Wirkung und Dosierung von Propolis

Diskutiere Wirkung und Dosierung von Propolis im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe zwei Nymphensittichbabys (ca.23 tage alt) und die nehmen nicht richtig zu. Ich war schon beim TA und er vermutet Megabakterien...
Papain ist ein Eiweiß spaltendes Enzym, das in seiner Wirkung dem Enzym der Bauchspeicheldrüse entspricht. Q=http://de.wikipedia.org/wiki/Papaya#Medizin


Ich hab mal ne interessensfrage,... Papaja enthält scheinbar paar Enzime die ähnlich mit paar Stoffen sind, welche die Bauchspeicheldrüse abgibt. Die Bauchspeicheldrüse reduziert ihre Leistung, wenn Pankreatin dem Organismus zugeführt wird. Was passiert, wenn über Wochen Papaja zum fressen gereicht wird?
 
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Zeiten gibt, in denen ein Jungtier nicht zunimmt, ja sogar Gewichtsmäßig abbauen kann.
Solange aber das Wachstum stabil bleibt (Federn, Größe) und der Kot eine gute Konistenz hat, don't panic :trost:
Da man sich selber sehr schnell irren kann und schlecht erinnert, habe ich alle paar Tage eine Aufnahme jedes einzelnen Jungvogel gemacht.
Ebenfalls von seinem abgesetzten Kot, wenn ich ihn dem Nest entnahm, und ich habe jeden einzelnen gewogen.
Alles zusammen habe ich dem jeweiligen Jungvogel zugeordnet und somit genauestens dokumentiert, sowie ein Tabelle dieser Jungvögel und deren Gewichtszunahme im Vergleich
So habe ich, für jeden Vogel aus dieser Brut, eine lückenlose Entwicklungsdoku.
Ich finde das hilft sehr, wenn man es mit zukünftigen Daten vergleichen kann (gleiche Vogelart) oder aber als annähernde Vergleichsdaten für andere ähnliche Arten heranziehen kann, man hat dann endlich mal eine vernünftige Basis die nicht nur auf hörensagen basiert, bzw. auf Daten anderer Halter und Züchter (andere Umstände, anderes genetisches Material).
Und ganz wichtig! Sie basiert auf den Fakten die man als Züchter Vorort hat. Futter, Temperatur, Licht, Luft, Wasser etc. :zustimm:
Vielleicht solltest Du bei der nächsten Brut so etwas in Erwägung ziehen?
 
Hallo Claire,

wie gehts den Beiden heute?
 
Ich hab mal ne interessensfrage,... Papaja enthält scheinbar paar Enzime die ähnlich mit paar Stoffen sind, welche die Bauchspeicheldrüse abgibt. Die Bauchspeicheldrüse reduziert ihre Leistung, wenn Pankreatin dem Organismus zugeführt wird. Was passiert, wenn über Wochen Papaja zum fressen gereicht wird?

Hallo Leonard!

Woher hast du das denn?

Ich nehme seit Wochen Pankreatin und meine Enzymwerte bleiben konstant.

Gruß Cosima
 
Ich nehme seit Wochen Pankreatin und meine Enzymwerte bleiben konstant.

Vor einem halben Jahr hab ich mich kurz für sowas interessiert... ob es sich lohnen könnte, bei akuten Megas etwas Pankreatin zwecks besserer Verdauung zu verabreichen.... und das irgendwo gelesen und es lieber sein gelassen... dauert etwas bis ich das wieder im Web finde. Ansonsten so widersprüchlich ist das nicht. Leute mit Schilddrüsenüberfunktion nehmen auch Hormone zu sich wodurch die Schilddrüse deutlich weniger Hormone produziert, der Spiegel im Blut stabil bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich weiß, das Gleiche gilt auch bei Cortison, aber das heisst nicht, dass es bei Pankreatin genauso sein muss, denn Pankreatin wird nicht vom Menschen produziert.
 
Thema: Wirkung und Dosierung von Propolis
Zurück
Oben