Kalle alles Gute!
 
Hallo Moni,

verdreht Kalle den Kopf in Zeitlupe?

Bitte halte ihn ganz ruhig, kühl (Heizung runter und Fenster etwas öffnen) und dunkel das Zimmer etwas ab.

Hast du Vitamin B-Komplex zuhause?
 
Hallo,

vielen Dank für euere Informationen und Tipps.

Kalle ist wie eh und je. Ich werde sie natürlich beobachten und sollte sie sich verändern, also erbrechen und Co., rufe ich sofort Herrn Dr. Britsch an, denn der ist Tag und Nacht erreichbar - mein eigentlicher vk-TA leider nicht.

@Ina:
Kalle verdreht ihren Kopf nicht im Zeitlupentempo. Bei ihr könnte man echt meinen, dass sie gegen nichts geflogen ist Sehen tut man es auch nur, weil sie eben diese kleine Platzwunde am Kopf hat und dadurch bedingt, ein paar Federn höher als die anderen stehen (aber nur minimal). Und auch hier ist die Frage: Muss ich da etwas drauf schmieren? Habe aber nur Tyrosurgel daheim und habe keine Ahnung, ob das für Papageien geeignet ist.

Ein Vitamin-B-Komplex habe ich leider nicht daheim.

In meiner Apotheke befinden sich nur blutstillende Watte, Arnika D6, Rescue-Globuli, Propolis SC 2000 und Traumeel. Naja und dann die üblichen Dinge wie Einmalspritzen, Pinzette und Co.

Kalle ist zu ihrer gewohnten Zeit schlafen gegangen und seitdem schläft sie auch.
 
Hallo Moni,

wir müssen unbedingt mal deine Notfallapotheke nachrüsten ;).
Auf die Wunde mußt du nichts tun, lass die kleine Kalle jetzt einfach mal in Ruhe schlafen. Beobachte sie weiter und wie schon geschrieben, wenn sie erbricht oder dir sonstwas auffällt, dann ruf den Doc an. Er hats ja Gott sei Dank nicht weit zu dir.

Ich drück euch die Daumen, daß es nur ein großer Schreck für euch beide war.
 
Hallo Monika,

Scheint so als wäre Kalle weiter nichts passiert. Du hast ja bis jetzt alles richtig gemacht und weiter brauchst Du nichts zu tun. Die kleine Wunde auf dem Kopf wird auch von alleine wieder in Ordnung kommen, da würde ich gar nichts dran machen. Es ist wahrscheinlich nur eine kleine Abschürfung und so lange es nicht blutet besteht auch kein Handlungsbedarf.
Laß Kalle nun in Ruhe schlafen, morgen ist bestimmt wieder alles in Ordnung.
 
Hallo Ina und Alfred,

ok, dann werde ich auf ihre Platz- oder Schürfwunde nichts draufmachen. Ich werde sie jetzt einfach nur weiterbeobachten bis ich selbst vor Müdigkeit umfalle.

Und Ina, ja wir können gerne meine Notfallapotheke auffüllen.
 
Hallo zusammen
Was gehört denn in eine Notfallapotheke? Um ehrlich zu sein habe ich mir bis jetzt nie Gedanken gemacht!! Gibt es eine Liste nach der man sich richten kann?
LG Sandra
 
[...]sah ich dass ihr auf dem Kopf einige Federn fehlen und sie dort eine kleinere Platzwunde hat. Geblutet hat sie allerdings nicht.
[...]

Eine Platzwunde die nicht blutet gibt es nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Platzwunde
Du beschreibst nicht wirklich einen Zustand bei deinem Vogel der auf eine Verletzung hinweist, beruhig dich erstmal. Federn wachsen nach...
 
Hallo,

naja, jeder hat seine Notfallapotheke anders bestückt, ich kann nur hier rein schreiben, was sich in meiner so befindet:

- Separaten Krankenkäfig: Dieser sollte immer ausgerüstet griffbereit stehen. Man braucht ihn schnell zur Hand, wenn mal ein Unfall passiert ist. Oder der Vogel ist erkrankt und die Ursache ist nicht bekannt. Wenn man den Käfig mit Küchentücher auslegt, kann man sehr gut den Kot beobachten.


