Wunder Oberschenkel??

Diskutiere Wunder Oberschenkel?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Zusammen, Habe heute früh bei meinem kleinen Aga-weibchen was beobachtet und wollte mal wissen, ob Ihr evtl wisst, worum es sich hier...
K

Katti

Guest
Hi Zusammen,

Habe heute früh bei meinem kleinen Aga-weibchen was beobachtet und wollte mal wissen, ob Ihr evtl wisst, worum es sich hier handeln könnte.
Meine Aga-Dame hat am rechten oberschenkel eine recht grosse rötliche stelle. Habe es leider immer nur sehen können, wenn sie sich geputzt oder gestreckt hat. Kann es sein, dass sie dort wund ist? Oder was andres??
Rausfangen wollte ich sie noch nicht, da das immer so stressig für die kleinen ist.
Sie klettert wie sonst auch rum, frisst und jagd am liebsten die herren.

Irgendwelche ideen?
Wäre sehr dankbar, möchte nicht, das ich hier evtl was schlimmes übersehe oder auf die lange bank schiebe. Da sie aber so noch putzmunter ist, möchte ich nicht gleich überreagieren.

Gruss,
 
Ist die Stelle innen oder außen?

Innen kann durch die Beinhaltung sein.
Meine großen haben das auch, die scheinen die Federn regelrecht abzuscheuern. Die Haut ist bei denen allerdings unbeschädigt, die rosa Hautfarbe haben die sowieso an den Beinen.
 
Hi Alfred,

die stelle ist innen und da sie nur an einem bein zu sehen ist macht mich das etwas stutzig. Auch ist es nicht nur leicht rosa sondern schon recht auffällig rot. Sie zeigt aber wie gesagt keine anzeichen von Unwohlsein.

Katti
 
Solltest Du besser mal nachsehen.

Streß hin oder her. ;)
Bei Bedarf was drauftun, das weißt Du selber.
Eventuell meine so sehr geliebte Ringelblumensalbe. :)
Jedenfalls kann man mit der nichts verkehrt machen.
Weiß nur nicht, wo das herstammen könnte. Irgendwo hängengeblieben vielleicht? Oder könnte das auch von einer kleinen Auseinandersetzung sein? Ich kenne die Racker, die sind manchmal nicht sehr wählerisch, wenns mal Streit gibt.
Du weißt ja, daß die sich auch Schmerzen nicht so sehr anmerken lassen, deshalb ist Kontrolle nicht unwichtig.
 
Gut, dann werde ich das mal in angriff nehmen. Ringelblumen hab ich momentan keine - werde ich gleich mal in die Apotheke stiefeln...reine ringelblume ohne zusätze wenn möglich, richtig?? Geht zur Not auch Kamille - hab das mal irgendwo gelesen??

Würde eher auf wund als auf Wunde tippen, na schaun wir mal...

Du weißt ja, daß die sich auch Schmerzen nicht so sehr anmerken lassen, deshalb ist Kontrolle nicht unwichtig.

Jo, leider nur zu gut.... :(

Danke für Deine Hilfe,

Katti
 
So, nur mal als update. War heut sicherheitshalber beim TA. Er meint es könnten juckende federkiele während der mauser sein, die sie sich dann rausgezupft hat. Er hat mir mauserhilfe mitgegeben und ich solls die nächsten paar wochen beobachten.

Er meinte auch, dass ich die lichtverhältnisse auf Sommer und winter anpassen soll. Aber ich dachte immer, dass man den agas sommer wie winter gleichmässig lange licht aussetzen soll. Was stimmt denn nun?

Gruss, Katti
 
Hallo Katti

Was hast Du denn als Mauserhilfe bekommen?
Meine bekommen meist Korvimin, wenns schlimm ist auch mal Avicocept.
Mit der Winterumstellung ist das nicht so verkehrt. Meine gehen jetzt schon früher schlafen. Sobald es draußen dunkel wird, ist die Bande auch müde.
 
Habe vom TA Aviconcept bekommen, soll ich die nächsten 4 wochen anwenden, leider finden meine 4 das zeug gar nicht lecker :) Mal schauen, ob sies auch auf Keimfutter ablehnen.

Umstellung schön und gut, habe ich bis vor 1 woche auch nicht anders gemacht, aber seit ich die bird lampe drin habe sind meine total aufgekratzt, gehen aber doch recht pünktlich gegen halb 9 ins bett... z zt sogar freiwillig *freu* Na mal schauen wie weit sich das wieder normalisiert, da finde ich schon ne möglichkeit. sie schlafen zumindest schon morgens etwas länger. Das alles in ner 1-zimmer wohnung anzupassen ist gar nicht so einfach :D

Danke erst mal für alles :0-

Gruss
 
Ach noch was :)
Der TA meinte ich soll pro vogel 1g füttern und ein so ein löffelchen wären 1g, aber es scheint doch recht viel zu sein... habe ich da irgendwas falsch verstanden?
 
Das ist ein bisschen viel

Ich streue es immer über das Futter. Nach Gefühl halt. So was ich denke, daß es ausreicht. Ob Du das jetzt innerhalb einer Woche gibst oder zwei Wochen brauchst ist doch nicht so wichtig. Lieber etwas weniger und länger. Dann nehmen die Geier möglicherweise mehr davon auf.
 
Danke Alfred für die Hilfe :) Werde ich probieren, denn jetzt heben sie nur die Zäh ... ehhh Schnäbel :D
 
Thema: Wunder Oberschenkel??

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
1.039
esth3009
esth3009
S
Antworten
22
Aufrufe
2.139
t.bechtloff
t.bechtloff
entenliebe
Antworten
4
Aufrufe
1.455
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hühnerfan
Antworten
4
Aufrufe
3.284
Hühnerfan
Hühnerfan

Neueste Beiträge

Zurück
Oben