Wahrscheinlichkeitsrisiko bei Op

Diskutiere Wahrscheinlichkeitsrisiko bei Op im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wie würdet ihr die Chance von 1:30 bei einer Op interpretieren, also 1 von 30 stirbt bei der Op oder 1 von 30 überlebt es? Hab...
L

Lady31

Guest
Hallo!

Wie würdet ihr die Chance von 1:30 bei einer Op interpretieren, also 1 von 30 stirbt bei der Op oder 1 von 30 überlebt es?
Hab vergessen das nachzufragen.

Es geht um eine Augenop, wurde schon diskutiert hier im Thread bin noch am überlegen wegen des Risikos daher meine Frage.

Danke für Eure Aw
 
Also, das Todesrisiko bei einer Augen-OP dürfte allenfalls bei 1:30 liegen (d.h., rund 3%), und das halte ich schon für hoch (wobei es eben auf die Komplexität der Operation ankommt; immerhin könnten Blutungen auftreten, das Gehirn verletzt werden usw.). Daneben das allgemeine Narkoserisiko (im Promille- bis unteren Prozentbereich).
Das Ganze hängt eben auch immer vom Patienten selbst ab (Alter, sonstige Erkrankungen ...).
Entscheidend ist aber weiterhin, was postoperativ alles schiefgehen kann (Infektionen etc.), und welche Erfolgsaussichten der Eingriff überhaupt hat. Nur dann kann man vernünftig abwägen.
 
Wichtiger finde ich die Frage..

was passiert wenn nicht operiert wird? kurzfristig, mittelfristig, langfristig
was passiert wenn operiert wird und es ein Erfolg wird? mittel und langfristig

Wird es dem Vogel bei einer erfolgreichen Operation deutlich besser gehen als jetzt?


Und so schlecht ist der Gedanke auch nicht, unter Vollnarkose zu sterben. Mir würde das glaub ich gefallen... man schläft mit etwas Angst und Hoffnung ein und wacht eben nimmer mehr auf.
 
re

Vielen Dank für Eure Aw!

Tja, dem Vogel (Wellensittich, wird heuer 7 Jahre alt) gehts nicht wirklich schlecht, der Augapfel tritt ein wenig hervor, vermute irgendwas wächst raus, hab ihn in der Vogelklinik vorgestellt, wurde geröntgt und dann auf AB mal auf eine Entzündung behandelt, hat aber nicht geholfen. Daher meinte der Doc es könnte ein Weichteiltumor sein, aber was genau es jetzt ist kann er so vom Betrachten nicht sagen.

Bin mir immer noch unschlüssig, wie gesagt, er wird dadurch nicht beeinträchtigt, fliegt usw. nur wenn es wirklich ein Tumor ist und er streut dann gibts ein Problem.
Wollte daher nochmal wegen dem Risiko fragen.

Ich geb Dir recht, es ist sicher kein schlechter Tod, aber man will halt sein Tier auch nicht verlieren, daher zweifle ich noch, und auch weil man nicht sagen kann ob es eben gut oder bösartig ist, es ist bisher nicht gewachsen, er hat es jetzt gut 5 Monate.

Danke
 
Thema: Wahrscheinlichkeitsrisiko bei Op
Zurück
Oben