- Transportbox: oder ein kleiner Käfig - für den Transport zum Tierarzt

- Wärmelampe -> Infrarotstrahler – vorzugsweise ein Dunkelstrahler (z.B. von Elstein)

- Stoffhandschuhe: falls notwendig bei bissigen Vögeln

- Tees bitte immer zur Hälfte mit Leitungs- oder stillem Mineralwasser mischen damit noch genug Mineralien enthalten sind
• Schwarzer Tee – kreislaufanregend
• Kamillentee – entzündungshemmend und bei Durchfall
• Fenchel-/Anistee – verdauungsanregend

- Absorbierende Mittel
Heilerde, Kieselerde oder Vogelkohle/oder medizinische Kohle

- Laktobazillen für den Aufbau der Darmflora bei Durchfall oder nach Antibitotikabehandlungen, zum Beispiel PT12 oder Bird-Bene-Bac

- zum schnellen Ausgleich von Flüssigkeitsverlusten und schneller Energiezufuhr:
• Physyologische Kochsalzlösung in Infusionsflasche
• Elektrolytpulver, z.B. Elotrans
• Traubenzucker
• Kochsalz

- Multivitaminpräparat , z.B. Panta-20, Vitakombex oder Korvimin ZVT o.ä.
- Eiweißnährlösung, z.B. Amynin oder Volamin
- Calciumpräparate, z.B. Calzium – Sandoz oder Frubiase-Calcium (Ampullen oder Brausetabletten)
- Schere
- Tape
- Olivenöl/Sonnenblumenöl bei Milbenbefall oder Legenot

- Rescue Remedy Tropfen/Globuli Bachblüten nach Unfällen zur Schockbehandlung

- Für Unfälle
• Blutstiller, z.B. blutstillende Watte (Clauden) oder Lotagen oder auch 3%ige Eisenchloridlösung (Vorsicht: ist ätzdend und darf die Schleimhäute nicht berühren)
• Wunddesinfektion, z.B. Braunol (ohne Alkohol) oder Lotagen,
• Tupfer
• Mullkompressen
• Wattestäbchen

- Einmalspritzen

- Arnika D4 Globuli für stumpfe Verletzungen
- Traumeel S Ampullen (für Infusionen auf Basis von Kochsalzlösung)
- Bepanthen Lösung (wenn man es aufsprühen möchte kann man in der Apotheke eine andere Flasche bekommen)
- Vitamin B-Komplexmittel

Für etwas mehr geübte:
• Fütterungsspritze
• Verbandswatte (in ca. 1 cm breite Streifen auf Rollen geschnitten)
• Elastische, selbst haftende Binden (in ca. 1 cm breite Streifen auf Rollen geschnitten)
• Holzspatel und anderes Schienmaterial

Mit Sicherheit habe ich noch etwas vergessen ;-)....
 
Wundert mich, dass niemand Metacam in der Notapotheke liegen hat. Das gehört für mich zur Pflichtausrüstung, ganz besonders wenn der Weg zu einem Profitierarzt sehr lange ist.
 
Hallo Leonard,

nein, ich empfehle öffentlich keine Schmerzmittel für die Notfallapotheke.

Weil Schmerzmittel die Symptome lindern und dem Tierarzt eine Diagnose sehr erschweren kann. Desweiteren kann es sehr "kontraproduktiv" sein. Hat ein Vogel zum Beispiel sein Bein verletzt, nimmt er eine natürliche Schonhaltung ein, die sinnvoll ist. Mit Schmerzmittel tut er das nicht - warum denn auch, tut ja schließlich nicht mehr weh.

Ich bin keiner, der einen Vogel unnötig Schmerzen aushalten lässt. Aber Schmerzmittel sind etwas für wirklich Geübte, die eine Verletzung oder Situation sehr gut einschätzen können. Das kann man nicht immer bei jedem User voraus setzen, deshalb sollte sowas dem Tierarzt überlassen werden.
 
Hallo Ina,

Danke für deine Aufstellung. Da fehlen mir ja zum guten Glück nur ganz wenige Dinge. Den Rest habe ich, aber eben in den Schränken verteilt und nicht direkt in der Apotheke.

