Welli fliegt nicht richtig

Diskutiere Welli fliegt nicht richtig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen! Mein Wellensittich ist nun zwei Jahre alt und kann nicht mehr richtig fliegen, obwohl er dies anfangs konnte. Zur...
S

sanwas

Guest
Hallo alle zusammen!

Mein Wellensittich ist nun zwei Jahre alt und kann nicht mehr richtig fliegen, obwohl er dies anfangs konnte. Zur Beruhigung aller, der Kleine ist nicht allein, sondern hat noch einen mittlerweile so um die 12 Jahre alten Kumpel.

Nicht richtig fliegen heißt, dass er mittlerweile mehr zum Boden segelt als fliegt. Auf dem Boden angekommen schafft er es gerade mal ca. 30 cm wieder hochzuflattern, d.h. bis zum Käfig kommt er nicht. Habe ihm jetzt schon ein Seil befestigt, damit er hochklettern kann, aber er scheint das noch nicht ganz verstanden zu haben.

Die beiden Wellis sind auch nicht handzahm, aber da ihm nicht viel anderes übrigbleibt, klettert der Kleine dann doch mal auf meine Hand, um in den Käfig zurückgebracht zu werden.

Meine Frage ist nun woran das liegen könnte und was man vielleicht machen könnte. Der Vogel sieht eigentlich gesund aus. Das Gefieder sieht normal aus und er hat auch alle Schwungfedern. Das er sich mal einen Flügel gebrochen hat, glaube ich nicht. Zumindest ist mir nichts aufgefallen. Fressen tut er auch wie eh und je.

Bedanke mich schon mal für eure Ratschläge.
 
Noch mal zu dem kleinen Kerl. Irgendwelche Symptome zeigt der Welli nicht. Zwitscher wie eh und je.
Seit wann er nicht mehr richtig fliegen kann, kann ich leider nicht so genau datieren, da er vor einiger Zeit unter Sittichräude litt und er seit der Behandlung äußerst scheu war und sich nicht mit seinem Kameraden aus dem Käfig rausgetraut. Deshalb ist mir das erst vor ein paar Tagen aufgefallen als ich ihn mal aus dem Käfig gescheucht habe, damit er doch auch endlich mal fliegt.

Kann es sein, dass er das einfach wieder üben muss?
 
Hallo!
So war das bei meinem ersten (leider heute gestorbenen:( ) Wellensittich auch. nach einer Zeit konnte er nicht mehr richtig fliegen... Ich habe ihn damals jeden Tag fliegen lassen und ihn dann auch zusammen mit einem anderen Vogel in eine Große Voliere gesetzt, wo er fliegen muss um auf andere Stangen zu kommen. Das hat dann auch recht schnell geholfen, und nach etwa 4 Wochen konnte er wieder fliegen wie eh und je.
Gruß
Andreas
 
Hallo Sandra
Kann es sein, dass er das einfach wieder üben muss?
Davon gehe ich aus.
Du hattest im ersten Posting so wenig an Hintergrundfakten geliefert, daraus konnte man eigentlich auf nichts schließen, deshalb hatte ich auch nichts dazu geschrieben.
Daß er so scheu ist, das ist ein großer Nachteil. Somit kannst Du ihn wenig animieren. Eventuell bekommst Du das aber hin.
Ein Züchter gab mir mal den Tip, den Vogel zu fangen und in eine Tasche in der Kleidung zu stecken und somit eine Weile herumzutragen. Dadurch lernt er Deinen Gruch kennen und versteht daß ihm nichts passiert. Das geht allerdings nur mit einem gesunden Vogel, da es doch sehr aufregend ist.
 
Danke für die Antworten.
Dann werde ich das mal weiter beobachten. Ich hoffe, dass das mit dem Fliegen dann irgendwann mal wieder klappt. Naja, aber das wichtigste ist eh das es ihm sonst sehr gut zu gehen scheint.
 
War zwei Wochen lang im Urlaub und hatte die beiden bei Mama zur Pflege abgegeben. Als ich gestern dann nach dem Urlaub mal angerufen habe, musste ich leider erfahren, dass mein kleiner Liebling leider verstorben ist.
Meiner Mutter sind aber auch keine Krankheitssymptome aufgefallen bis sie ihn eines morgens tot auf dem Käfigboden entdeckt hat. Hoffe der kleine musste wenigstens nicht leiden.
 
Thema: Welli fliegt nicht richtig
Zurück
Oben