mein Welli is krank

Diskutiere mein Welli is krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo ich bin neu Hier und habe damal eine Frage mein welli is krank habe ihn seid 5 wochen und seid ein paar stunden macht er so komische...
S

sanny 1985

Neuling
Beiträge
7
hallo ich bin neu Hier und habe damal eine Frage mein welli is krank habe ihn seid 5 wochen und seid ein paar stunden macht er so komische geräuche er frisst nicht und trinkt nicht trinken nur aus der spritze gebe ich ihn habe schon seid 2 jahren ein weibschen und von der hatte ich mal die vom tierarzt bekommen weil sie eine bein entzündung hatte und daraus die antibiotika bekommen hatte so aber zurück zu ihm er würgt immer das futter raus und macht dabei so komische feif geräuche ich hoffe es kann mir einer sagen was das zu bedeuten hat der tierarzt macht erst morgen früh auf
 
Ohne einen guten Vogelkundigen Tierarzt ist der Vogel auf jeden Fall bald tot.

Empfehlenswerte Tierärzte =Klick bzw. Klick


Allgemeine Infos zu Würgen
Birds-Online
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is ok danke dir, war mit ihm beim Arzt und es hat sich rausgestellt das er eine Kropfentzündung hat muß jetzt ihm Antibiotika geben und in 3 Tagen nochmal vorstellen beim Arzt wie es ihm geht
 
Die Diagnose Kropfentzündung hätte dir jeder hier im Forum auch geben können :-D

Gibt viele unterschiedliche Gründe für Kropfsymptomatiken. Wenn es bakteriell ist, kann das richtige Antibiotika gut wirken. Ist der Keim dagegen resistent oder wenn Parasiten, Pilze oder sonstiges wie Vergiftung für das erbrechen verantwortlich sind, wirkt das Antibiotika null Komma nix.

Falls der Vogel allein ist und ständig sein Spiegelbild oder Plastikvogel füttert, wirkt die medizinische Behandlung auch nicht auf Dauer.

Falls kein Wattestäbchen vom Tierarzt in den Schnabel gesteckt wurde, um es unter das Mikroskop zu schieben und gegebenenfalls auch noch an ein Fremdlabor zu schicken, dann war dieser Arzt nicht wirklich Vogelkundig und die Behandlung mit Antibiotika ist dann nur ein "Auf gut Glück" Experiment.

Nur so als Richtwert, damit die Qualität des Tierarztes und der Behandlung etwas besser einschätzen kannst.
 
also ich muß sagen ich bin mit meiner tierärztin sehr zu frieden wie meine welli dame was hatte wußte sie auch was mit der is und nein er is nicht alleine hat ne welli dame und is nur homopathie was sie den vögeln gibt und es hat bis jetzt immer geholfen bei meiner wellidame
 
Hallo Sanny,

Ich muß Leonard zustimmen, das war von der Tierärztin keine gute Leistung. Im Allgemeinen sollte das so gehandhabt werden daß ein Kropfabstrich gemacht wird (was viele Tierärzte nicht können), dieser unterm Mikroskop kontrolliert wird und an ein Labor geht. Das Labor setzt dann Kulturen an um festzustellen ob es Bakterien oder Pilze sind. Sind es Bakterien so wird auch gleich festgestellt welches Antibiotikum am besten wirkt. Mit diesem Ergebnis wird dann behandelt. Bei Pilzen ist es ähnlich, da wird festgestellt welche Pilzart es ist, die Behandlung ergibt sich dann von alleine.
Meist gibt der Tierarzt als Erstmaßnahme und rein auf Verdacht ein Breitbandantibiotikum bis das Laborergebnis da ist. Aber das ist nur vorläufig und kann keinesfalls eine exakte Diagnose ersetzen.
 
Hallo Sanny,

erstmal herzlich willkommen von mir in den Vogelforen.

Wie geht es Deinem Welli heute? Hast Du das Gefühl das Antibiotikum hat schon geholfen?
 