Habe sogar Mundschutz, Gummihandschuhe und Desinfektionsmittel (für die Handschuhe).

Der Kalle geht es soweit ganz gut. Die will hier auch wieder mitmischen und spielt auch schon den ganzen Tag. Sie frisst und trinkt normal, der Kot ist auch wie immer und auch ihre ganze Bewegungsabläufe sind wie immer.

Auch möchte sie natürlich wie gewohnt am Kopf gekrault werden. Doch das mache ich nicht, da die Wunde schon eine klaffende Wunde ist. Mit einer Schürfung hat das nichts mehr zu tun. Jetzt wird sie halt am Hinterkopf und an den Backen gekrault - gefällt ihr genauso gut.


@Nobody 1: Du kannst mir ruhig glauben, dass meine Kalle eine Veretzung am Kopf hat. Da ist ein Riss vorhanden und man sieht, dass die Fleischteile auseinander klaffen. Trotz allem hat sie nicht geblutet. Da ich auch nicht mitbekommen habe, wo sie überall dagegen geflogen ist, kann ich auch nicht sagen, ob sie sich evtl. an einem Spielzeug den Kopf aufgerissen hat oder gegen den Spiel- und Futterkäfig geknallt ist oder gegen die Wand. Es war dunkel und ich konnte selbst sogut wie nichts sehen, da ich Nachtblind bin.
Ich mache mir jetzt aber auch keine Sorgen mehr, da ich weiss, dass es ihr gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man also ehrlich das ist ne ganze Menge und ich habe nichts davon zu Hause. Wo bekommst du denn eine Kochsalzlösung her? Du hast viele Dinge aufgeschrieben die eigentlich nur ein Tierarzt hat. Ich kann mir nicht vorstellen das ich zu unserem einfach so gehen kann und er mir alles gibt. Viele dieser Medikamente haben Verfallsdatum. Das heißt man sollte die Orginale Verpackung haben. Beim nächsten Tierarztbesuch werd ich mal anfragen ob ich die Medikamente bekomme. Vielen Dank für die Liste.
Sandra
 
Hallo Sandra,

du bekommst vieles in der Apotheke, nimm einfach die Liste mit und frag nach.

Moni,

bitte halte die Wunde gut im Auge. Besorge dir auf jeden Fall eins von den o.g. Desinfektionslösungen, wenn er heute gut still hält, dann kannst du etwas drauf tun.

Da hat sie sich richtig anständig die Rübe angeschlagen, die Arme :k...Aber es ist beruhigend, daß es ihr gut geht :-).
 
Hallo Ina,

jetzt sind leider die Apotheken in meiner Umgebung geschlossen, aber ich werde morgen eine aufsuchen und Braunol besorgen gehen.

Und auf die Wunde halte ich ohnehin ein Blick und auf die kleine Maus. Und ja, hier hat es einige Male richtig geknallt.

@Sandra: Traumeel-Tabletten (die zermörsel ich dann immer und mische sie unter deren Lieblingssachen wie Banane, Joghurt, .... drunter) oder auch Korvimin ZVT kaufe ich immer bei meinem Tierarzt ein. Er füllt es in so kleine Papiertütchen und schreibt dann auch das MHD drauf oder ich frage danach und schreibe es dann auch selbst drauf.

Ja und wie es halt so ist, kannst du vieles auch z.B. bei Ricos-Futterkiste kaufen. Dort bekommst du z.B. Bird-Bene-Pac, Globulis.

Und wie im humanen Bereich muss man regelmässig prüfen, ob das Medikament noch haltbar ist und wenn nicht mehr, entsorgen und neues besorgen.
 
Vielen Dank für eure Tipps. :beifall:
LG Sandra
 
Hallo Moni,

geht es Klein-Kalle wieder gut??
Gib' ihr einen dicken Schmatzer von mir!
 
Thema: Kalle ist mehrfach gegen Gegenstände geflogen

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.908
astrid
astrid
CocoRico † 2016
Antworten
3
Aufrufe
911
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Antworten
13
Aufrufe
2.305
Cyano - 1987
C
CocoRico † 2016
Antworten
13
Aufrufe
2.242
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Zurück
Oben