Welli knabbert an rechtem Fuß/Kralle

Diskutiere Welli knabbert an rechtem Fuß/Kralle im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Bei einem meiner sechs Wellis beobachte ich seit drei Tagen, dass er sich andauernd (man kann sagen minütlich) mit seinem Schnabel die...
C

Caschro

Guest
Hallo!

Bei einem meiner sechs Wellis beobachte ich seit drei Tagen, dass er sich andauernd (man kann sagen minütlich) mit seinem Schnabel die rechte Kralle vornimmt und beknabbert.
Seine Krallenhaut war schon immer etwas heller als bei meinen anderen fünf und er hatte auch schon immer so eine helle Kruste auf der Nasenhaut.
Was kann das sein? Hat jemand das auch schon mal gehabt?
Aus der Beobachtung heraus vermute ich, dass die Kralle juckt (Milben?). :?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ciao Carsten
 
Hallo Carsten,
hört sich verdächtig nach Milben an, Kalkbeinmilben oder auch Grabmilben.
Eine Ferndiagnose ist schier unmöglich, eine vernünftige Diagnose und Milbenbehandlung gehört in Tierarzthände. Juckt vielleicht der Ring ?
Ist er rechts beringt ?
Such Dir aber bitte, bevor Du mit dem Matz losziehst, einen möglichst vogelkundigen Tierarzt.
Alles Gute wünscht Euch
Heike
 
Hi Carsten,

Die Kruste deutet sehr wahrscheinlich auf Milben hin. Das mit der Krallenhaut hat nicht unbedingt was zu bedeuten; bei mir haben auch welche hellere Krallen als die anderen. Ist sie denn glatt oder eher spröde? Ist dort auch weisser Belag?

Du solltest ihn auf jeden Fall so schnell wie möglich zu einem (wie Heike schon gesagt hat), vogelkundigen TA bringen.

PS
ich verschiebe Deinen Thread mal zu den Vogelkrankheiten
 
Hallo Carsten

Du kannst die Beine und Füße mal mit Ringelblumensalbe einreiben. Die ist absolut ungiftig. Wenn da Milben sind, ersticken sie durch die Salbe. Natürlich sollte diese schon mal einige Tage drauf. Zudem wirkrn Ringelblumen juckreizstillend, entzündungshemmend und fördern die Heilung.
Ich verwende die Salbe selber des öfteren.
 
Jo, dann werd ich es mal ein paar Tage mit der Salbe probieren, denn da ich nicht den Eindruck habe, dass der Vogel darunter sonderlich leidet, kann ich, wenn es sich nicht bessert ja immer noch nach einem vogelkundigen TA gehen, gell?

Danke für die Tipps

Ciao Carsten
 
Thema: Welli knabbert an rechtem Fuß/Kralle

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
1.309
Loki_88
L
N
Antworten
7
Aufrufe
996
tilia
tilia
N
Antworten
12
Aufrufe
4.337
Yunaleska
Y
T
Antworten
8
Aufrufe
258
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben