Welli frißt ständig

Diskutiere Welli frißt ständig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe ein "Problem" mit dem Welli meines Sohnes. Seit gestern ist er ständig am fressen. Und wenn er mal nicht frißt, dann schläft...
Connie

Connie

Neuling
Beiträge
18
Hallo,

ich habe ein "Problem" mit dem Welli meines Sohnes. Seit gestern ist er ständig am fressen. Und wenn er mal nicht frißt, dann schläft er.:traurig:
Was könnte das denn sein?
Er war bis gestern immer munter, flog seine Runden und schimpfte was das Zeug hält.
Ich hoffe, es kann mir einer von Euch einen Tipp geben. Natürlich versuche ich gleich morgen einen Termin bei unserem Tierarzt ( Vogelkundig!) zu bekommen!

LG Connie
 
Hallo Connie,

kannst du dir sicher sein, dass er auch wirklich frisst? Findest du die leeren Hülsen der Körnerchen? Oder könnte es sein, dass er nur im Futter "stochert", ohne was in den Kropf zu bekommen?
 
Hallo Sybille,

ich bin gleich nochmal zu ihm rauf und hab ihn beobachtet. Also er frißt richtig. Was mich bei ihm momentan irritiert ist, das er bei mir normalerweise gleich zum fressen aufhört, wenn er mich sieht. ( Ich bin nicht gerade seine vertrauensperson....) Jetzt bleibt er sitzen und frißt und frißt und frißt.

LG Connie
 
Hallo Connie,

laß ihn auf jeden Fall auch auf Macrorhabdiose (Megabakterien) untersuchen. es wäre auch gut zu wissen was er wiegt. Hast Du eine Küchenwaage da und kannst Du ihn wiegen?
 
Hallo Susanne,

danke für deine Mithilfe :-))
Das wiegen überlass ich heute dem Tierarzt, muß ihn ja nicht zweimal stressen...
Heute früh hab ich gesehen, dass er viel Futter einfach nur zu Mehl zermahlt. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen...

LG Connie
 
Hallo Connie,

Heute früh hab ich gesehen, dass er viel Futter einfach nur zu Mehl zermahlt. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen...
genau deswegen meine Frage gestern. Man meint, ein Vogel würde immens viel futtern, aber in Wirklichkeit bringt er nichts in den Kropf...
Ich drücke für heute dem Kleinen ganz kräftig die Daumen und hoffe, dass ihr einen vogelkundigen TA zur Hand habt. :trost:
 
Hallo zusammen,

komme grade vom TA. Also, er hat den kleinen Kerl gewogen und festgestellt das er schon stark untergewichtig ist. Der Kropf war gut gefüllt, Rachen und Schnabel alles in Ordnung. Auch der Kot unauffällig. Soll dem TA aber, falls es bis Mittwoch nicht besser wird, noch eine Kotprobe vorbeibringen. Er bekommt jetzt erstmal Antibiotika und Aufbautropfen.
So, das ist jetzt erst mal der Stand der Dinge.
Trotzallem muß ich sagen, das der kleine Kerl es geschafft hat, das ganze Wartezimmer zu unterhalten... :-))

LG Connie
 
Hallo Connie,

wieviel wiegt er denn aktuell? Ich hätte es auch besser gefunden, der TA hätte heute direkt einen Kropf- und Kotabstrich genommen, da wenn Du jetzt Antibiotika gibst, und er später dann Abstriche nimmt, diese vom Ergebnis verfälscht werden. Nicht böse sein, aber sehr vogelkundig erscheint mir dieses Vorgehen nicht. Es ist im Prinzip eine Verachtsbehandlung.
Wenn es sich wirklích um etwas Bakterielles handelt, müßte schnell eine Besserung eintreten. Beobachte bitte genau, ob der Kleine frißt. Es wäre auch wirklich gut, Du würdest ihn immer zur selben Zeit abends wiegen, damit hast Du eine Übersicht, ob er frißt und auch zunimmt.
Energiereich zum päppeln ist außer Kolbenhirse soviel er will, geschälter Hafer.
Wie sollst Du ihm das Antibiotikum geben, direkt in den Schnabel?
 
Hallo Susanne,

also aktuell wiegt er 39g, ist aber ein sehr großer Welli. Auch spürt man deutlich das Brustbein! Vogelkundig ist er allemal, wird sogar hier im Vorum als solcher geführt! Ich vertrau ihm seit nunmehr knapp 20 Jahren meine Vögel an!!! Das Antibiotika gebe ich über die Nasenlöcher ein. So hat er mir es gezeigt, und es funktioniert super. Über den Schnabel geht ja doch das meiste daneben. Kotabstrich ging nicht, da hab ich zu spät geschalten, hatte keinen dabei... :-(( Das es eine Verdachtsbehandlung ist, gebe ich dir recht. Hat der TA auch ganz klar so gesagt.
Kolbenhirse hat er auch gleich mal bekommen, schon zur Belohnung, das er gefangen werden muß!
Das mit dem wiegen werde ich machen, danke für den Tip!!

So, jetzt muß man erst mal abwarten, und ich hoffe er kommt durch.

