Kloakentumoren

Diskutiere Kloakentumoren im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Dringende Frage!!! Ich habe 2 Wellensittiche ein Männchen ein Weibchen. Das Weibchen trägt erstens ihre Schwanzfedern als ob sie einen knick dort...
S

suchanek

Guest
Dringende Frage!!!
Ich habe 2 Wellensittiche ein Männchen ein Weibchen. Das Weibchen trägt erstens ihre Schwanzfedern als ob sie einen knick dort hat. Zweitens ist mir for etwa einer Woche aufgefallen dass sie in der Nähe der Kloake keinen Federns mehr hat und seit gestern hat es plötzlich geblutet. Ich vermute es ist ein Kloakentumor da sie auch ihr Bein schont nicht immer aber ein wenig. Ich habe versucht vorsichtig das Blut (coaguliertes) zu entfernen mittels warmen Wasser und Watte. Funktioniert nicht so gut wegen den Feder. Naja meinen Frage wäre diese, der Vogel ist erst 4 oder 5 Jahre alt, im Moments isst und klettert im Käfig herum, singt sogar und will unbedingt zum Männchen im anderen Käfig. Ihr Stoolgang ist normal also nicht blutig was natürlich keinen Sinn machen würde wenn es ein Kloakentumor wäre, oder? Frage, Tierarzt aufsuchen und wen ja wieviel Stress tue ich diesem Tier an?

Ich bitte um schnellst mögliche Antwort.

Vielen Dank,

Dymphie Suchanek
 
Hallo

und herzlich willkommen in den Vogelforen.

Bitte geh umgehend mit der Henne zu einem vogelkundigen Tierarzt. Es muß keinesfalls ein Tumor sein, möglich wäre auch ein Ei, das sie legen will und nicht kann. Auch das drückt manchmal auf den Nerv, so dass das Bein geschont wird. Vogelkundige Tierärzte findest Du hier.
Der Stress wird sich in Grenzen halten, wenn Du ruhig und umsichtig vorgehst. Ich z.B. fahre mit Öffentlichen mit Umsteigen zu meinem vogelkundigen Tierarzt. Jetzt am Donnrstag steht wieder ein Termin mit einem meiner Nymphen an. Er wird in einen Transportkäfig gesetzt. Ene Stofftasche wird mit einem Badehandtuch ausgelegt, darauf kommt ein Wärmflasche, dann ein Handtuch, in das der Transportkäfig eingewickelt wird und darauf nochmal ein Handtuch.

Ich drück die Daumen, dass es kein Tumor ist und laß uns mal wissen was der Tierarzt diagnostiziert und wie es der Kleinen geht.
 
Thema: Kloakentumoren
Zurück
Oben