Verletzter Fuß

Diskutiere Verletzter Fuß im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Braunohrsittich hat sich gestern den Fuß geklemmt und konnte den Fuß dannach gar nicht belasten. Heute scheint es zumindest so, als ob alles...
P

pantera22

Neuling
Beiträge
5
Mein Braunohrsittich hat sich gestern den Fuß geklemmt und konnte den Fuß dannach gar nicht belasten. Heute scheint es zumindest so, als ob alles wieder in Ordnung ist, zumindest belastet er den Fuß wieder. Meint ihr es ist trotzdem notwenig mit ihm zum TA zu fahren. Da er nicht wirklich zahm ist und ich etwas weiter fahren müsste, will ich ihm den Stress eigentlich nicht antun.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit solchen Verletzungen? Könnte es ein Bruch sein, obwohl er ihn wieder belastet?
 
Wenn das Beinchen wirklich wieder belastet wird und die Krallen um eine Stange greifen, würde ich einen Bruch eher nicht annehmen. Kannt Du den Vogel herausnehmen und das Bein von oben bis unten incl. Krallen abtasten?

Auch eine Quetschung tut weh, wenn Du Arnika hast, gibt ihm 5 Globuli oder ersatzweise creme Beinchen/ Füßchen mit Traumeel- oder Calendulasalbe ein.

LG astrid
 
Das mit dem Tasten ist echt schwer, weil er zwar auf die Hand kommt, wenn man ihn lockt, aber er lässt sich dabei nicht anfassen und ich mag ihn eigentlich nicht einfangen, weil er dann vollends das Vertrauen verliert :-(
Danke für den Tipp
 
Hallo,

Da er den Fuß wieder belastet und wenn er mit den Zehen noch greifen kann ist es kein Bruch. Beobachte mal ob und wie er mit dem verletzten Fuß sitzt, ob er damit richtig um die Sitzstange greift. Wenn ja ist es halb so schlimm.
Was Astrid geschrieben hat ist richtig, so eine Quetschung ist schmerzhaft. Deshalb würde auch ich zu Traumeel raten, das nimmt ein wenig den Schmerz. Gibts in der Apotheke und kostet nicht viel, hilft aber.
 
Hallo pantera22,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

ein Bruch ist es sicherlich nicht, bei einem Bruch hängt der Fuß schlaff herab und wird überhaupt nicht mehr benutzt. Da er den Fuß wieder benutzt, wird es so schlimm nicht gewesen sein.
Du kannst Dir für solche Fälle aus der Apotheke Traumeel und/ oder auch Arnika besorgen. Traumeel kannst Du gegen Schmerzen jeder Art geben, es hilft bei Verstauchungen und Prellungen. Es ist eine Kombination aus homöopathischen Mitteln. Arnika Globuli (ich gebe immer das D4 wenn nötig) hilft ebenfalls bei Stauchungen, Quetschungen, Blutergüssen. Es ist ebenfalls rein pflanzlich.

Beobachte ob er den Fuß weiterhin ohne Probleme benutzt, dann würde ich sagen, kannst Du Dir den TA Besuch sparen. Ansonsten würde ich es schon mal abklären lassen. Bitte achte darauf, dass Dein TA auch vogelkundig ist, ansonsten schau mal in unserer TA Datenbank nach einem spezialisierten TA in Deiner Gegend. In meiner Sigantur findest Du den Link direkt zur Datenbank.
 
Also er kann die Sitzstange auf jeden Fall umgreifen. Aber man merkt ihm an, dass er dabei doch noch ein wenig Schmerzen hat. Ich habs mal mit einem ganz dünnen Zweig versucht. Er kann ihn umkreifen, verlagert aber sein Gewicht doch etwas auf den gesunden Fuß.

Ich werd dann mal die Traumeel-Salbe holen.

Vielen Dank für eure Ratschläge
 
Ist gar nicht so leicht ihm den Fuß damit einzucremen, da er ja nicht so richtig zahm ist. Wie oft würdet ihr ihm die Salbe auftragen?
 
Die Salbe nur ganz fein und dünn auftragen. Alles andere saut nur das Gefieder voll. Ich würde sagen 2mal (Morgends und Abends)

Traumeel ist übrigens Homöopathisch (nur so als Hinweis)
 
hallo pantera,

mein aga bekommt auch traumeel. aber über das trinkwasser - gesunde vögel können das bedenkenlos mittrinken. ich hole immer die 5 ml injektionsampullen für tiere aus der apotheke. für agas ist das mischungsverhältnis: eine ampulle auf einen liter wasser. dieses gemisch hält sich mehrere wochen im kühlschrank.
ist vielleicht stressfreier für einen scheuen vogel.

das mischungsverhältnis für deinen sittich müsstest du allerdings erfragen.

gruß,
claudia
 
Thema: Verletzter Fuß

Ähnliche Themen

Zurück
Oben