Danke und LG Connie
 
Hallo Connie,

wie gehts dem Kleinen denn heute, hat er richtig gefressen?
39 Gramm ist wirklich wenig, wenn er ein Halbstandard ist (wovon ich jetzt erstmal ausgehe), bei Standard wärs schon auf Alarmstufe rot.
Was Du ihm auch noch geben könntest ist PT-12, da es u.a. appetitanregend ist und gleichzeitig verschiedene Bakterien wie E-Colis, Strepto- und Staphylokokken und Sprosspilze hemmt und verdrängt. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich gebe es grundätzlich begleitend zur AB und/oder Pilztherapie.

Dann drücke ich dem Spätzchen mal ganz doll die Daumen und sag Bescheid wie es heute aussieht, auch vom Gewicht her.
 
Hallo Susanne,

es geht ihm eigentlich ganz gut. Seine Belohnung in Form von Kolbenhirse hat er mit Genuß gefressen. Und er hats auch wirklich gefressen, nicht nur zermahlen. Auch ist er schon wieder munterer als die letzten Tage, und ist schon wieder so laut wie vorher. Die letzten Tage hat man von ihm ja nichts mehr gehört...
Ich denke, die Vitamintropfen die er zusätzlich zum Antibiotika bekommt, bauen ihn erst mal gut auf. Auch diese gebe ich ihm direkt wie das Antibiotika. Aber ich weiß natürlich auch, das er noch lange nicht überm Berg ist :-(

Ich kann bloß hoffen....

Danke nochmal und LG Connie
 
Hallo,

wollte nur mal bescheid geben, das es dem kleinen Kerl schon etwas besser geht. Er frißt gut und läßt sich die Medikamente schon nicht mehr so leicht geben wie am Anfang. Zugenommen hat er noch nicht, aber er hat auch zum Glück nicht mehr abgenommen. Das ist ja auch schon mal was... :beifall:

Ich wünsche Euch noch eine schöne Osterzeit!!:blume:

LG Connie
 
Hallo,

wollte nur mal bescheid geben, das es dem kleinen Kerl schon etwas besser geht. Er frißt gut und läßt sich die Medikamente schon nicht mehr so leicht geben wie am Anfang. Zugenommen hat er noch nicht, aber er hat auch zum Glück nicht mehr abgenommen. Das ist ja auch schon mal was... :beifall:

Ich wünsche Euch noch eine schöne Osterzeit!!:blume:

Das freut mich, weiterhin gute Besserung für den Kleinen und auch Dir eine schöne Osterzeit.
 
Hallo,

wollte mich mal wieder melden. Dem Welli gehts schon wieder besser, hat auch schon knapp 2g zugenommen. :freude:

Danke an alle die mir geholfen haben :zustimm:

LG Connie
 
hat auch schon knapp 2g zugenommen

Lass dich kurzfristig von den Werten der Waage nicht reinlegen.

Je nach dem ob der Welli gerade getrunken, gefressen, gekotet hat, ergibt sich schon ein Unterschied von bis zu 3g. Lass dir vom Tierarzt zeigen, wie man den Ernährungszustand mit dem Abtasten des Brustbeines bestimmen kann.
 
Hallo Connie,

sehe es jetzt erst, prima, dass Dein Kleiner schon zugenommen hat. Wie sieht es mit dem Gewicht heute aus? Wiegst Du ihn immer zur gleichen Tageszeit? Ich wiege z.B. immer abends zur gleichen Zeit, dann kannst Du Dich sehr gut darauf verlassen, dass der Kleine zugenommen hat. Weiterhin gute Besserung für den Kleinen.
 
Hallo,

ich wiege den kleinen immer Abends zur selben Zeit.
Das Brustbein ist noch deutlich zu fühlen, und das Gewicht schwankt schonmal, jenachdem ob er einen " kasperltag " hattte...:+party:

Aber alles in allem geht es doch eher nach oben. Er bekommt auch noch seine Vitamintropfen. Diese woche muß ich nochmel mit den TA telefonieren. Und dann entscheiden wir weiter. Er frißt auch sehr gut, Kolbenhirse sowieso, und jetzt stehen auch die Gräser und Hirse aus dem Garten zur verfügung, die schmecken ihm besonders gut. :freude:

Danke und noch einen schönen Sonntag

Connie :0-
 
Hallo Connie,

das hört sich ja schon ganz postiv an. Wieviel wiegt er denn aktuell?

Dir auch enen schönen Sonntag :0-
 
Hallo Susanne,

gestern ( 24.5. ) hat er 44,2g gewogen. Es geht immer mal wieder so um ein halbes Gramm runter und dann wieder rauf. Aber alles in allem doch eher nach oben. Wenn man bedenkt das er nur noch 39g gewogen hat, bin ich eigentlich schon der Meinung, das es bergauf geht. Lieber etwas langsamer, dafür stetig, oder?

Liebe Grüße

Connie:0-
 
Hallo Connie,

ich denke auch, dass es bergauf geht. 5 Gramm sind für so einen Zwerg schon eine ganze Menge an Gewichtszunahme. Weiter so und halt mich auf dem Laufenden.
 
Thema: Welli frißt ständig
Zurück
Oben