brauche Hilfe... Hahn aus Hundeschnauze gerettet

Diskutiere brauche Hilfe... Hahn aus Hundeschnauze gerettet im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe ein normales Legehuhn das mir zugelaufen ist und einen Brahmahahn. Die beiden laufen bei mir über das ganze Gelände und leben...
C

cheyenne98

Stammmitglied
Beiträge
153
Hallo, ich habe ein normales Legehuhn das mir zugelaufen ist und einen Brahmahahn. Die beiden laufen bei mir über das ganze Gelände und leben frei. Gerade wundere ich mich warum meine Hunde so bellen und als ich mit der Taschenlampe rauslaufe, sehe ich gerade noch den Nachbarshund mit meinem Hahn zwischen den Zähnen. Er hat ihn zwar losgelassen aber mein JoJo hing nur schlapp in meinem Arm. Ich habe ihn jetzt in eine ganz grosse Hundebox mit Stroh damit er sich beruhigen kann. Konnte äusserlich nicht viel sehen ausser einer Menge Federn die verloren gingen. Kann ich irgendwas tun? Oder nur warten ob er morgen noch lebt?

Liebe Grüsse von der Insel
Anja
 
Hallo,
erstmal solltest du den Hühnern einen Stall basteln, das Risiko gefressen zu werden ist zu gross.
Und wegen dem Hahn, wenn er Hart im nehmen ist schafft er es vielleicht, wenn nicht ist die Todesursache wahrscheinlich Stress oder innere Verletzungen.
Gönn ihm erstmal etwas Ruhe.
 
Hallo,
unser Grundstück ist ringsherum eingezäunt auf 1,80 m, keine Ahnung wo der Hund herkam. Jetzt liegt der Hahn in der Hundebox und es sieht aus als würde er schlafen. Er atmet ganz ruhig und gleichmässig. Kann garnicht schlafen und gehe immer wieder hin und schaue nach....Ich hoffe er lebt morgen früh noch!

Liebe Grüsse von der Insel
Anja
 
Hallo Anja,

sollte der Hahn morgen noch leben, wäre es gut, wenn er Antibiotika (Baytril) bekommen würde. Im Speichel von Hunden und Katzen sind Bakterien, die Vögel (sicherlich auch Hühner) töten können, wenn sie diesen eine Verletzung zugefügt haben, sei sie noch so gering.
Ich drücke deinem Gockel die Daumen. :trost:

Und ich verschiebe dein Thema zu den Krankheiten, damit du noch weitere Tipps bekommst.
 
Die grosste gefahr fur den vogel ist pasteurella, und dafur muss de TA eine antibiotikum spritzen.
 
Hallo guten morgen, danke fürs verschieben und danke für die Tipps...Er lebt noch! Ist auch gerade aus der Box gekommen. Ich hab seine "Frau" mit Toastbrot zu ihm gelockt. Nun das nächste Problem! Er frisst nicht. Ich habe ihm sein Lieblingsessen Toastbrot angeboten aber er nimmt es nicht. Hab in der Box 2 Kothaufen gefunden. Er hält den Kopf so nach unten, als könne er sich nicht richtig aufrichten! Würde gerne mit ihm zum TA aber hier auf der Insel muss ich erst Mal einen finden der Hühner behandelt!!!! Ja ist nicht so einfach, denn kein Mallorquiner würde mit seinem Huhn zum TA gehen....Was kann ich denn tun damit er wieder frisst und trinkt? Kann ich das Baytril auch so geben? Vielleicht kann ich es auftreiben aber ich kann es nicht spritzen bei einem Huhn. Bei Hunden und Katzen kann ich das auf Grund meiner Tierschutzarbeit aber bei einem Huhn trau ich mich das nicht...
Liebe Grüsse von der Insel
Anja
 
Hallo Anja,

ich hab eine Freundin auf Mallorca, die kennt bei Euch eine gute vogelkundige Tierklinik. Hab sie grad angeschrieben und hoffe ich bekomme schnell Antwort, damit ich Dir die Klinik nennen kann.
 
Hallo Anja,

hab schon Antwort aus Mallorca. Also die Klinik heisst Aragó und ist in Palma. Die Telefonnummer der Klinik lautet: 971 479 354. Im Notfall rufen die, die vogelkundige Tierärztin an. Ansonsten hat die vogelkundige Tierärztin normale Sprechstunde Montags, Mittwochs und Freitags von 16:00 bis 21:00 Uhr. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und Deinem Hahn wird geholfen. Gute Besserung und die Daumen sind gedrückt.

Ansonsten schrieb sie mir noch folgendes: Wer sich mit Hühnern -auch für Notfälle auskennt- ist dieser Tierarzt: Dr. Joan Gili Pascual in der Tierklinik Artà und Son Servera. Seine Telefonnummer lautet: 971 56 74 74. Der ganze Wartesaal war voller Mallorquiner mit Hühnern; dass muss ja einen Grund haben.
 
Hallo,

ich hatte auch einmal nächtlichen Besuch von einem Hund in meinem Hühnerstall - war stundenlang auf der Autobahn im Stau und konnte daher den Stall erst gegen Mitternacht schließen, aber da war es schon geschehen. Verlor dabei zwei Zuchthähne und die Hennen kamen tagsdrauf nach und nach Heim. Eine henne war aber im auslauf verblieben und die war so traumatisiert, dass sie eine Woche nur im Eck saß und kaum etwas fraß, nur Wasser nahm sie auf. Nach einer Woche fing sie langsam an wieder zu fressen.

