Bandwürmer bei Amsel

Diskutiere Bandwürmer bei Amsel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich würde gerne mal schnell ein paar "helfende" Meinungen hören. Also ich kümmere mich ja zur Zeit um eine Amsel, die den Flügel gebrochen hatte...
Seriema

Seriema

Die VOGELverrückte
Beiträge
716
Ich würde gerne mal schnell ein paar "helfende" Meinungen hören.

Also ich kümmere mich ja zur Zeit um eine Amsel, die den Flügel gebrochen hatte.

Gestern stand ich allerdings so da 8o , denn ich sah, dass sie mit etwas "spielte" und als ich hinkam, stellte sich das als 3,5 cm langer Bandwurm raus! 8o
Ich habe das Vieh rausgetan und den TA angerufen.

Morgen sollen wir für eine Spritze hinkommen.

Gestern Abend waren auch diese bekannten weißen ekligen kleinen Viecher (Endglieder?) im abendlichen großen Kothaufen...ca. 8 Stück...die ich gesehen habe.

Also der TA meinte, eine Spritze wäre am besten / wirkungsvollsten.
Ich weiss gerade noch nicht, welches Mittel er gibt, aber ich würde mich freuen, wenn vielleicht jemand Erfahrung hat und mal sagen könnte, welches Mittel gut ist / gut verträglich ist und wie die Dosierung so in etwa ist.

Klar, der TA muss das ja wissen, aber da er kein spezieller Vogelexperte ist, würde ich eben gerne etwas auf Nummer sicher gehen...kann ja nicht schaden...

Heute waren (noch?) keine Würmer drin, sie hat sehr flüssigen Kot, wie Wasser, ab und zu ein paar kleine Haufen.

Nun habe ich aber gelesen, diese Dinger sind teilweise gegen Desinfektionsmittel resistent?
Oh je...also die Amsel ist in einem großen Umzugskarton und eine Seite hat ein Plexiglasfenster bekommen.
3 x täglich wechsel ich den Bodenbelag aus und da packt man ja auch schonmal in die Haufen...bis gestern Abend hatte ich noch keine Würmer gesehen, die haben sich wohl so vermehrt wegen dem Stress mit dem Flügel, vermute ich.
Gut, leider kann man Stress ja nicht ersparen, wenn sie zum TA muss, gehen die Dinger dann überhaupt weg, solange sie hier im Karton leben muss?


Lg,
Seriema
 
Hallo Seriema!
den Karton kannst Du ja gegen einen neuen ersetzen. Die "Endglieder" sind zwar an und für sich zu erkennen, aber aufgrund ihrer Beweglichkeit doch schon in irgendwelche Ritzen gekrochen.
Bei Bandwürmern hilft Praziquantel sehr gut. Da Amseln aufgrund ihrer Lebens- und Ernährungsweise die reinsten Wurmreservoire sind sollte auch gegen Spulwürmer behandelt werden. Wenn man eine Kotprobe untersuchen würde wären sicherlich Spulwurmeier zu finden.
Die Würmer selbst wird man selten sehen, da sie nicht beabsichtigen mit dem Kot ausgeschieden zu werden und Haftorgane besitzen. Das einzige was ausgeschieden werden soll sind die Eier von Rundwürmern und die Proglottiden der Bandwürmer.
lg, vaccin
 
Oh ist das alles eklig...hoffentlich verschwinden sie dann mit der Behandlung.
Also bräuchte sie wegen Spulwürmern ein anderes Medikament?
Das wäre ja dann eine Doppelbelastung...also sollte man doch eine Kotproble angucken, um sicherzustellen, dass es "nur" Bandwürmer sind?
Ich dachte, das muss man nun nicht mehr, weil sie ja so offensichtlich da sind.

Hmm..schade, den Karton hatten wir gerade erst vor wenigen Tagen erneuert...also wäre es wohl sinnvoll, dann morgen nach der Spritze einen neuen Karton zu nehmen und evtl. später nochmal?
Also ich habe gelesen, in 4 Wochen müsste nochmal eine Behandlung erfolgen?

Mich schaudert es total, dass man sich anstecken könnte, aber der TA meinte ja, solange man die Hände gründlich reinigt, dürfte da nichts passieren. Ich nehme nachher immer Sagrotan, wenn ich bei ihr war und die Hände gewaschen habe...

Lg,
Seriema
 
Überlass die Behandkung einfach Deinem Tierarzt. Sicherlich benutzt er ein einfacheres Kombipräparat.
mfg,
vaccin
 
Ja, ich hoffe, dass Amsi es gut verträgt und die Viecher verschwinden....
Ich habe gerade saubergemacht und leider....ca. 20 solcher Proglottiden gesehen...also in 3 Häufchen verteilt.
Falls sie morgen kein schönes Häufchen macht, habe ich den Kot mitsamt den Viechern in ein Glas getan und in einem anderen ist der Bandwurm drin. Sollte ich ja mitbringen...

Ist halt echt blöd, dass Amsi ja nicht nur den Stress hat, sondern beim Einfangen ja dauernd noch mit dem bandagierten Flügel überall dagegenschlägt, aber das nützt ja alles nichts, bei dem Befall muss wohl was gemacht werden.

Wenn sie jetzt mit der Wurmmenge wieder in Freiheit wäre, würden die dann weniger werden, wenn sie weniger Stress hätte, oder könnte sie dann auch an so etwas sterben, wenn sie dadurch stark abnimmt etc.?

Lg,
Seriema
 
Also bräuchte sie wegen Spulwürmern ein anderes Medikament?
Ja. Wir entwurmen gemäß der Vogelpraxis gegen Spulwürmer mit Fenbendazol und gegen Bandwurm mit Praziquantel. Wichtig: jeweils nur einmalig; nicht nach dem Säugetierschema. Das Fenbendazol wird einmalig nach zehn Tagen wiederholt.
Orale Gabe reicht völlig aus; daß man etwas spritzen müsse, ist mir völlig neu. Man kann auch mit Levamisol über das Trinkwasser entwurmen; das macht man aber hauptsächlich bei größeren Beständen. An starker Verwurmung sind schon Altvögel gestorben. Wenn man die öffnet, sieht es dann aber auch wirklich schlimm aus. Meistens haben Amseln nur Luftröhrenwürmer.
 
Die Verletzung des Flügels stammt von Anfang Dezember 2010, wie ist der Zustand inzwischen?

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bandwürmer bei Amsel

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.303
madbibo
M
R
Antworten
3
Aufrufe
523
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
733
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
600
owl
Zurück
Oben