Ist das Pilz?

Diskutiere Ist das Pilz? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Wollte mal fragen Ob das ein Pilz ist oder was anderes? An der seite links ist noch ein schwarzer Fleck. Auf jeden fall schaut das nich...
Eine Leberbiopsie wäre auch nicht schlecht... :idee:
So einen Eingriff macht man nicht auf die Schnelle, wenn der "Verdacht besteht" , dass er etwas mit der Leber hat. Vorher sollten erstmal die Leberwerte übers Blut bestimmt werden, eine Röntgenaufnahme gemacht werden. Im übrigen gibt es ganz wenige Tierärzte in Europa, die eine Leberbiopsie durchführen können.
 
Du weißt aber schon, das wenn man im Blut erkennt, das die Leberwerte nicht mehr ok sind, es eigentlich schon "zu spät" ist? Da diese Veränderungen erst ab einen recht späten Zeitpunkt zu Tage treten.
Und ich glaube das die regeln der Humanmedizin sich nicht grundlegend von der Veterinärmedizin unterscheiden.
Menschen sind recht einheitlich, aber bei Vögeln....:+pfeif: Zudem es 1001 Gründe dafür geben kann, das Leberwerte mal nicht ok sind :bier:
Alkoholwerte z.B., müssen nicht immer ein Indiz sein für eine Sauftur, sie können auch auf einen Pilzbefall hindeuten. Aber DAS muss ich DIR ja nicht sagen, gelle ;)

Im übrigen war der Tip zur Biopsie ein Joke, hinsichtlich der empfohlenen Dinge die jetzt sofort getan werden sollten.

Nur weil Krallen und Schnabel etwas zu lang sind, muss nicht jeder Vogel gleich einen Leberschaden haben :achja:

Das ist ja wie wenn ein Vogel schmatzt und hustet immer LSM haben soll 8(...
Unglaublich....
 
Im übrigen war der Tip zur Biopsie ein Joke,

Also ganz ehrlich, DU hast einen etwas sehr seltsamen Humor. Es werden tatsächlich Leberbiopsien bei Papageien gemacht und ich könnte Dir auch sofort einen vk TA nennen, der diese durchführt.

Du weißt aber schon, das wenn man im Blut erkennt, das die Leberwerte nicht mehr ok sind, es eigentlich schon "zu spät" ist? Da diese Veränderungen erst ab einen recht späten Zeitpunkt zu Tage treten.
Das ist wohl wahr, aber ich kann ja nicht permanent Papageien per Blutabnahme auf Leberprobleme testen lassen. Das beste ist es kommt gar nicht erst soweit indem ich optimal füttere.
Wenn "das Kind dann in den Brunnen gefallen ist", würde ich eine komplette Umstellung der Ernährung empfehlen. Nach Möglichkeit kein Körnerfutter mehr, wenn möglich eine Umstellung auf Pellets (diese haben wenig Fett und auch der Eiweißgehalt ist nicht so hoch - ist gleich gut für die Nieren) und soviel Obst und Gemüse wie er fressen mag, zusätzlich Mariendistel extrakt (z.B. Silymarin CT) . Ebenso ist Keimfutter sehr empfehlenswert. Man sagt die Leber braucht ein Jahr, um sich zu regenerieren.

Alkoholwerte z.B., müssen nicht immer ein Indiz sein für eine Sauftur, sie können auch auf einen Pilzbefall hindeuten. Aber DAS muss ich DIR ja nicht sagen, gelle
Tut mir leid, da sagts Du mir etwas Neues, wie kommst Du darauf, dass beim Papagei Promillewerte gemessen werden, um einen Pilzbefall nachzuweisen? Oder was willst Du mir damit sagen?

Nur weil Krallen und Schnabel etwas zu lang sind, muss nicht jeder Vogel gleich einen Leberschaden haben
Das ist wohl wahr, ist aber sehr oft bei Sittichen und Papageien u.a. ein erstes Indiz dafür.
 
Also ganz ehrlich, DU hast einen etwas sehr seltsamen Humor.
very british

Das beste ist es kommt gar nicht erst soweit indem ich optimal füttere.
Der Grundstein für viele Stoffwechselprobleme im Alter, werden oft schon in der Jugend vorbereitet, also beim Züchter...