Gib deinem Hahn noch etwas Zeit, beobachte ihn! Ich denke er ist ebenfalls traumatisiert! Aber trotzdem sollte er einem TA vorgestellt werden, denn er könnte gebrochene Rippen haben, falls der Hund ihn quer im Fang hatte. Ich hoffe, aber dass dem nicht so ist und er mit dem Schrecken davon kam.

Liebe Grüße, Sabine
 
@Charly18blue
Ist Deine Freundin die, die die Vogelnothilfe auf Mallorca macht?
War heute mit JoJo in der Klinik. Er muss heute nacht da bleiben. Er bekommt Infusionen mit Glucose und Antibiotikum und Schmerzmittel. Der Hund hat ihn genau an Kehle und Hals erwischt. Deshalb lässt er auch den Kopf so hängen. Er soll heute nicht fressen, da ja der ganze Hals und Kehle zugeschwollen sind. Jetzt muss ich warten bis morgen.
Die Klinik in Son Servera kenne ich. Da gehe ich immer mit meinen Wellensittichen hin. Wir haben da heute morgen angerufen und gefragt ob die auch Hühner behandeln. Der Tierarzt war ganz begeistert von meinem schönen Brahmahahn...
Danke nochmal für eure ganzen Tipps. Da fühlt man sich gleich nicht mehr so alleine....Ich halte euch weiter auf dem Laufenden und schicke ganz liebe Grüsse von der Insel
Anja
 
@Charly18blue
Ist Deine Freundin die, die die Vogelnothilfe auf Mallorca macht?
Du meinst die Michaela, nein, das ist sie nicht. Meine Freundin lebt und arbeitet (selbständig) mit ihrer Tochter auf Mallorca und hat selber 2 Nymphen und 2 Wellis. Daher wußte ich auch, dass sie zumindest eine Adresse mit einem vk TA hat.

Ich drücke Deinem JoJo auf jeden Fall die Daumen und hoffe er erholt sich wieder.
 
Ich hoffe auch das es deinem Hahn bals wieder besser geht. Hoffentlich hat er nicht das Genick gebrochen. Das war mal bei einer Fasanenhenne von mir. Sie ist in einer Transportbox gegen die Decke gesprungen und hat mir gebrochenem Genick aber noch 2 Tage überlebt. Dann wurde sie eingeschläfert.

P.S. Könntest du vielleicht ein Bild von deinem Hahn reinstellen?
Lg von Timi
 
Hallo,
also der TA meinte nicht das was gebrochen ist. Das hätte er sicher gemerkt bei der Untersuchung. Er meinte das er grosse Schmerzen im Hals hat wegen dem zupacken des Hundes und man sah auch die Schwellung mit den Blutergüssen ganz deutlich. Wenn JoJo heute wieder nach hause kommt mache ich gerne ein paar Bilder. Im Moment habe ich nur welche auf denen er unverletzt ist...So, jetzt warte ich auf den Anruf des TA und hoffe, daß ich ihn dann bald wieder bekomme....
Liebe Grüsse von der Insel
Anja
 
Hallo Anja,

und weißt Du schon mehr, haben sie schon angerufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bis jetzt noch nichts aber ich rufe um 16 Uhr mal an dann haben sie wieder offen...
Meld mich dann

Liebe Grüsse von der Insel
Anja
 
Er muss heute noch in der Klinik bleiben und morgen kann ich ihn dann endlich abholen....

Liebe Grüsse von der Insel
Anja
 
Hallo Anja,

das hört sich doch schon so an, als obs ihm besser geht. Der arme Kleine, ich wünsche ihm weiterhin gute Besserung und stell dann mal ein Bild von dem Schönen ein.
 
Ich wünsche deinem Hahn Gute Besserung. Zum Glück gibt es noch Leute, die ihre Tiere lieben. Viele sagen:"es ist nur ein Huhn, ist doch egal wenn es stirbt". Aber ich liebe meine Tiere und finde es klasse, dass du dich so um deinen hahn sorgst und kümmerst.

Lg von Timi
 
Hallo,
ich finde es ganz normal das ich mich um meine Tiere kümmere. Und es ist mir völlig egal ob es mein Hund, Katze oder mein Hahn ist. Aber ich weiss was Du meinst. Der Nachbar meinte ja auch ich sollte mich nicht aufregen wegen einem BLÖDEN Huhn. Na dem hab ich aber mal die Meinung gesagt!!! Ich hab auch vor ihm die Rechnung vom TA zu präsentieren. Vielleicht macht er dann endlich den Zaun ausbruchssicher und meine beiden Federviecher können wieder in Ruhe leben....Ich sag Bescheid, wenn ich JoJo vom TA geholt habe....
Danke für euer Daumen drücken...
Liebe Grüsse von der Insel
Anja
Hier ein Bild von JoJo vor der Attacke
http://up.picr.de/6962804kep.jpg
 
Thema: brauche Hilfe... Hahn aus Hundeschnauze gerettet
Zurück
Oben