Der Vogel singt nicht mehr

Diskutiere Der Vogel singt nicht mehr im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe seid drei Wochen einen Kanarienvogel zu Gast, der alleine in seinem Käfig ist. Er hat am Anfang total viel gesungen und jetzt singt...
S

Simon

Guest
Hallo,

habe seid drei Wochen einen Kanarienvogel zu Gast, der alleine in seinem Käfig ist. Er hat am Anfang total viel gesungen und jetzt singt er kaum noch. Dabei bemühe ich mich sehr, viel bei ihm im Zimmer zu sein, und ihm Gesellschaft zu leisten. Er bekommt auch seit ein paar Tagen Freiflug, wobei er vorrangig Spazieren geht und kaum fliegt. Inzwischen verliert er manchmal längere Federn - aber sie sind nicht ausgerissen! - und knabbert viel an ihnen herum. Deshalb dachte ich, er sei in der Mauser, aber die ist laut aller Artikel, die ich inzwischen gelesen habe, im Herbst. :traurig: Kann es sein, dass ich ihn zu viel füttere? Und er zu dick zum Singen ist? Er bekommt öfter etwas Apfel und Möhren liebt er auch sehr. Oder ist er einfach trotz meiner Mühe zu einsam? Er gehört mir halt nicht, deshalb kann ich das nicht einfach ändern....:traurig:
 
Hallo Simon!
Der Kanarienvogel ist sicherlich nicht einsam sondern durch den Ortwechsel und entsprechende Licht- un Klimaveränderungen in die Mauser gekommen. Jahreszeitlich unpassend, aber nicht weiter schlimm. Üblicherweise mausern sie im späten Hochsommer oder Herbst.Singen wird er sobald er die Mauser hinter sich hat.
Möhre während der Mauser wird das nachwachsende Gefieder orange-fleckig färben.... nur so nebenbei.
mfg,
vaccin
 
Hallo Vaccin,

Danke für Deine Antwort! Da bin ich echt froh - ich fühlte mich schon als Tierquäler....:traurig:
Dann gibt es auch weiterin viel Freiflug, und Möhren - das mit dem orangen Gefieder finde ich eher spannend ;)

mfg
Simon
 
Thema: Der Vogel singt nicht mehr
Zurück
Oben