Hallo charly18blue

Nein habe ich nicht bin voll traurig darüber das es ihm so schlecht geht mache alles genau nach anweisungen des Arztes gestern hat er noch gebrochen und klapper geräuche gemacht beim atmen und hat wenigstens noch etwas geknabbert obwohl es ihm danach wieder raus kam und seinen kamillentee entweder mit ein bisschen salz darin oder etwas traubenzucker aber heute nix mehr sitzt nur auf seiner schauckel weder was zu essen noch zu trinken und wenn er atmet macht er immer dem schnabel so weit auf und macht geräuche als wenn man auf einem ball haut so hört sich das an
 
der Welli von meinem sohn is gerade verstorben traurig so etwas weiß nur nicht wie ich es meinem sohn bei bringen soll das er nicht mehr is waren doch mit ihm gestern beim arzt und da war es noch nicht so schlimm mit ihm gewesen mal schauen was mein sohn dazu sagt das er nicht mehr is aber ich danke euch für die tollen ratschläge die ihr mir gegeben habt
 
Hallo Sanny,

das tut mir sehr leid :trost:, aber das bestätigt was Alfred schon vermutet hat - Deine Tierärztin ist nicht vogelkundig und hat Euren Kleinen nicht richtig bzw. auf Verdacht behandelt. Hatte sie denn überhaupt einen Kropfabstrich gemacht? Der hätte sofort auf Trichomonaden untersucht werden müssen. Dann hätte der Abstrich weiter auf Pilze und Bakterien untersucht werden müssen und zwar mit Anzüchtung in einem Labor. Und den Atemgeräuschen nach hätte auch eine Röntgenaufnahmem gemacht werden sollen.
Bitte schau in unserer Datenbank nach einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt, damit Euch das nicht wieder passiert. Eure Tierärztin ist bestimmt gut wenn sie Hund, Katze, Maus behandelt, aber Vögel sind ein Thema für sich und die Tierärzte die sich darauf spezialisiert haben, haben noch mal eine extra Ausbildung dafür gemacht.
Vor allem beobachtet Eure Henne gut, sollte Euer Kleiner z.B Trichmonaden gehabt haben, müßte sie auch behandelt werden, die sind fürchterlich ansteckend. Vor allem wenn sie sich gegenseitig gefüttert haben, ist eine Untersuchung der Henne angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo charly18blue

Nein habe ich nicht bin voll traurig darüber das es ihm so schlecht geht mache alles genau nach anweisungen des Arztes gestern hat er noch gebrochen und klapper geräuche gemacht beim atmen und hat wenigstens noch etwas geknabbert obwohl es ihm danach wieder raus kam und seinen kamillentee entweder mit ein bisschen salz darin oder etwas traubenzucker aber heute nix mehr sitzt nur auf seiner schauckel weder was zu essen noch zu trinken und wenn er atmet macht er immer dem schnabel so weit auf und macht geräuche als wenn man auf einem ball haut so hört sich das an

Hallo sanny,
das tut mir Leid!

Konsequenz daraus sollte sein, dass Du für den Partnervogel oder ein anderes Pärchen (?) nach einem anderen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe schaust.
Auf vogeldoktor gibt es für viele Tierärzte Bewertungen, so dass man nicht ganz so ratlos davor steht.

Natürlich müsst Ihr jetzt erst mal alle den Schock verwinden...:trost:
 
nein hat sie nicht alles gemacht hat sie nur angeschaut untersucht und abgehört und da er so gebrochen hatte und geklappert hatte beim atmen und beim abtasten beim torax hat sie gesagt das der kropfsack oder kropfbeutel angeschwolln is hat sie mir die medikamente gegeben ob es der beutel oder sack war wieß ich nicht mehr sie fragte ja auch mit dem brechen is ob des vom füttern is und das es nicht vom füttern is weiß ich ja auch weil gegenseitig füttern hatten sie auch gemacht und das war anders
 
ja werde ich jetzt auch machen auch wenn ich jetzt immer nach berlin fahren muß is mir aber auch egal in dem moment ich willl nicht das sie mir auch weg stirbt hänge schon sehr an meine wellis
 
gerade auch weil sie so super zahm is meinem sohn und mir gegen über hat lange gedauert das sie überhaupt zahm geworden is
 
Thema: mein Welli is krank

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
996
Lemon
Lemon
B
Antworten
5
Aufrufe
1.192
Geiercaro
Geiercaro
M
Antworten
3
Aufrufe
3.111
Alfred Klein
Alfred Klein
B
Antworten
14
Aufrufe
2.182
Bibofreund
B
Zurück
Oben