Man sagt die Leber braucht ein Jahr, um sich zu regenerieren.
Wer man ist weiß ich nicht. Ich weiß aber das manche Leberschäden irreparabel sind, da das Gewebe durch die Entzündung derart stark vernarbt ist, dass das zu reinigend Blut nicht mehr durch die Leber fließt sondern drum herum. Dadurch erfolgt keine Entgiftung mehr.... Folgen können zahlreich sein, vom Tode über unerklärliche Gleichgewichtsstörungen bis .....

Tut mir leid, da sagts Du mir etwas Neues, wie kommst Du darauf, dass beim Papagei Promillewerte gemessen werden, um einen Pilzbefall nachzuweisen? Oder was willst Du mir damit sagen?
Zur Erinnerung:
Zitat:
Menschen sind recht einheitlich, aber bei Vögeln.... Zudem es 1001 Gründe dafür geben kann, das Leberwerte mal nicht ok sind
Alkoholwerte z.B., müssen nicht immer ein Indiz sein für eine Sauftur, sie können auch auf einen Pilzbefall hindeuten.

Erhöhte Leberwerte, die die Mediziner für chronischen Alkoholkonsum verantwortlich machen.... können auch ein Indiz sein für einen Pilzbefall. Insofern liegt der Verdacht nahe, das wenn bei einem Krummi ebenfalls erhöhte Leberwerte vorliegen, man mal einen Pilzstatus ansetzen sollte (Toxine). Jetzt bessere verständlich?

..... Das ist wohl wahr, ist aber sehr oft bei Sittichen und Papageien u.a. ein erstes Indiz dafür.

Unter anderem ja :D
Wohl aber häufig ein Problem der Käfig und Volierenvögel ohne ausreichende Bewegung in natürlicher Umgebung (Abnutzung).
Bevor jetzt der Einwurf kommt, das kann man durch dicke Äste ändern, nein.
Denn ist ein Unterschied ob der Vogel seine Zehen und Krallen zum festhalten auf einem starren Ast benutzt (Haltung), oder draußen im Freien wo alles sich bewegt und schwingt (Natur).
Einseitige Fütterung (Abnutzung)
Genetische Disposition
Hormonelle Disposition
Entzündungen der Schnabelbasis

Ich würde an Slims Stelle in diesem Fall auf das verlinkte Futter umstellen.
Kolbenhirse anbieten, ist zwar klein und fummelig, aber nach der Gewöhnung mochten sie sogar meine Graupis und die Ama. Da mußten sie ihren Schnabel ganz schön reiben
Obst ist ja wohl logisch
Obsthölzer von einem Gärtner meines Vertrauens (ungespritzt) und vorher gut reinigen
Dadurch dürfte sich die übermäßig lange Schnabelspitze erledigen, da sie diese zum puhlen einsetzen und zum abziehen der Rinde

Und sämtliche Äste/Zweige durch bewegliche austauschen. Und zwar nicht nur horizontal, sondern auch vertikal beweglich.
Dadurch dürfte sich der "rasante" Krallenwachstum reduzieren, wenn nicht sogar erledigen

Phyto würde ich nur auf Anraten des Arztes geben, ebenso Amynin.
Mariendistel präparate aus der Apotheke? Wieso das denn?

Meine haben es ins Futter bekommen so..... Aber bitte in Maßen :D
 
Claudia hat absolut recht: Mariendistel ist super für die Leber durch das Sylibum, das die Leberzellen regeneriert. Aber als Mariendistel samen verfüttert ist es nicht optimal. Man macht mit Silibum was Gutes und andererseits gibt man mit dem hohen Fettwert der Samen der Leber eins drauf. Mariendistel samen haben 27% Fett. Es ist also ganz richtig sich Extrakt, wie das von mir erwähnte Präparat, aus der Apotheke zu besorgen. Man kann einem gesunden Papagei oder Großsittich (Wellis knacken die Körner z.B. nicht mehr) Mariendistel samen ins Futter geben, aber nur in kleinen Mengen und dann ist es auch eher als Leckerchen gedacht, weniger zur Therapie für die Leber.

Off Topic:
Also ganz ehrlich, DU hast einen etwas sehr seltsamen Humor.
very british
Na das kann man sehen wie man will ......
 
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein wie andere mich gerne haben möchten
 
Thema: Ist das Pilz?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
529
esth3009
esth3009
Juliekempski
Antworten
4
Aufrufe
1.022
Juliekempski
Juliekempski
Vogelgute
Antworten
8
Aufrufe
2.364
Vogelgute
Vogelgute
Hummel01
Antworten
30
Aufrufe
2.831
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben